Kahlua Kaffeelikör

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
marie-philine
Status: Offline

Kahlua Kaffeelikör

Beitragvon marie-philine » 1. Februar 2012, 20:44

Hallo zusammen,

für ein LCHF-Küchlein wollte ich u.a. herkömmlichen Kaffeelikör verwenden. Jedoch standen auf der Flasche keine Nährwerte drauf, also habe ich fddb gefragt. Dabei kam heraus, dass Kaffeelikör doch tatsächlich keine Kohlenhydrate sondern nur Alkohol enthalten soll. Das widerspricht doch schon allein der Definition von Likör, der ja Zucker (in nicht zu vernachlässigenden Mengen) enthält. Nachdem ich nun auch Google bemüht habe, bin ich da leider nicht schlauer geworden, wie viel Kohlenhydrate im Kaffeelikör sein sollen... wisst ihr da vielleicht mehr? :)

Viele Grüße
M-P

krautbraut

Re: Kahlua Kaffeelikör

Beitragvon krautbraut » 1. Februar 2012, 21:19

Für Likör brauchst du immer Zucker ,sonst wirds kein Likör.... ;) ;) ,,,also wohl nicht LCHF konform , aber wenns nur ein kleiner Schluck zum würzen ist ???!!

datBea

Beitragvon datBea » 1. Februar 2012, 22:48

Gibts kein Rezept dafür zu googlen? Dann könntest du die Zutaten als Liste in fddb eingeben und hättest wenigstens nen Anhaltspunkt...

Fleischkatze

Beitragvon Fleischkatze » 3. Februar 2012, 12:05

Ich vermute, das ist mal wieder so ein Fall, wo jemand bei fddb nur die halbe Wahrheit eingetragen hat : nämlichden Alk und die kcal. Aber die KH wurden einfach weggelassen, wahrscheinlich auch aus Unwissenheit.
Zum Aromatisieren von Gebäck ist wohl (KH-frei gesüßter) Kaffee günstiger!

dupsi

Beitragvon dupsi » 3. Februar 2012, 12:09

Ein Espresso für den Kaffeegeschmack ginge auch und vielleicht einen Schuss Rum. Der Alkohol verdampft ja beim Backen und richten kein Unwesen an... :ymblushing:

püppchen

Beitragvon püppchen » 3. Februar 2012, 12:32

allerdings weiß ich nicht, ob nicht im rum auch zucker drin ist....für puristen.....

Zurück zu „Lebensmittel“