hallo!!!
ich bins mal wieder und diesesmal bin ich leicht frustriert, habe lchf gestartet mit 48kg (161cm), dann zwei kilo zugelegt, dann wieder zwei kilo abgenommen und im moment bin ich stark am zulegen obwohl ich nichts an meiner ernaehrung geaendert habe. meine hosen spannen und im moment will ich gar nicht auf die waage steigen. was ist da nur los? jetzt bin ich doch schon fast zwei monate dabei und ich dachte ich koennte mal meine kh menge von 10 auf 20 pro tag erhoehen, aber so wie sich das entwickelt ist nicht daran zu denken. ich fuehl mich unwohl in meinem gewand. ich esse nach wie vor zwei mal taeglich, mittags eher weniger, bin satt bis zu fuenf stunden, abends dann etwas mehr weil ich mehr hunger habe. esse vorwiegend fleisch/fisch mit etwas gruenem salat und fett natuerlich. meine portionen haben sich im gegensatz zu frueher halbiert und ich esse nicht uebermaessig. habe auch meinen kaesekonsum wieder beschraenkt um mit der proteinmenge auszukommen. bewege mich nach wie vor taeglich eine stunde, kein hochleistungssport, aber ich komme ins schwitzen. nachmittags gibts drei grosse tassen kaffee mit kokosoel, zwischenmahlzeiten eigentlich eher selten. ich wollte eigentlich mein ausgangsgewicht halten, aber irgendwas funktioniert im moment gar nicht bei mir und ich komm nicht drauf was es ist.
vielleicht irgendwer eine idee? ich habe nichts grossartiges an meinen essgewohnheiten geandert, achte immer noch sehr auf meine kh menge, wie schon gesagt max. 15 am tag.
warum nehme ich trotzdem zu? wenn das so weiter geht muss ich mir groessere hosen kaufen, verdammt.
und ich habe mich schon so wohl gefuehlt mit lchf.
kann mir jemand weiterhelfen?
liebe gruesse aus suedamerika
benradette
normalgewicht???
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
bernadette
- Status: Offline
Re: normalgewicht???
vor lauter hektik vergessen zu fragen: was versteht denn der koerper unter normalgewicht? von welchem BMI sprechen wir denn da?
naja, 48 Kilo auf 161cm ist schon recht wenig, vielleicht empfindet Dein Körper das als Untergewicht und möchte gern mehr Reserven haben????
-
Stoffel77
Spontan wäre meine Antwort:
du scheinst deinem Körper zu dünn zu sein.
Wenn du wirklich konsequent LCHF machst und auf deinen Hunger hörst und dir nicht durch die vielen Kokoskaffees zu viel reinpfeifst, dann will dein Körper mehr Reserven bzw. baut evtl. Muskelmasse auf die er zu wenig hat.
Dennnnnn (und jetzt kommts) eiiiigentlich gilt so ein Kaffee mit Kokosöl schon als Zwischenmahlzeit und die sollte man vermeiden. Du merkst es nicht, das gilt für dich als normaler Kaffee aber durch die Zugabe vom Fett kommt einiges an Energie zusätzlich zu den Mahlzeiten rein.
Ich würde an deiner Stelle mal bei den Kaffees am Mittag das Kokos weglassen. Könnte kontraproduktiv sein wenn es nicht direkt zu oder nach einer Mahlzeit gehört.
Und Thema BMI: keine Ahnung.
Normalgewicht bei Frauen: Größe - 100 -10% hiess es mal... wären bei dir so 57kg. Ist aber natürlich noch stark individuell vom Körperbau abhängig...
du scheinst deinem Körper zu dünn zu sein.
Wenn du wirklich konsequent LCHF machst und auf deinen Hunger hörst und dir nicht durch die vielen Kokoskaffees zu viel reinpfeifst, dann will dein Körper mehr Reserven bzw. baut evtl. Muskelmasse auf die er zu wenig hat.
Dennnnnn (und jetzt kommts) eiiiigentlich gilt so ein Kaffee mit Kokosöl schon als Zwischenmahlzeit und die sollte man vermeiden. Du merkst es nicht, das gilt für dich als normaler Kaffee aber durch die Zugabe vom Fett kommt einiges an Energie zusätzlich zu den Mahlzeiten rein.
