keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Maggi89
Status: Offline

keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon Maggi89 » 8. Februar 2012, 21:54

Hallöchen!

Ich bin nun schon immer am schen WO GIBT ES WURSTWAREN OHNE DEXTOSE oder sonstigen Zuckerzusatz zukaufen. Egal wo ich hingehen Aldi, Kaisers, Rewe, Edeka, Netto überall git es die Wurstwaren nur mit dem Zuckerzusatz Dextrose selbst im Bioladen komme ich nicht ohne Zuckerzusatz in den Lebensmitteln weg. Wo kauft Ihr eure Wurst?????

Beste Grüße

Silly

Re: keine Wurst ohne Zuckerzusatz??????

Beitragvon Silly » 8. Februar 2012, 22:17

Hi Maggi,

bei Aldi und Lidl und beim Schlachter. Ich nehme aber meistens Schinken und Bratenaufschnitt.
Soviel Wurst esse ich gar nicht, wenn ich so drüber nachdenke... Mal ein paar Löffel Leberwurst, und die hat so ca 1 g Kh auf 100 g Wurst-das ist für mich ok. Mettwurst oder Salami esse ich vom Schlachter-in homöopathischen :-o (schreibt man das so?) Mengen.

Ach so: Bratenaufschnitt mache ich auch oft selber, aus dem Salzbraten den ich hier mal gepostet habe. Da weiß ich dann genau was drinnen ist. Der geht auch mit Putenoberschenkel...lecker...

LG
Silly

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 9. Februar 2012, 08:47

Ich hab da ne Goldgrube...einen leckeren Rinderfleischer der OHNE Dextrose und Gluten und GEschmacksverstärker usw. arbeitet. Außerdem noch nen Ziegen- und nen Schaffleischer. Alles über die eletronische Bucht gefunden und dann angefangen, "privat" zu bestellen.
Dann ist Dextrose auch ned bei JEDER Wurst drin. Kommt auf den Typ an. Also Kochwurst, Dauerwurst etc. Phosphate sind eben auch ned überall drin und das böse Nitritpökelsalz auch ned ;)

Maggi89

Beitragvon Maggi89 » 9. Februar 2012, 09:19

bei Aldi und Lidl und beim Schlachter. Ich nehme aber meistens Schinken und Bratenaufschnitt.
beim Aldi und beim Lidl habe ich aber nur Aufnitt mit dem Zusatz Dextrose gefunden..komisch... welche Marke nimmst du beim Aldi Silly? Ich muss bein nächsten Einkauf mal schauen!!!

@tweety ich habe mir auch schon überlegt uber das Internet zu bestellen aber war immer davon abgehalten, weil ich mir dachte die Ware kann doch nicht mehr gut sein ehe die ankommt- wohl ein denkfehler- welche erfahrungen hast du gemacht? Kannst du vielleicht den Link zu deinem Internetfleischer posten?

Beste Grüße

Guitartweety

Beitragvon Guitartweety » 9. Februar 2012, 09:36

Nur die besten Erfahrungen. Die machen die Wurst ja frisch ... wird einvacuumiert und dann mit Kühlakkus versandt. Grad bei DEN Temperaturen jetz gibs da ÜBERHAUPT keine Bedenken. Die hätte ich so auch ned. Bestell auch mein Weiderind und Salzwiesenlamm im Internet. Kein Ding... Ich schicks per PN. Welchen der 3 willst denn?

Achso...und ähhh ich glaub ned, dass man bei den Albrecht-Brüdern da was vernünftiges an der Wurstausstattung findet. Beim Käse schon eher...

Uddi

Beitragvon Uddi » 9. Februar 2012, 11:35

Ich kann nur für Aldi Nord sprechen, da gibt es 100g-Packungen luftgetrockneten Prosciutto-Schinken, Zutaten nur Schweinefleisch und Salz, soweit ich mich entsinne. Aufjedenfall war kein Zucker dran.
Im Kaufland habe ich mal eine Chorizo-Salami am Stück gesehen, die war auch nix dran ausser Fleisch, Speck, Salz und Paprikapulver, aufjedenfall kein Zucker. Da war so ein schwarzer Stier auf der Packung. (Oh die war lecker, aber sch** Histamin)
In der TK-Abteilung im Kaufland habe ich Rind-Lamm-Bratwürste gefunden, in denen auch kein Zucker ist.
Das ist alles was ich beisteuern kann. Ohne Zucker meine ich wirklich ohne alles was unter Zucker fällt, auch Laktose und so. Also es gibt, aber man sucht sich nen Wolf.

Ich esse selten Wurst und wenn dann in geringen Mengen, sodass mich der Zucker nicht stört. Der Zucker in Wurst wird nur wie ein Gewürz verwendet, um den Geschmack zu verbessern, ähnlich wie man eine Prise Salz in Kuchen gibt. In Schinken und so befindet sich der Zucker meist nur in der Pökellake und nur in Spuren am Fleisch dann. Der Zucker ist eigentlich eher das kleinere Übel bei Wurstwaren und Co.

Uddi

Beitragvon Uddi » 9. Februar 2012, 11:38

Vllt. sollten wir mal einen Thread erstellen, wo sowas gesammelt wird?

LG Uddi

Sissi68

Beitragvon Sissi68 » 26. Mai 2014, 15:36

Ich bin heute sehr erschrocken, was da so alles in der Wurst steckt :-o

Bei Kaufland gibt es Gluten und Lactose Freie Wurst aber, naja.
Ich werde diese Woche echt mal zum Metzger gehen und da nachfragen.
Da brauche ich mich auch nicht wundern das ich nicht richtig rein komme
wenn ich diese versteckten Zucker und Glutensachen esse.
Irre!!!

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 26. Mai 2014, 17:04

Original Pfälzer Leberwurst von Corne!ius ist laut Deklaration zuckerfrei.

Kia

Beitragvon Kia » 26. Mai 2014, 17:21

Parmaschinken ist auch zuckerfrei.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Lebensmittel“