Die Frage steht oben.
Eines der großen "Probleme" ketogener Diäten ist ja nun die Eiweißverzuckerung.
Nun meine Frage: Wenn der Körper soviele einen gewissen Anteil KH's bekäme, was macht er dannmit dem "überschüssigen" Protein?
Verstoffwechselt er es? Legt er es an? Scheidet er es aus?
Eigentlich müßte er ja kein Eiweiß verzuckern wenn es genug Zucker gibt.
Was also passiert dann im Körper?
Ich meine, schaun wir uns Bodybilder an. Sie sind Großmeister der Körperfettreduktion. Und sie essen: Reis mit Ananas. Nicht immer, aber eben bevorzugt. Und sie zischen sich ein Proteinshake nach dem anderen rein.
Kurz, sie achten sehr auf Proteinüberschuß.
Hat da irgend jemand eine Antwort darauf?
Wird Eiweiß verzuckert wenn es genug KH's gibt?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
Re: Wird Eiweiß verzuckert wenn es genug KH's gibt?
Hallo Wolerin,
ob ein Bodybuilder viel Eiweiß oder mehr KH zu sich nimmt, richtet sich nach seinem Trainingsstand bzw. nach seinem Ziel.
Ich würde diese Art der Ernährung auch nicht als gesund bezeichnen
Alles überschüssige wird vom Körper verzuckert und in die Fettzellen für schlechte Zeiten geschoben.
Daher ist es wichtig, dass auch bei lchf die Proteinmenge nicht mehr als 1-1,5kg pro Zielgewicht/Normalgewicht pro Tag überschritten wird. Auch bei dieser Proteinmenge soll das Eiweiß über die Mahlzeiten am Tag verteilt werden.
Aber warum sollte Eiweiß verzuckert werden, wenn genug Zucker vorhanden ist? Es ist ja nun für den Körper recht aufwändig Eiweiss zu verzuckern.
Wird das Eiweiß dann nicht eher für Reparatur- und Baumaßnahmen verwendet?
Kann ein Muskel wirklich aufgebaut werden in einer Reduktionsphase egal welcher Ernährungsform auch immer?
Und es geht grad nicht um gesund oder nicht, sondern ich will verstehen was passiert im Kötper.
Wird das Eiweiß dann nicht eher für Reparatur- und Baumaßnahmen verwendet?
Kann ein Muskel wirklich aufgebaut werden in einer Reduktionsphase egal welcher Ernährungsform auch immer?
Und es geht grad nicht um gesund oder nicht, sondern ich will verstehen was passiert im Kötper.
Hallo Wolerin,
Eiweiß verhindert den Abbau der Muskulatur, alles was an Eiweiß überschüssig ist, wird umgewandelt in Fett und in die Fettdepots geschoben.
Der Schlüssel, der die Fettzellen aufschließt, heißt dann nicht Insulin sondern
Wenn du mit lchf zuviel an Eiweiß täglich zu dir nimmst, hindert es die Abnahme, evt. nimmst du auch zu.
Hi Angela,
genau das kann ich so nciht wirklich glauben, da der Aufwand, Eiweiß zu verstoffwechseln, für den Körper sehr aufwändig ist.
Es gibt dazu auch gegenteilige Thesen:
http://www.peak.ag/community/was-passie ... 87-15.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht magst Du es Dir mal durchlesen, auf Seite zwei oder so erklärt das einer ganz eingängig.
genau das kann ich so nciht wirklich glauben, da der Aufwand, Eiweiß zu verstoffwechseln, für den Körper sehr aufwändig ist.
Es gibt dazu auch gegenteilige Thesen:
http://www.peak.ag/community/was-passie ... 87-15.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht magst Du es Dir mal durchlesen, auf Seite zwei oder so erklärt das einer ganz eingängig.
Hallo Wolerin,
habe mir deinen Link (Wissensstand von 2004/2005) durchgelesen.
Wenn du extrem Sport zum Muskelaufbau machst, dann kannst du auch etwas mehr Proteine zu dir nehmen. Proteine werden hauptsächlich zum Muskelaufbau gebraucht und wohl auch für einige hormonelle Prozesse.
Ohne besondere, starke Belastung braucht die Muskulatur keine erhöhte Proteinzufuhr. Auch in dem Link wurde darüber geschrieben, dass nicht benötigtes Eiweiß in Fett umgewandelt wird.
Allerdings wird auch behauptet, dass ein bisschen Eiweiß auch ausgeschieden wird.