Ich würde an deiner Stelle mal bei den Kaffees am Mittag das Kokos weglassen. Könnte kontraproduktiv sein wenn es nicht direkt zu oder nach einer Mahlzeit gehört.
Und Thema BMI: keine Ahnung.
Normalgewicht bei Frauen: Größe - 100 -10% hiess es mal... wären bei dir so 57kg. Ist aber natürlich noch stark individuell vom Körperbau abhängig...
- nashua
ich habe hier mal gelesen, dass mit lchf der Körper sich sein ureigenes Idealgewicht selbst einstellt. Also nicht das was dein Kopf will oder dein Verstand, sondern das was der Körper für seine Arbeit bei dir richtig hält. Natürlich kann das dann schon mal 10 Kilo mehr sein, als du das möchtest. Aber so wie der Körper an allen sonst unüblichen Stellen abnimmt bei Übergewichtigen, wird er sicher auch bei dir das mehr an Kilos gleichmäßig verteilen. Und zwar so, das es für ihn (nicht für deine Psyche) genau richtig ist.
Ich glaube, das ist das Gesunde an lchf.
Aber auch sicher nicht leicht zu akzeptieren, wenn man sehr schlank schön findet.
Ich glaube, das ist das Gesunde an lchf.
Aber auch sicher nicht leicht zu akzeptieren, wenn man sehr schlank schön findet.
-
bernadette
hallihallo!
Stoffel: hab das mit dem kaffee und zwischenmahlzeit nicht gewusst, frueher hab ich ja mehr wasser getrunken, bin irgendwie zum kaffeejunkie geworden, gute idee, werde mich auf eine tasse beschraenken und mal sehen was passiert. bezueglich muskelmasse: habe vor allem an den oberschenkeln zugelegt, vielleicht sind es wirklich muskeln, die taegliche bewegung tut ihr uebriges dazu, habe daran auch schon gedacht, aendert aber nichts daran, dass meine hosen spannen und ich da drinnen stecke wie eine kleine knackwurst.
pueppchen: schaut so aus als wuerde mein koerper wirklich auf mehr fett stehen, ich fuehle mich aber unwohl dabei, also was kann ich da machen? muss ich mich damit abfinden oder kann ich dem entgegenwirken? ich befuerchte einfach, dass ich, falls ich dann doch mal mehr khs essen sollte und das wuerde ich gerne tun, denn mit 10g am tag auskommen ist nicht so leicht auf dauer, noch mehr zunehmen werde. wann sagt der koerper stopp?
mich wuerde einfach interessieren wo ihr euer idealgewicht seht und was der koerper darunter versteht?
ich hoffe ich hab mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt...
Stoffel: hab das mit dem kaffee und zwischenmahlzeit nicht gewusst, frueher hab ich ja mehr wasser getrunken, bin irgendwie zum kaffeejunkie geworden, gute idee, werde mich auf eine tasse beschraenken und mal sehen was passiert. bezueglich muskelmasse: habe vor allem an den oberschenkeln zugelegt, vielleicht sind es wirklich muskeln, die taegliche bewegung tut ihr uebriges dazu, habe daran auch schon gedacht, aendert aber nichts daran, dass meine hosen spannen und ich da drinnen stecke wie eine kleine knackwurst.
pueppchen: schaut so aus als wuerde mein koerper wirklich auf mehr fett stehen, ich fuehle mich aber unwohl dabei, also was kann ich da machen? muss ich mich damit abfinden oder kann ich dem entgegenwirken? ich befuerchte einfach, dass ich, falls ich dann doch mal mehr khs essen sollte und das wuerde ich gerne tun, denn mit 10g am tag auskommen ist nicht so leicht auf dauer, noch mehr zunehmen werde. wann sagt der koerper stopp?
mich wuerde einfach interessieren wo ihr euer idealgewicht seht und was der koerper darunter versteht?
ich hoffe ich hab mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt...
