Beitragvon Mariella » 19. Oktober 2012, 17:10
Liebe Shenana,
ich habe bei meiner letzten Hühnersuppe, eher ein Eintopf mit Hühnerfleisch und Eierstich einfach alles abgewogen und bei fddb eingetragen. Wenn Du ein ganzes Huhn nimmst: abwiegen und dann wirst Du ja die Knochen abpulen und dann die Knochen abwiegen und dies vom ersten Gewicht des gesamten Huhnes abziehen.
Bei fddb eintragen und als Liste führen und unter Beschreibung editieren eintragen wieviel Portionen, den Rest rechnet fddb Dir dann aus.
Ich brate ja zuerst mit Butter Zwiebeln an und dann das Fleisch dazu.
Suppengemüse nehme ich nicht, weil da soviel an Gemüse aus der Erde kommt und manchmal reichlich KHs hat.
Du fragst wieviel Khs vom Suppengemüse an das Brühewasser abgehen: ich glaube keine nennenswerten Khs. Die sind im Gemüse gebunden.
Nur bei Kartoffeln kenne ich das, dass Stärke austritt und in das Wasser übergeht.
Aber Kartoffeln haben sehr viele Khs und es wird ja auch die Stärke extra gewonnen und als Bindemittel verkauft.
Bei normalem Suppengemüse: Möhren, Sellerie, Poree, Petersilie geht nichts an das Wasser über und bleibt im jeweiligen Gemüse enthalten. Wenn Du es solange mitkochst mit dem Huhn und dann abseihst und pürierst, dann schreib einfach das Suppengemüse auf.
Suppenhuhn vom Metzger hat diese Werte bei fddb:
für 100 g
Protein, 19,9 g
Kohlenhydrate, 0 g
Fett, 9,6 g
Ansonsten: alles abwiegen und einfach so im groben schätzen, das reicht aus meiner Sicht völlig.
Guten Appetit.
Hab jetzt richtig Lust auf Hühnereintopf, zumal ich mich getraut habe eine KHarme Steckrübe als Kartoffelersatz zu kaufen und Petersilienwurzel, die ich so sehr mag und mir nun klein hacken will und blanchieren und dann einfrieren, damit ich kleine Portionen entnehmen kann. Gibt es ja nicht als Gewürz. So habe ich viel Geschmack davon statt Suppengemüse Khs.
Werd ich nun am Wochenende machen, hab ja jetzt noch Grünkohl.