Korreshte Fassendjun Ente in Granatapfel-Walnußsoße

Zurück zu „Fleisch“

Nordkäppchen
Status: Offline

Korreshte Fassendjun Ente in Granatapfel-Walnußsoße

Beitragvon Nordkäppchen » 12. November 2011, 13:52

Für fortgeschrittene LCHF´ler die die KH-Mengen ihren eigenen Tagesplänen anpassen können

ACHTUNG: DAS GERICHT IST NICHT HI GEEIGNET !!!

Für das Fassendjun braucht man diese Gewürzmischung die es in Deutschland so nicht fertig zu kaufen gibt. Man kann sie sich aber recht leicht selbst herstellen. Am besten stellt man die Mischung schon eine Woche vor dem kochen her, dann haben die Aromen genug Zeit sich zu entwickeln.
Falls ihr nicht extra bestellen möchtet, das Golpar kann man dann auch weglassen und Limo durch normale getrocknete Limettenschale ersetzen.
Den Granatapfelsirup kann man auch durch Granatapfelsaft ersetzen. Den scheint es in Bioläden zu geben, da ist dann auch ne Nährwerangabe drauf.
Den Granatapfelsirup den es in türkischen Läden gibt oder gar Grenadine sind NICHT geeignet.

Gewürzmischung "Advieh"
2 EL Zimt,
1 EL Curcuma,
1 TL Muskat,
1 TL Kreuzkümmel,
1 TL Golpar
1 TL Kardamom,
1 TL Pfeffer,
1 TL Limo(getr. persische Limonen)
1/2 TL Koriander.

"Fassendjun"
Ente in Granatapfel -Walnuß-Sosse

Zutaten (für 6 Personen)
1 Ente ca. 1 1/2 kg (100g=225 kcal/17g F/18g EW/0KH)
200 g Walnußkerne (100g= 658 kcal/63g F/14,5g EW/10,6g KH)
1 EL Tomatenmark (100g= 74 kcal/0,2g F/4,5g EW/12,9g KH)
8 EL Granatapfelsirup oder 400ml Granatapfelsaft(100ml=44 kcal/0,1g F/0,1g EW/9,8g KH)
1 TL Advieh
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:
Die Ente zerteilt man in vier bis sechs Teile. Diese werden in ein Bräter oder tiefes Blech gelegt und abgedeckt. Dann wird ein wenig Salz und Pfeffer dazugegeben.

Bei geschlossenem Deckel läßt man die Ententeile im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa eine Stunde (ohne die Zugabe von Wasser!!) im eigenen Saft schmoren. In der Zwischenzeit gibt man die feingewürfelten Zwiebeln zusammen mit 2-3 EL Öl in einen Topf und brät sie goldbraun an. Anschließend werden die feinst,mußartig gemahlenen Walnüsse (am besten geht das in der Küchenmaschine oder Pürierstab, da werden sie ganz fein) dazugegeben und leicht angeröstet. Damit nichts anbrennt muß man immer wieder umrühren.

Als nächstes gibt man den mit 2 Tassen Wasser verdünnten Granatapfelsirup und das Tomatenmark in den Topf und rührt alles gut unter. Zuletzt wird mit Advieh, Salz und Pfeffer gewürzt. Alles nochmal umrühren und auf kleinster Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen. Während die Walnußsauce kocht, läßt man die fertig gebackene Ente ein wenig abkühlen. Anschließend löst man das Fleisch von den Knochen schneidet es nach belieben in kleine Stücke und gibt es in die Sauce. Es muß noch ca. 1/2 Stunde weiterköcheln bei niedrigster hitze. Während des Kochens bildet sich eine Fettschicht auf der Sauce. Wer diese Schicht nicht mag, kann es immer wieder abschöpfen. Danach muß man aber jedesmal umrühren, damit nichts anbrennt.

Das ist nun im großen und ganzen eines der vielen Originalrezepte. Korreshte heißt nix andres wie Schmortopf oder Eintopf. ;)
Statt Ente kann man auch jedes andre fette zum schmoren geeignete Fleisch nehmen.
Ich nehme gerne schon ausgelöste Putenkeule, die wird sehr zart und am Schluß spart man sich das abklauben von den Knochen. Das Fleisch sollte dennoch mundgerecht klein geschnitten werden. Im Iran wird üblicherweise kein Messer aufgedeckt. ;)

Die Soße ist bedingt LCHF geeignet, je nachdem wieviel Soße man sich nimmt. Dieses Gericht wird ja im Original mit Reis (Polo Tadigh) gegessen, entsprechend viel Soße ist dabei.
Ich nehme mir eigentlich nur das Fleisch aus der Soße, da bleibt dann genügend daran haften daß ich nicht noch extra Soße rauslöffel. Der Geschmack ist ja durch das Schmoren eh im Fleisch.
Dazu passt dann in unsrem Falle von Salat bis Gemüseeintopf so ziemlich alles
Fixe Nährwertangaben lasen sich schwer angeben, da die Portionsgrößen ja rechtunterschiedlich sein können, vor allem bei der Soße.

LG
Corina

datBea

Re: Korreshte Fassendjun Ente in Granatapfel-Walnußsoße

Beitragvon datBea » 12. November 2011, 16:14

hmmmm, das klingt lecker!

