Ich hätte gerne auf der Basis, dass Milch als Lebensmittel ja sehr umstritten ist, nun eure Meinung bzgl. Milchprodukte, und hier insbesondere SAHNE gehört, da ich diese doch recht häufig konsumiere.
Dass Butter und Butterschmalz auch nicht unter diese ganze Allergiegeschichte fallen, ist mir bekannt. Sie haben ja auch kein Kasein usw.
Ich halte sie für hochwertige/wichtige Fette und nutze sie auch nicht zu knapp.
Wie ist es jetzt mit der Sahne? Die ist ja mehr so ein "Zwischending" aus Butter und Milch, wenn man das so bezeichnen kann. Wie bedenklich in dem Sinne ist sie, wenn man ansonsten keine Milchprodukte aus Gründen der Unverträglichkeit konsumiert (und nichts negatives bemerkt)?
Risikofaktor Milch
Re: Risikofaktor Milch
Man muss unterscheiden.Milchfett und gesättigte Fette ueberhaupt sind kein Problem-ganz im Gegenteil!
Auf Milchzucker und/entweder Milchproteine kann der Körper dagegen negativ reagieren da sehr viele Menschen noch nicht daran angepasst sind.In Deutschland ist das z. B. häufiger der Fall als in Schweden.Asiaten vertragen das ueberhaupt nicht.Denen fehlt das Enzym Lactase.
LG Ulf
Auf Milchzucker und/entweder Milchproteine kann der Körper dagegen negativ reagieren da sehr viele Menschen noch nicht daran angepasst sind.In Deutschland ist das z. B. häufiger der Fall als in Schweden.Asiaten vertragen das ueberhaupt nicht.Denen fehlt das Enzym Lactase.
LG Ulf
-
- Status: Offline
Danke für die Antwort Ulf!
Sind die Mengen Milchzucker und -protein in der Sahne denn überhaupt nennenswert?
Sind die Mengen Milchzucker und -protein in der Sahne denn überhaupt nennenswert?
Nein! Auch Butter geht frei.Danke für die Antwort Ulf!
LG Ulf
-
SAHNE -> Re: Risikofaktor Milch
Hallo,Nein! Auch Butter geht frei.Danke für die Antwort Ulf!
LG Ulf
sehe ich definitiv nicht so.
Wenn man empfindlich auf Milcheiweiss reagiert bzw. seinen Körper sensibilisert hat, können die ca.2,5% EW-Anteil in der Sahne durchaus Problemchen bereiten ... gerade weil auch die Sahneportionen bei LCHF-ler höher ausfallen können.
LG, Biber
-
Re: SAHNE -> Re: Risikofaktor Milch
Danke für die Meinung!Wenn man empfindlich auf Milcheiweiss reagiert bzw. seinen Körper sensibilisert hat, können die ca.2,5% EW-Anteil in der Sahne durchaus Problemchen bereiten ... gerade weil auch die Sahneportionen bei LCHF-ler höher ausfallen können.
Aber wie merke ich denn, ob ich darauf empfindlich bin? Es ist ja auch so, dass der Großteil der Menschen extrem falsch isst, aber trotzdem nicht empfindlich ist und sowas merkt.
Ich scheue mich leider irgendwie, mal die Eier-Milch im Kaffee auszuprobieren.

Aber offensichtliche Probleme gab es mit der Sahne auch nicht. Jedenfalls habe ich nichts gemerkt.
-
Eiermilch ist eigentlich nur eine verdünnte Mayonnaise/Hollandaise ohne Gewürze... scheust du auch die?Ich scheue mich leider irgendwie, mal die Eier-Milch im Kaffee auszuprobieren.![]()
-
Sowas hab ich noch nie gemacht!Eiermilch ist eigentlich nur eine verdünnte Mayonnaise/Hollandaise ohne Gewürze... scheust du auch die?

Wie schmeckt denn der Kaffee mit Eiermilch im Vgl. zu Sahne?
-
Hallo mira-mara,Aber wie merke ich denn, ob ich darauf empfindlich bin? Es ist ja auch so, dass der Großteil der Menschen extrem falsch isst, aber trotzdem nicht empfindlich ist und sowas merkt.Wenn man empfindlich auf Milcheiweiss reagiert bzw. seinen Körper sensibilisert hat, können die ca.2,5% EW-Anteil in der Sahne durchaus Problemchen bereiten ... gerade weil auch die Sahneportionen bei LCHF-ler höher ausfallen können.
hast Du schon mal was von der Immuntoleranz gehört?
Gutes Bsp dafür ist das Rauchen: bei den ersten Zigaretten "wehrt" sich der Körper noch durch deutliche Abwehrsignale (Husten, Unwohlsein). Später toleriert er die Giftzufuhr ohne Murren.
Wenn man (so wie ich ;) ) einige Zeit mehr keine gekochten Sachen mehr gegessen hat, kommt es nach und nach zu Toleranzabbrüchen und man reagiert z.T sehr empfindlich auf "unpassende" Sachen, die der Körper nicht mehr bereit ist zu tolerieren.
Und meine Erfahrungen zu Milchprodukten:
- unbehandelte rohe Sahne (leider fast nirgendwo erhältlich!) geht in kleinen Mengen , dann Symptome wie nachfolgend beschrieben
- herkömmliche (d.h. wärmebehandelte!) Sahne, egal ob Bio oder konv., führt bei mir schon in kleinsten Verzehrmengen unmittelbar nach Genuss zu deutlichen Unverträglichkeitssymptomen (Verschleimung in Nase, Schmerzen in Nebenhöhlenbereich, unangenehmes Ziehen in plombierten Zähnen und einem wureltoten Zahn, Bildung von Ohrenschmalz u.a.)
- (Rohmilch)Butter geht dagegen problemlos auch in großen Mengen
LG, Biber