Ich bin ein großer Freund davon, dass die Viecherl in der Zeit, in der sie leben, ein brauchbar normales Leben haben - das muss nicht zwangsläufig BIo sein. Bei einem unserer Teilzeitbauern hier ums Eck laufen die Sauen draußen auf der Obstwiese rum - meine Kreise werden immer enger

aber der bietet sie nicht als Bio an...
Der Metzger Deines Vertrauens zieht sein Fleisch unter Umständen aber auch vom Großmarkt -
in ländlichen Gegenden ist das vielleicht anders. Da hilft nur fragen.
Ich kauf nicht immer Biofleisch, aber wenn die Hascherl gutes Futter bekommen haben,
schmeckt man es dem Fleisch schon deutlich an. EIne "natürliche" Haltung legt auch nicht so viel Wert auf
"mageres Fleisch" wie der Kunde es wünscht, durch die normale Maserung ist es also auch gern
saftiger als Supermarktware, die auf den Magerwahn hin gezüchtet wurde...
Und ich hab neulich beim Biobauern (u.a. Quelle für einige DInge, die ich hier sonst nicht bekomme, Kokosfett, Posteleinsalat, gutes Brot für meine nicht-lchfler) einen wunderschön durchwachsenen Schinken in käsedicken SCheiben bekommen - ein Gedicht!
Wenn ich es kriegen kann, kauf ich gern mal ein gutes Stück, schon wegen des Geschmacks.
Ansonsten achte ich darauf, dass ich frische Ware kriege.
Ich friere Fleisch selbst ein, eingefroren würde ich es schon länger nicht mehr kaufen...