Agavensirup/-dicksaft

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
finchen
Status: Offline

Agavensirup/-dicksaft

Beitragvon finchen » 5. Juli 2012, 13:29

hallo :)

seit ich lc(hf) lebe, benutze ich auch agavensirup. ich bin nämlich über diese glyxgeschichte an lc gekommen und da wird von dem zeug ja regelrecht geschwärmt. ich packe es in den quark und süße mein nussmüsli damit.

jetzt lese ich, dass agavensirup fruktose-pur ist... also absolut nicht lchf-tauglich.

nutzt ihr ihn folglich auch nicht?

was haltet ihr von agavensirup???

liebe grüße,

das finchen

Kathi
Moderator

Re: Agavensirup/-dicksaft

Beitragvon Kathi » 5. Juli 2012, 13:34

Nix :)

Weil Kh pur und außerdem viel zu süß :-B

Je länger LCHF, desto besser der Geschmack.
Mir ist Mascarpone, Sahne und Quark schon sehr süß...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Zuu

Beitragvon Zuu » 5. Juli 2012, 13:36

Was Kathi sagt :-B

Süßungsmittel sind ein umstrittenes Thema unter uns LCHF-Leutchen. Allerdings gibt es auf dem Markt alternativen, die keine KH enthalten, zB Stevia oder Sukrin.

Jelly

Beitragvon Jelly » 5. Juli 2012, 13:37

Aloha Finchen,

Ich benutze das nicht. Ist mir zu süß und enthält (natürlich ;) ) viel zu viel Zucker.

Ganz klar: zu LCHF passt das nicht.

Aber, wie immer: Du bist ja schon selber groß - und kannst entsprechend entscheiden, ob Agavendicksaft (als besonderer Genuss? Als Ausnahme? Als "Dein Laster"? ...) auf Deinem Speiseplan stehen soll oder nicht.
Ich z. B. trinke halt gerne mal ein Glas Wein oder so - auch nicht LCHF-konform, aber für mich okay. Wichtig: für alle die, die ernsthaft abnehmen wollen, sind solche LCHF-unkonformen Sachen nur Knüppel, die sie sich selbst zwischen die Beine werfen :(

Liebe Grüße
Jelly

Mrs Murphy

Beitragvon Mrs Murphy » 5. Juli 2012, 13:39

nein, ich benutze ihn nicht. Eben weil er Zucker pur ist. Und wenn Du auf jedes Gramm KH achten willst/musst, dann haut sowas natürlich gleich voll rein.
Man kann sich das super abgewöhnen mit dem "alles süß machen".
Evt. benutze ich mal Stecia, ganz selten Sukrin.

Ähm, was mir noch auffällt. Was für ein Nussmüsli ist Du denn? Nur mit Nüssen drin oder was noch?

finchen

Beitragvon finchen » 5. Juli 2012, 13:47

ich esse so 2 EL Agavensirup am tag... an manchen tagen auch garnichts
"mein" nussmüsli besteht aus einer mischung aus verschieden geschredderten haselnüssen und mandeln (gehackt, gehobelt, gemahlen, in stifdfent), dazu sesam und etwas zimt, (ca 150 bis 200 g der mischung auf 100 g geschmolzene butter)... dazu 2 EL agavensirup oder stevia und dann kommt die masse, dünn auf ein backblech gestrichen, ca 10 minuten in den backofen bei etwa 180°C... das wird dann richtig schön kross, crunchig, und dies rühre ich mir dann in quark oder joghurt. mein freund liebt die dinger auch - er isst es jeden tag zu mittag und hat schon kein verlangen mehr nach kantine

finchen

Beitragvon finchen » 5. Juli 2012, 13:51

liest sich, als wenn ich ein bischen banane wäre - sicher ist mir klar, wieviele KH im agavensirup sind. ich hab eben nur auf glyx vertraut, dass es eben nur eine geringe insulinausschüttung hervorruft. aber das sind wohl eben auch die unterschiede zwischen den einzelnen ernährungsformen, daher ist glyx eben glyx und lchf eben lchf..... ich bin ein bischen dusselig heute....

Mrs Murphy

Beitragvon Mrs Murphy » 5. Juli 2012, 13:56

Ich gebe zu, es klingt lecker.
Nun ist allerdings gerade lchf eine Form, bei der man möglichst unter 50 gr. KH am Tag bleiben sollte. Einige setzten auch 20 oder 30 gr. als Grenze.
Ich habe jetzt mal geguckt. Agavendicksaft hat euf einen EL ungefähr 10 - 12 gr. KH. Da wärest Du mit etwas über 20 gr. am Tag nur dafür dabei. Ist natürlich schon heftig.
Aber wie Jelly schon geschrieben hat, letztendlich muss das jeder mit sich selber ausmachen. Ich liege mit meinen KH am Tag auch etwas höher (so ca.50-100 gr.). Habe aber so gut wie kein Übergewicht (also Abnehmen ist bei mir nicht primär) und ich habe kein Diabetes, Hashi oder ähnliches.

Mariella

Beitragvon Mariella » 5. Juli 2012, 13:58

Stevia gibt es günstig bei Rewe von ne ve lla aus den USA. für 1 Punkt 99
Ist ja seit Dez 11 zugelassen und deshalb auc hnicht mehr so arg teuer wie vorher im Reformhaus.
Bei Konsum von süßen KHs besteht der Schmacht auf mehr davon leichter, bei den MIPROS ja auch.
Verträgt jede/r anders.

finchen

Beitragvon finchen » 5. Juli 2012, 14:10

okay, wieder dazu gelernt. man bin ich froh, dass ich hier bin :) und dann steige ich wieder zurück auf stevia, da bin ich auch lange gut mit gefahren.

glyx ist dann wirklich nichts für mich.

inzwischen habe ich hier schon ne menge durchgelesen, und es gefällt mir auch viel besser als glyx.... aber vieles, was sich sonst so "low-carb" schimpft im netz, ist garnicht soo low-carb.

ich war sogar mal auf einer seite, die ein rezept mit mais, fertig-chilli-sauce und kidney-bohnen als low-carb hingestellt hat.

wieder mehr selbst denken, finchen..... :oops:

naja, und wie im vorstellungsthread geschrieben: mir gehts in erster linie nicht ums gewichtverlieren, aber eben darum, meine insulinausschüttung so gering wie möglich zu halten.....

low-cab ist lange nicht gleich low-carb :(

Zurück zu „Lebensmittel“