-
bernadette
liebe nashua!!
ja, du hast natuerlich recht mit dem was du schreibst, eigentlich kann mir ja auch keiner sagen wieso ich jetzt wieder zunehme, aber mich wuerde interessieren bei welchem gewicht der koerper stopp macht. vielleicht gibt es ja welche hier die schon das sogenannte "idealgewicht" erreicht haben, mich wuerde interessieren wo das liegt.
und ja ich bin leider sehr pingelig beim gewicht, aber ich hoffe mein fett wird mit der zeit an die richtigen stellen wandern...
ja, du hast natuerlich recht mit dem was du schreibst, eigentlich kann mir ja auch keiner sagen wieso ich jetzt wieder zunehme, aber mich wuerde interessieren bei welchem gewicht der koerper stopp macht. vielleicht gibt es ja welche hier die schon das sogenannte "idealgewicht" erreicht haben, mich wuerde interessieren wo das liegt.
und ja ich bin leider sehr pingelig beim gewicht, aber ich hoffe mein fett wird mit der zeit an die richtigen stellen wandern...
-
Stoffel77
Nunja wenn du dich jeden Tag bewegst und dich gesund ernährst ist doch normal, dass dein Körper Muskelmasse zunimmt.
Ist doch klasse, je besser deine Muskulatur ist desto leichter fällt dir der Alltag und desto geringer ist das Verletzungsrisiko.
Und in der Regel sieht es deutlich besser aus.
Ich hab dir oben ja das theoretische optimale Gewicht ausgerechnet.
Ob dein Körper dort anhält oder 5kg früher oder 5kg später weiss man nicht.
Kleiner Rat: schau in den Spiegel, schau wie sich dein Körper verändert. Bekommst du Speckfalten die dir nicht gefallen? Schwabbelt es? Oder ist es fest, gut durchblutet, wohlgeformt?
Neue Hosen kaufen ist kein Problem, wenn dein Körper sich so besser fühlt, wenn es ihm besser GEHT, wenn es besser aussieht... kauf neue Hosen!
Pfeif auf die Waage, schau in den Spiegel! Viel wichtiger! VIEL! WICHTIGER!
Und btw. durch 5g mehr KH wirst du kaum nennenswerte Mengen an Fett zulegen... damit schießt du dich ziemlich sicher nicht aus der Ketose... evtl. nimmst du zu viel Eiweiss zu dir das dann verzuckert wird (du solltest zwischen 60 und 90g Eiweiss pro Tag zu dir nehmen). Aber wegen 10 oder 15g KH... da wird man nicht "dicker".
Ich tippe echt auf Muskelmasse! Und DAS ist nen Erfolg!
Ist doch klasse, je besser deine Muskulatur ist desto leichter fällt dir der Alltag und desto geringer ist das Verletzungsrisiko.
Und in der Regel sieht es deutlich besser aus.
Ich hab dir oben ja das theoretische optimale Gewicht ausgerechnet.
Ob dein Körper dort anhält oder 5kg früher oder 5kg später weiss man nicht.
Kleiner Rat: schau in den Spiegel, schau wie sich dein Körper verändert. Bekommst du Speckfalten die dir nicht gefallen? Schwabbelt es? Oder ist es fest, gut durchblutet, wohlgeformt?
Neue Hosen kaufen ist kein Problem, wenn dein Körper sich so besser fühlt, wenn es ihm besser GEHT, wenn es besser aussieht... kauf neue Hosen!
Pfeif auf die Waage, schau in den Spiegel! Viel wichtiger! VIEL! WICHTIGER!
Und btw. durch 5g mehr KH wirst du kaum nennenswerte Mengen an Fett zulegen... damit schießt du dich ziemlich sicher nicht aus der Ketose... evtl. nimmst du zu viel Eiweiss zu dir das dann verzuckert wird (du solltest zwischen 60 und 90g Eiweiss pro Tag zu dir nehmen). Aber wegen 10 oder 15g KH... da wird man nicht "dicker".
Ich tippe echt auf Muskelmasse! Und DAS ist nen Erfolg!
-
bernadette
vielen dank stoffel, aber wenn ich mir meinen koerper so ansehe gibts da noch problemstellen, ich werde mich wohl in geduld ueben muessen und vor allem meine eiweissmenge im auge behalten...vielen dank nochmal fuer die hilfe, dass motiviert dann doch wieder
viele gruesse und ein schoenes wochenende
bernadette
viele gruesse und ein schoenes wochenende
bernadette
-
Rose68
48 kg bei 1,61m
Wo ist das Problem?
161 cm und 100 kg
Wo ist das Problem?