Hühnersuppe

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Shenana
Status: Offline

Hühnersuppe

Beitragvon Shenana » 19. Oktober 2012, 16:35

Sacht mal - hat jemand Informationen über den Nährwertgehalt (F/EW/KH)
einer durchschnittlichen Hühnersuppe .... ? Im Netz gibt es die wildesten Angaben... .
Wieviel Fett geht denn von so einem Huhn in die Brühe, wieviel KH gehen von dem Suppengemüse in die Flüssigkeit?

Nicht das ich ohne diese Angaben nicht leben könnte - aber bei mir hat die Suppensaison angefangen und
ich grübelte darüber während das Huhn seine wertvollen Stoffe an das Wasser abgab... :-?
Ich fette sogar noch mit Kokosfett und Butter nach...

Gruss Shenana

Mariella

Re: Hühnersuppe

Beitragvon Mariella » 19. Oktober 2012, 17:10

Liebe Shenana,
ich habe bei meiner letzten Hühnersuppe, eher ein Eintopf mit Hühnerfleisch und Eierstich einfach alles abgewogen und bei fddb eingetragen. Wenn Du ein ganzes Huhn nimmst: abwiegen und dann wirst Du ja die Knochen abpulen und dann die Knochen abwiegen und dies vom ersten Gewicht des gesamten Huhnes abziehen.
Bei fddb eintragen und als Liste führen und unter Beschreibung editieren eintragen wieviel Portionen, den Rest rechnet fddb Dir dann aus.
Ich brate ja zuerst mit Butter Zwiebeln an und dann das Fleisch dazu.
Suppengemüse nehme ich nicht, weil da soviel an Gemüse aus der Erde kommt und manchmal reichlich KHs hat.
Du fragst wieviel Khs vom Suppengemüse an das Brühewasser abgehen: ich glaube keine nennenswerten Khs. Die sind im Gemüse gebunden.
Nur bei Kartoffeln kenne ich das, dass Stärke austritt und in das Wasser übergeht.
Aber Kartoffeln haben sehr viele Khs und es wird ja auch die Stärke extra gewonnen und als Bindemittel verkauft.
Bei normalem Suppengemüse: Möhren, Sellerie, Poree, Petersilie geht nichts an das Wasser über und bleibt im jeweiligen Gemüse enthalten. Wenn Du es solange mitkochst mit dem Huhn und dann abseihst und pürierst, dann schreib einfach das Suppengemüse auf.
Suppenhuhn vom Metzger hat diese Werte bei fddb:
für 100 g
Protein, 19,9 g
Kohlenhydrate, 0 g
Fett, 9,6 g

Ansonsten: alles abwiegen und einfach so im groben schätzen, das reicht aus meiner Sicht völlig.
Guten Appetit.
Hab jetzt richtig Lust auf Hühnereintopf, zumal ich mich getraut habe eine KHarme Steckrübe als Kartoffelersatz zu kaufen und Petersilienwurzel, die ich so sehr mag und mir nun klein hacken will und blanchieren und dann einfrieren, damit ich kleine Portionen entnehmen kann. Gibt es ja nicht als Gewürz. So habe ich viel Geschmack davon statt Suppengemüse Khs.
Werd ich nun am Wochenende machen, hab ja jetzt noch Grünkohl.

renate_tox

Beitragvon renate_tox » 19. Oktober 2012, 17:31

Oh.. dass in der Suppe doch so ein Fettgehalt enthalten ist, hatte ich nicht gedacht! Aber deswegen wirkt sie wohl auch so als wahres Wundermittel bei Erkältung :)

april

Beitragvon april » 21. Oktober 2012, 20:46

da fällt mir ne Anschlussfrage ein. Meine Omi macht die weltbeste Hochzeitssuppe und äh ich bin süchtig danach im Winter.
Nun ist mir klar - die Nudeln dadrin kann ich vergessen. Ansonsten ist sie aber doch recht lchf-tauglich mit Mettbällchen, spargel, eierstich. Gut, die Karotten sind vielleicht auch net so dufte.
Aber wenn ich also Nudeln und Karotten einfach nicht esse, dann dürfte die doch KH-technisch nicht so ins Gewicht fallen, oder?

Mariella

Beitragvon Mariella » 21. Oktober 2012, 22:02

Ja, super so eine Hochzeitssuppe. Einfach weglassen die Nudeln, Kartoffeln, Möhren. Spargel und Mettbällchen sind doch okay.

Ilonka

Beitragvon Ilonka » 30. November 2012, 08:29

Oh.. dass in der Suppe doch so ein Fettgehalt enthalten ist, hatte ich nicht gedacht! Aber deswegen wirkt sie wohl auch so als wahres Wundermittel bei Erkältung :)
Das werde ich heute ausprobieren, denn ich glaube eine erkältung ist im Anmarsch.
Ja, manche Suppenhühner sind so fett, daß ich mich davor ekle und doch Butter so essen kann.
Ich werde sie mit Suppengrün undLiebstöckel kochen, aber dann nur als klare Brühe mit Ei und Fleischeinlage zu mir nehmen.
Liebe Grüße
Ilona :-*

Neustart. 08.10.2024. 120,0 kg. NBZ 20,9 Hba1c 9,7
Aktuell. 118,1 kg NBZ 13,1 :) Hba1c.

Keto + IF ist mein Weg

Zurück zu „Lebensmittel“