Seit Juni 2011 lchf - MEINE Erfahrungen

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
rosaly57
Status: Offline

Seit Juni 2011 lchf - MEINE Erfahrungen

Beitragvon rosaly57 » 26. Oktober 2012, 09:40

:)) Ich mache jetzt schon ziemlich lange lchf, habe bis vor 2 Monaten aber gar nichts abgenommen. Das lag wahrscheinlich an meinem erhöhten Sahnekonsum! Ich liebe einfach Kaffe mit viel Sahne. Ich habe in der Zwischenzeit das Gefühl von Hungerattacken total verloren, mein "Süß"-Hunger ist weg, mein Zahnarzt ist begeistert (meine Zahntaschen sind deutlich geringer geworden!), meine Umwelt ist immer noch voller Unverständnis (mir so ziemlich egal, nur wenn man mir einen baldigen Tod voraussagt werde ich wütend - immer noch!). Gelenkschmerzen und Gelenksteife sind weg, ich kann regelmäßig zum Klo (pardon).
Und seit ein einiger Zeit nehme ich tatsächlich ab, und zwar, seitdem ich abends ab 18 Uhr nichts mehr esse. Das hilft wirklich, 3 kg sind jetzt weg, obwohl ich mir öfter mal einen trockenen Wein gönne, natürlich nach 18 Uhr.
Nun wiege ich endlich unter 80 kg bei 1,68 m Größe, hoffe sehr dass es so bleibt... oder noch ein wenig mehr wird?
Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, mein Brot zu backen, esse auch manchmal das lc-Brot vom Bäcker, aber eher selten; irgendwie brauche ich Brot nicht mehr so wie früher. Selten mache ich Kuchen und Plätzchen, habe gute Erfahrung mit dem low carb Backbuch gemacht, man kann die Rezepte darin durchaus noch abwandeln, damit noch weniger KHs dabei rauskommen. Mein Geschmack ändert sich ständig, mal muss es viel Käse sein, mal viel Salat, mal mehr Fleisch.
Das Tolle ist wirklich, dass diese abendliche Suche nach Süßem und Scharfem im Wechsel WEG ist, total weg! Das ist für mich der absolute Pluspunkt, Essen an sich hat für mich unheimlich an Bedeutung verloren, ist kaum noch Thema im täglichen Leben.
Sogar durchs Krankenhaus mit OP hab ich es vor zwei Wochen geschafft, gut, das Mittagessen ging einfach nicht, aber Frühstück und Abendessen reicht auch beim Rumliegen. Und einmal hat mein Mann mich mit Gyros vom Griechen beglückt.... Das sind Sternstunden!
Ich mach auf jeden Fall weiter, weil es einfach KEIN VERZICHT ist!

Stoffel77

Re: Seit Juni 2011 lchf - MEINE Erfahrungen

Beitragvon Stoffel77 » 26. Oktober 2012, 10:19

Rosaly,

vielen vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung deiner Erfahrungen über einen doch recht langen Zeitraum.
Wirklich klasse, ich gratuliere dir!
Bist du denn nicht hungrig wenn du nach 18 Uhr nichts mehr isst? Oder heisst das nur, dass du dein Abendessen vorziehst?

Weiterhin viel Spaß und Glück mit LCHF!

LG
Stephan

datBea

Beitragvon datBea » 26. Oktober 2012, 10:35

Danke rosaly,

es ist immer wieder gut zu hören, wie gut lchf den Leuten tut...

Und das mit deinen Gelenken klingt toll!

Und ja: ich empfinde auch dieses tolle Gefühl, nicht mehr ständig auf der Suche nach Essen zu sein und alle GEdanken darum kreisen zu lassen als den
ALLERgrößten Gewinn. lchf macht die Seele zufrieden ;-)

püppchen

Beitragvon püppchen » 26. Oktober 2012, 10:56

wunderschön!

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 26. Oktober 2012, 17:27

Sauber Rosaly!

Das klingt sehr, sehr gut.