Mal sehen, ob ich das mal hinkriege!

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 12. November 2011, 16:27

hmmmm, das klingt lecker!

Mal sehen, ob ich das mal hinkriege!

Doch, doch, ganz locker. Das liest sich komplizierter als es ist.

Fleisch kaufen, abwaschen, trockentupfen, bissel salzen und ab in den Ofen. Die Gewürzmischung sollte ja schon ne Woche fertig sein. ;)

Lediglich die Nüsse musig malen, Soße kochen, Soße über Fleisch...Stunde später.....fertig und vollgefressen :D

Wenn ichs demnächst wieder mache, werd ich mal die Soße richtig abmessen, dann kann man besser die KH berechnen.

LG
Corina

püppchen

Beitragvon püppchen » 12. November 2011, 17:13

boah, das klingt toll............lippenschleck, wann machst Du das nochmal wieder? Und WO GENAU wohnst Du?????? 8-)

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 12. November 2011, 19:15

Hihi, ja ich muß mal sehn.....vielleicht Samstag in 14 Tagen. Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal die Gewürzmischung vorbereiten. Die reicht dann auch für ne Weile. Man braucht ja nur nen guten Teelöffel für das Gericht.

LG
Corina

Maiglöckchen

Beitragvon Maiglöckchen » 12. November 2011, 19:40

Hmmmmm... sehr lecker!! Hab das u. a. auch schon mal bei einer persischen Freundin gegessen - traumhaft lecker!
Ich bin eine absoluter Persische-Küche Liebhaberin!
zereshk polo, badem jan, ghorme zabzi... und was es noch so alles Leckeres gibt! *Pfützeaufderzungeichhab* :)

Das probiere ich nächste Woche mit 'ner Putenkeule - obwohl meine Männer ja Entenfleischliebhaber sind. Beim nächsten Mal dann!
Danke für das leckere Rezept - das wollte ich schon lange mal kochen!

Nooshe jan!! ;)

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 12. November 2011, 21:46

Ui Klasse ne persische Freundin, dann kommst Du sicher auch besser an die typischen Gewürze und Zutaten.
Kookoo Bademjan ist auch Klasse, und perfektes LCHF.Hast Du da ein Rezept???
Halwa Khorma ist auch sehr lecker, aber das sprengt jede KH-Grenze....zu persischen Rezepten habe ich über ne afghanische Familie Zugang, ansonsten über die Türkei, Tunesien, Ägypten.....hihi, irgendwann landet alles in meinen Töpfen.
Heute habe ich mir mal wieder eine Tajine angeschaut, das wird meine nächste Eroberung. Darin könne man nämlich auch das Fessendjun machen.

LG
Corina

Silly

Beitragvon Silly » 12. November 2011, 22:32

Liebe Corina,

das klingt ja super lecker. Vorallem die Idee, die Ente "ohne was" 1h zu schmoren...trocken wird die da nicht-oder? :?:
Die Soße, hmm ginge da auch Himbeeressig-Anstatt Granatapelsaft? Die Gewürze-hab ich fast alle im Schrank...nur die ganz Ungwöhnlichen fehlen.
Danke
LG
Silly

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 12. November 2011, 22:55

Liebe Corina,

das klingt ja super lecker. Vorallem die Idee, die Ente "ohne was" 1h zu schmoren...trocken wird die da nicht-oder? :?:
Die Soße, hmm ginge da auch Himbeeressig-Anstatt Granatapelsaft? Die Gewürze-hab ich fast alle im Schrank...nur die ganz Ungwöhnlichen fehlen.
Danke
LG
Silly
Huhu Silly, schön dass du mal wieder hier bist :)

Die Ente wird nicht trocken wenn du sie in einen Schmortopf legst und den Deckel fest drauf tust oder ne tiefe Backform nimmst und mit Alufolie abdeckst . Natürlich sollte es schon fetteres Fleisch sein, ne magere Hähnchenbrust wird eher nix. Ich selbst nehme lieber ein Fleisch wo die Knochen schon weg sind. ;-) Ein schönes fettes stück Suppen-Rindfleisch geht auch, oder ne ausgelöste Lammschulter, oder gibts nicht schon Entenbrust ohne Knochen zum braten??? Da hast Du dann gleich das fettigste von der Ente.

Himmberessig geht nicht. Aber den Granatapfelsaft gibts in Bio und Reformhäusern, da kannst du ja mal schaun. Falls Du nix findest kannst Du auch frische Granatäpfel nehmen, die kann man wie Orangen auspressen. Ich denke 6 STück müssten reichen, was fehlt kann man ja mit Wasser auffüllen und noch mit paar Spritzer Zitronensaft "nachwürzen"

Golpar hatte ich auch noch nicht, da ich den Shop erst später gefunden habe und die getrocknete Zitrone kann man sich auch selbst abreiben. Alles andre bekommt man hier ganz problemlos auch im normalen Supermarkt.

LG
Corina

Jule

Beitragvon Jule » 13. November 2011, 17:24

Du bist die Beste *schmatz* herzlichen Dank für's Einstellen. Ich freu mich schon drauf, das mal nach zu kochen! 8-)

Zurück zu „Fleisch“