Gemüse einlegen mit Stevia?

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
sola
Moderator
Status: Offline

Gemüse einlegen mit Stevia?

Beitragvon sola » 31. August 2011, 10:53

Da ich noch immer unter einer massiven Zucchini- und Gurkenschwemme leide, habe ich gestern mal so einige sauer eingelegt.

Nun habe ich das sonst immer klassisch in Zucker-Essig-Mischung gemacht..... Zucker fällt aber ja flach ;)
Ich habe also einfach Stevia statt Zucker genommen. Die Lösung schmeckte völlig OK, da ist sogar der sonst (z.B. bei Kuchen) manchmal störende Stevia-Beigeschmack kein Problem. Passt sogar total super zum Sauren!

Ich frage mich nun aber, ob das überhaupt haltbar sein wird, denn der Zucker wirkt ja auch konservierend :?:

Hat jemand schon einmal so etwas ausprobiert?

Wenn nicht, dann werde ich in ein paar Wochen berichten, ob die eingelegten Zucchinis halt- und genießbar waren oder nicht :mrgreen:

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Gemüse einlegen mit Stevia?

Beitragvon Kikilula » 31. August 2011, 11:38

Ich habe früher schon mal selbst eingelegt - das hat ohne Zucker auch gut gehalten. Essig und Salz wirken ja auch konservierend. Nur für Marmelade taugt Stevia nix - da konserviert ja nur der Zucker.

Zurück zu „Lebensmittel“