Danke, dass du berichtest.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Angela

Beitragvon Angela » 27. Oktober 2012, 11:18

:)
Hallo Rosaly,
kenne den Heißhunger abends nach Süßem sehr gut :? Seitdem ich wieder lchf lebe, geht es mir sehr gut. Habe auch schon wieder abgenommen und bin froh, dass mich die Schokolade *kalt* lässt.
Ich genieße mein abwechslungsreiches Essen und freue mich, jeden Tag Neues auszuprobieren.

Wenn du für dich erkannt hast, dass du zuviel Sahne im Kaffee und nach 18.00 Uhr nichts mehr essen solltest, dann bist du schon einen großen Schritt weiter.
Da ich nur ein paar Kilos abnehmen möchte, habe ich für mich festgestellt, es klappt, wenn ich unter 15g KH´s bleibe.

Weiterhin guten Abnehmerfolg.

rosaly57

Beitragvon rosaly57 » 28. Oktober 2012, 14:29

Vielen Dank für Euer Lob! Das hat mir seeeeehhhhhr gut getan, da ja in meinem Lebensumfeld so viele Leute wirklich mein baldiges Ende vorhersagen, bei solch einer "Mangel"-Ernährung!
Auf die Frage nach dem Hunger am Abend: Ich habe ihn einfach nicht mehr und ja, ich esse jede Menge um 18 Uhr, worauf ich eben gerade Hunger und Appetit hab (außer KH's natürlich, hihi).
Ich habe ab und zu Hunger kurz vor dem Schlafengehen, aber ich habe nicht mehr diese Appetit-Sucht, die mir keine Ruhe ließ, bis mein Bauch bis zum platzen gefüllt war (immer schön abwechselnd süß und scharf) - obwohl ich wusste, wie schädlich und ungesund das ist. Und schlecht fürs Gewicht natürlich auch.
Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal 75 kg erreichen werde (zu Lebzeiten meine ich natürlich), aber heute schaue ich mir mal ein leckeres Rezept für Lebkuchen aus, die ich essen darf, ich muss mal wieder ein bisschen experimentieren und bei dem Wetter jetzt bekommt man Weihnachtsappetit...

robert

Beitragvon robert » 28. Oktober 2012, 20:27

gratuliere,
ich höre heraus, dass du gerne mehr abnehmen würdest. das geht leichter, wenn du kohlenhydrate weiter einschränkst und auch protein reduzierst. was soll man dann noch essen? ja, tierische fette, wenn möglich von gesunden weidetieren. vergiss also die fettangst und steigere schritt für schritt den konsum von tierischem fett und du bist länger satt. noch ein tipp: kaffe mit kokosöl und butter verquirln - das ist so fett, dass es den ganzen tag satt macht. und schmeckt auch prima!
weiter so!

rosaly57

Beitragvon rosaly57 » 29. Oktober 2012, 20:03

Danke für die Tipps, leider mag ich kein Kokos, weder als Fasern noch als Öl, ich vertrage es auch irgendwie nicht. Ich mag noch nicht mal den Geruch, meine einzige Abneigung in der Ernährung.
Erst mal werde ich so weitermachen wie bisher, aber dass ich Protein mehr einsparen kann, ist mir schon klar. Das Schöne ist, dass ich eigentlich immer nur esse, wonach mir wirklich der Sinn steht (und nach KH's steht er mir nicht mehr).
Herzlichst
rosaly57

Mariella

Beitragvon Mariella » 30. Oktober 2012, 07:53

wie tröstkich zu lesen, dass ic hgar nciht die einzige bin die Kokos nicht verträgt und nicht mag.
Allerdings vertrage ich Kokosmehl in geringen Mengen und Kokosöl in sehr geringen Mengen.
Bald kommt meine kleine Schwester, der ich die Bio Kokoschips geben kann, die ich gekauft habe um sie zum kochen oder backen zu zerkleinern, schenk ich mir nun.
Es gibt ein Leben ohne Kokos
auch fein

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“