Dann frag ich mich nur, warum scheidet der Körper nicht alles Eiweiß aus
Wenn im Urin Eiweiß gefunden wird, ist das immer ein Hinweis auf eine Erkrankung.
Wie sieht es denn sonst mit deiner Ernährung/Tagesplänen aus?
http://www.laktatmessung.de/download/de ... echsel.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht auch nichts von Verzuckerung.
Die Links von PP waren glaub ich alle im Zusammenhang mit Proteinen ohne KH'S. Im Ersten Link stand eine Mengenangabe bzgl. der in Fett abgelagerten Proteine drin, und die war erstaunlich gering.
Meine Tagespläne sehen so aus:
Keine MiPros
Viele Proteine (bis 100g)
Viele Eier
Viel Fleisch
Relativ viel Gemüse
Jede Woche einmal einen Apfel
Ansonsten stagniert mein Gewicht nach wie vor, bei der 14tägigen Messung ergeben sich jedoch deutliche Veränderungen:
Da steht auch nichts von Verzuckerung.
Die Links von PP waren glaub ich alle im Zusammenhang mit Proteinen ohne KH'S. Im Ersten Link stand eine Mengenangabe bzgl. der in Fett abgelagerten Proteine drin, und die war erstaunlich gering.
Meine Tagespläne sehen so aus:
Keine MiPros
Viele Proteine (bis 100g)
Viele Eier
Viel Fleisch
Relativ viel Gemüse
Jede Woche einmal einen Apfel
Ansonsten stagniert mein Gewicht nach wie vor, bei der 14tägigen Messung ergeben sich jedoch deutliche Veränderungen:
Hallo Wolerin,
nimmst du kein Fett zur Energiegewinnung?
Deinen Dateianhang verstehe ich nicht
Fett nehm ich natürlich im Salat, wenn ich brate in Form von Butter.
Mein Dateianhang zeigt die Entwicklung von Körperfett und die Entwicklung von fettfreier Masse (also Muskulatur). Jeder Messwert entspricht einem Zeitraum von 2 Wochen (von oben und unten)
Spalte 1: Gesamt-mm an Unterhautfett, gemessen an 12 Stellen am Körper
Spalte 2: Prozentuales Körperfett (in Relation zum Körpergewicht)
Spalte 3: Fettfreie Masse in kg (in Relation zum Körpergewicht)
Spalte 4: Fettfreie Masse in lbs (ist halt ein Ami-Programm..)
Meine Gesamtkilos stehen da nicht, aber mein Gewicht hat sich so gut wie gar nicht verändert (ca. 2 kg stehts rauf und runter, gemittelt 74 kg Gesamtgewicht). Insgesamt hat die Tabelle 17 Spalten, das wollt ich Euch nicht antun
- wichtig sind eh nur die angehängtem.
Mein Dateianhang zeigt die Entwicklung von Körperfett und die Entwicklung von fettfreier Masse (also Muskulatur). Jeder Messwert entspricht einem Zeitraum von 2 Wochen (von oben und unten)
Spalte 1: Gesamt-mm an Unterhautfett, gemessen an 12 Stellen am Körper
Spalte 2: Prozentuales Körperfett (in Relation zum Körpergewicht)
Spalte 3: Fettfreie Masse in kg (in Relation zum Körpergewicht)
Spalte 4: Fettfreie Masse in lbs (ist halt ein Ami-Programm..)
Meine Gesamtkilos stehen da nicht, aber mein Gewicht hat sich so gut wie gar nicht verändert (ca. 2 kg stehts rauf und runter, gemittelt 74 kg Gesamtgewicht). Insgesamt hat die Tabelle 17 Spalten, das wollt ich Euch nicht antun
- pinkpoison
- Status: Offline
Überschüssiges Protein wird zunächst in Aminosäuren zerlegt, die glucogenen Aminosäuren dann in Glucose verwandelt (ca. zu 58% des Ausgangsproteins), wenn diese nicht umgehend benötigt wird, diese dann in Fett (ca. zu 97% der Glucose) und dieses dann gespeichert, sofern es nicht unmittelbar verbrannt wird. Wie man sehen kann, ist die Lipogenese aus Proteinen extrem ineffizient im Vergleich zur Fettspeicherung aus Glucose als Ausgangspunkt und Fett. Nahrungsfett wird mit 97%-iger Effizienz in die Adipozythen gepackt, sobald im Blut die Transporter für das Nahrungsfett, die Chilomykronen auftauchen, die dann das Hormon ASP locken, das das Nahrungsfett unmittelbar abgreift und in die Adipozythen packt. Dazu ist kein Insulin erforderlich.