Kaffee und Insulin

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Frigga2012
Status: Offline

Kaffee und Insulin

Beitragvon Frigga2012 » 1. Februar 2013, 10:44

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß ja das Kaffee was LCHF angeht "erlaubt" ist. Ich kenne aber aus anderen Theorien zur Gewichtsabnahme (David Kirsch zb) dass Kaffee gemieden werden soll. Kaffee bewirkt ja das Insulin getriggert wird. Kaffe stimuliert die Nebennieren, welche dann Cortisol ausschütten, was dazu führt dass der Insulinspiegel steigt. Wie wirkt sich das nun auf unsere LCHF Ernährung aus? Ich denke LCHF soll bewirken, dass es möglichst nicht zu einem Insulinausstoss kommt. Es entstehen ja fettpolster gerade durch unregelmäßige Cortisolproduktion. Geschieht denn nicht genau das, wenn ich Kaffee trinke? Hat jemand dazu eine Theorie?

Rainer
Moderator

Re: Kaffee und Insulin

Beitragvon Rainer » 1. Februar 2013, 11:41

Hallo Frigga,

ich glaube, du solltest nicht alles auf die Goldwaage legen, was zu diesem Thema alles geschrieben wird. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es bei manchen Leuten so ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das generell für alle zutrifft.

Für dich ist es ganz einfach: wenn du mit LCHF und Kaffee nicht abnimmst, dann probierst du es einfach eine Weile ohne Kaffee. Wenn die Abnahme ohne Kaffee in Gang kommt, dann kannst du ja noch den Gegentest machen, wieder Kaffee trinken und beobachten, ob sie wieder stoppt. Oder du machst einfach weiter ohne Kaffee und setzt das hier im Forum auf die Liste von Sachen, die man alles probieren kann, um ein hartnäckiges Plateu zu knacken.

Viel Erfolg ohne Kaffee, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mariella

Beitragvon Mariella » 1. Februar 2013, 11:57

Sehr interessantes Thema, habe ich noch nie davon gelesen oder gehört, dass Kaffee Insulinfördernd ist.
Ich dachte bislang, dass der Butterkaffee stoffwechselanregend ist und damit förderlich für die Abnahme.
Und die Menge an Butter oder Sahne oder Kokosöl ist ja sehr hoch für das Hormon für die Fettverbrennung.

Wieviel wissen wir über unsere Biochemie im Körper?

Ich werde weiter meinen Butterkaffee trinken und ich habe bislang noch keinen Blutzuckeranstieg durch den Kaffee bekommen. Werde ich demnächst mal genau testen. Spannend.
Eine Alternative für mich wäre dann koffeinfreier Kaffee.
Vielleicht teste ich mal mit Buttertee eine Zeitlang.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 1. Februar 2013, 12:06

Hallo Mariella,

als Diabetiker kannst du am BZ sehr gut feststellen, ob das für dich zutrifft. Der zusätzliche Cortisolausstoß würde via Glokagon den BZ erhöhen und das müsstest du messen können. Für Nichtdiabetiker ist das nicht so einfach, weil dann als Gegensteuerung mehr Insulin ausgegeben würde (wovon du als Diabetikerin nicht mehr genügend hast) und der von Frigga vermutete Effekt einsetzt.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass bei manchen durch Kleinigkeiten der Cortisolausstoß angeregt wird. Ida berichtet z.B. immer wieder davon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei jedem der Fall ist.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Mariella

Beitragvon Mariella » 1. Februar 2013, 12:26

Hab mal etwas im I-net recherchiert:
aus Wikipedia fand ich das spannend:
Nach Auffassung einiger Mediziner kann der übermäßige Kaffeegenuss gesundheitsschädlich sein: Er soll den Insulinspiegel, den Blutdruck und den Blutzucker erhöhen, entwässere den Körper und schädige so insgesamt das Herz-Kreislauf-System. Neben zumeist älteren Untersuchungen, die diesen Standpunkt stützen, zeigen in letzter Zeit jedoch immer mehr Studien, dass Kaffee möglicherweise gar nicht so ungesund ist wie bislang vermutet, sondern im Gegenteil sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften aufweist.[49] Thomas Hofmann, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, sagte „Die Aussage, dass Kaffee generell schädlich sei, ist heute nicht mehr haltbar. (…) Früher hat man zum Teil negative Wirkungen einzelner Kaffeeinhaltsstoffe auf den Gesamtkomplex Kaffee übertragen“.[50] Auch zeigen aktuelle Studien, dass die angenommene entwässernde Wirkung des Kaffees wissenschaftlich unhaltbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee" onclick="window.open(this.href);return false;
zu David Kirsch und seiner New York Diät, die LC und Fittness bedeutet, denke ich, dass er ja ein Trainer ist und kein Wissenschaftler und damit hat er wohl eine Information zum Kaffee wie wir von irgendwoher.
Zuletzt geändert von Mariella am 1. Februar 2013, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Mariella

Beitragvon Mariella » 1. Februar 2013, 12:28

Danke Rainer,
Cortisol kann ja auch vom Stress .....ausgeschüttet werden.

Und ich lass es so, wie es mache und ich trinke ja Espresso.

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 1. Februar 2013, 16:40

Hallo Mariella,

wenn man deinen Gedanken zu Ende spinnt, dann könnte bei manchen sogar der Verzicht auf Kaffee Stress auslösen und dadurch den Cortisolspiegel, den BZ und letzten Endes das Insulin erhöhen. :lol:

LG Rainer

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 1. Februar 2013, 16:40

Hallo Frigga, ich bin der Meinung, dass das wie vieles andere auch, sehr individuell ist.

Skaldeman hat mal einen Kaffeetest gemacht und bei der Auswertung kam heraus, dass die Kaffeemenge bei ihm keinen Einfluss auf die Verbrennung hatte. Wein und Alkohol dagegen schon :D

Frigga2012

Beitragvon Frigga2012 » 1. Februar 2013, 17:54

Ich denke es ist wirklich sehr individuell. Und ich kann einfach nicht drauf verzichten. Tee ist nicht dasselbe @-)
Ich hab schon oft versucht drauf zu verzichten aber es geht einfach nicht, ich fühle mich dann richtig schlecht! Jedenfalls steigt mein BZ - Spiegel an - hab mal mein Blut untersuchen lassen mit und ohne Kaffee.. :-B

bernadette

Beitragvon bernadette » 2. Februar 2013, 17:01

hallo!!

jetzt muss ich auch mal ganz bloed was fragen: muss ich in meinen kaffee fett reingeben oder kann ich den auch so schwarz trinken?
anfangs hab ich noch etwas schlagobers reingegeben, tu ich jetzt aber nicht mehr und ich spuere irgendwie, dass ich wieder leicht zugenommen habe. kann das am kaffee ohne fett liegen?
ueberhaupt hab ich in letzter zeit meinen wasserkonsum durch kaffee ersetzt, keine gute idee oder?
weiss da wer was dazu?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“