Mandelmus machen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Erocs
Status: Offline

Mandelmus machen?

Beitragvon Erocs » 27. März 2011, 11:20

Hi,

wie macht man bloß Mandelmus?
Ich habe gemahlene Mandeln in einen Topf und sicher 30 Minuten auf niedrigster Stufe umgerührt. Es ist aber rein gar nichts geworden. :(

Christin

Re: Mandelmus machen?

Beitragvon Christin » 27. März 2011, 11:37

Hallo Erocs,

ich habe mich auch schon gefragt ob ich Mandelmus einfach selbst herstellen kann und bin auf folgendes Rezept gestoßen. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

400g Mandeln
Öl

Eine Pfanne erhitzen, die Mandeln darin rösten, bis sie anfangen zu duften. In einem hohen Gefäß mit etwas Öl pürieren, bis sie Mus sind. In ein verschließbares Glas (Marmeladenglas o.ä.) füllen.

Im Rezept steht natürlich auch dass man es mit Zucker süßen kann, kommt ja für uns nicht in Frage. Da ich ausschließlich Raps- und Olivenöl in der Küche verwende würde ich ggf. geschmolzene Butter statt Öl nehmen. Falls Du es ausprobierst, freue ich mich von Deinem Ergebnis zu hören.

Schönen Sonntag!

Christin

Beitragvon Christin » 27. März 2011, 13:32

Was macht man sonntags, wenn der Liebste auf dem Fußballplatz rumhängt: Küchenexperimente

Ich habe mich an das Mandelmus gewagt und denke es hat geklappt! Ich habe Mandelmus noch nie gekauft, von daher weiß ich nicht wie es schmecken soll.

Ich habe 200g gestiftete Mandeln in der Pfanne leicht angeröstet und dann ein Stück Butaris mit in die Pfanne gegeben. Das ganze mit dem Zauberstab bearbeitet und ganz zum Schluss noch vier Stückchen 75%-ige Schokolade eingerührt. Das ganze sieht so aus und beim nächsten Süßgelüste werde ich sicher einen TL essen.
Dateianhänge
Foto0148.jpg
Foto0148.jpg (50.3 KiB) 5930 mal betrachtet

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 27. März 2011, 16:55

Mandelmus ist nichts andres als pürierte Mandeln.
Dazu braucht es lediglich Mandeln, ich würde die weißen blanchierten nehmen und mit dem Zauberstab so lange bearbeiten bis es eine homogene Masse ist.
Wichtig ist, dass man die Temperatur im Blick hat. Erstens könnte es sein dass euer Pü-Stab den Geist aufgibt oder aber das in den Mandeln ja vorhandene Fett zu heiß wird und das ganze bitter wird.

LG
Corina

Erocs

Beitragvon Erocs » 28. März 2011, 22:07

Wow, danke, mit Butter hat's geklappt. :)

Aber eigentlich sollte es doch auch ohne Zusätze gehen?

FatUschi

Beitragvon FatUschi » 29. März 2011, 11:31

Ohje, das mit dem Stein-Mörser stelle ich mir kraftraubend vor.
Ich mache Mandelmus in meinem Zerkleinerer, das ist so ein extra Gefäß das mit dem Pürierstabaufsatz verbunden wird. Das klappt ganz gut, nur man muss sich etwas Zeit dafür nehmen, damit sich die Masse nicht zu stark erhitzt. Eigentlich sollte es ganz ohne Zusätze klappen, manchmal gebe ich etwas Mandelöl dazu um den Vorgang etwas zu beschleunigen.

Franny

Beitragvon Franny » 22. Juli 2011, 11:19

das klingt so schön einfach und günstig....im laden ist es ja so teuer!
ob das auch mit kokosraspeln funktioniert?das wäre traumhaft :D

Bella

Beitragvon Bella » 31. August 2011, 14:08

wenn ich das richtig verstehe kann man Mandelmuss nur mit ganzen Mandel machen?ß
Warum nicht gleich gemahlene Mandel kaufen?

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 31. August 2011, 14:22

Frische und Geschmack sind der Unterschied. Hast du schon mal gekaufte gemahlene Mandeln mit selbst frisch gemahlenen im Geschmack verglichen? Meine Tochter schmeckt den Unterschied sofort.

Bella

Beitragvon Bella » 31. August 2011, 16:49

achso ;) danke für die Info :)

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“