Cholesterin

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

portofelice
Status: Offline

Cholesterin

Beitragvon portofelice » 8. Dezember 2010, 21:56

Hallo an alle hier im Forum
gestern habe ich einen Kopie bekommen, von der Blutabnahme, die bei mir vor einer woche gemacht wurde. Der Arzt hat mir gesagt, er rufe mich an, wenn etwas nicht in Ordnung sei. Stattdessen habe ich jetzt die Kopie bekommen und da sind alle Werte o.k. bis auf das Cholesterin. Das ist jetzt bei 7,3 und sollte unter 5 sein...Leider steht da nur Cholesterin und nicht welches...Der Arzt war nicht zu erreichen. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob ich deswegen doch einfach weiter LchF weitermachen soll...Ich war doch so sehr überzeugt, dass die Werte gut sein werden, obwohl mir doch alle provezeihten, dass ich zu hohe Werte haben werde mit dieser "ungesunden" Ernährung. Es beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen. Weiss hier vielleicht jemand einen Rat?
Ganz liebe Grüsse
Portofelice

Kikilula

Re: Cholesterin

Beitragvon Kikilula » 9. Dezember 2010, 09:13

Mache dir keine Sorgen - deine Werte sind OK. Diese niedrigen "Soll"-Werte sind ungesund und nützen nur der Pharmaindustrie.

Ich weiß nicht, ob du englisch verstehst, aber gerade Gestern habe ich einen tollen Bericht dazu gefunden:

http://thehealthyskeptic.org/i-have-hig ... -dont-care

Dort wird das prima erklärt.

Ein einzelner Cholesterinwert ist übrigens völlig belanglos, wirklich aussagekräftig sind HDL und Triglyceride.

Mach bitte weiter mit LCHF, das nützt deiner Gesundheit und niemandem sonst.

Schau auch mal hier: http://www.lchf.de/forum/viewtopic.php? ... 60&start=0

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 9. Dezember 2010, 11:39

Hallo Portofelice,

deine 7,3 mmol/l sind übrigens 282 mg/dl, umrechen kannst du z.B. hier (du musst 7.3 eingeben, der Rechner versteht nur Dezimalpunkte).

Mit LCHF bekommst du automatisch ein gutes LDL-/HDL-Verhältnis und niedrige Triglyceride. Die brauchst du gar nicht einzeln bestimmen zu lassen, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so. Die meisten Ärzte bewerten die Höhe des Gesamtcholesterins viel zu hoch und sie sehen sich die wichtigen Relationen gar nicht erst richtig an.

Das ist der "guten" Arbeit der Pharmaindustrie zu verdanken, die sich mit den Cholesterinsenkern einen Billionen-Markt aufgebaut haben. Den können sie nur noch steigern, wenn ihre Produkte von fast jedem "gebraucht" werden. Daran arbeiten sie erfolgreich, deshalb wurde die Grenze ohne ausreichende Evidenz auf Grund von zweifelhaften Studienergebnissen jetzt auch schon von 240 bzw. 6 auf 200 bzw. 5 runtergesetzt. Leider haben die Cholesterinsenker auch eine Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen - lass dir die Dinger bloß nicht andrehen.

Wenn du noch weitere Links oder Literaturhinweise haben möchtest, dann sag Bescheid. Bleibe auf jeden Fall bei LCHF, das ist auch für dein Herz und den Kreislauf das gesündeste, was du machen kannst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Dezember 2010, 13:59

Es ist jetzt mittlerweile sogar schon im Gespräch, dass kerngesunde Menschen VORBEUGEND Cholesterinsenker nehmen sollten.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis diese "Empfehlungen" der Pharmaindustrie in die Wirklichkeit umgesetzt werden.
Gleichzeitig kann man ja wirklich Angst davor bekommen wenn es dann wirklich soweit ist und die "Gesundheitsbewussten" Cholesterinsenker als "Nahrungsergänzungsmittel" nehmen werden. An die Folgen möchte ich wirklich nicht denken müssen.

portofelice

Beitragvon portofelice » 9. Dezember 2010, 21:46

Hallo alle zusammen
vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich jetzt echt etwas beruhigt. Leider verstehe ich kein Englisch
;-)
Jetzt bin ich ich ja mal gespannt, ob mich der Arzt überhaupt noch, wie versprochen, anruft ;-)
Mit LchF werde ich auf jeden Fall weitermachen, da es mir damit viel besser geht!!!!!! Und ich habe mich wirklich schon total daran gewöhnt keine Teigwaren, Brot, Zucker etc. mehr zu essen...Nur manchmal überfällt mich noch der Schoggiflip, dann nehme ich eben ein Stück hochprozentige Schoggi ;-)
Und mein Umfeld hat sich auch dran gewöhnt...und ausserdem ist das ein guter Grund nicht immer überall zum essen hinzugehen (manchmal ist das echt die Superausrede).
So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und schicke liebe Grüsse in die weite LchF-Welt hinaus ;-)
Portofelice

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Dezember 2010, 21:59

Du hast übrigens auch ganz toll abgenommen!
Herzlichen Glückwunsch!

portofelice

Beitragvon portofelice » 9. Dezember 2010, 22:15

ja, stimmt, Danke!!! Im Moment gehts zwar nicht weiter runter, aber das ist o.k. so! Ich bin ganz zufrieden und fühle mich absolut wohl!!!!!! Das Halten des Gewichts ist mit LchF ganz einfach ;-)
Mein Ziel sind aber schon noch ein paar kg mehr, aber das eilt jetzt nicht mehr so sehr ;-) Jetzt will ich erst mal die ganzen Feiertage ohne Gewichtszunahme überstehen, aber das ist ja gar kein Problem, wenn ich keine Ausnahmen mache...Mal sehen...Zu Hause gehts ganz gut, auswärts ists etwas schwieriger aber auch möglich, da sich mein Umfeld langsam damit abfindet, dass ich keine KH esse!
Liebe Grüsse
Portofelice

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“