Meditation, bei der man nur sitzt und atmet, finde ich unerträglich (was wahrscheinlich ein Zeichen ist, dass ich sie eigentlich sehr nötig hätte, ich weiß

)
Andere Methoden sagen mir mehr zu, z.B. eine Hundespaziergänge finde ich dazu ganz tauglich. Außerdem zeichne ich gelegentlich Zentagles, das beruhigt den Geist noch viel besser!
Dazu habe ich das Schreiben von Morgenseiten (nach Julia Cameron) für mich entdeckt: man schreibt einfach morgens drei Seiten drauflos, um Ballast loszuwerden, und ohne den Anspruch, dass das geschriebene aufbewahrenswert wäre. Es ist erstaunlich, was dabei zutage treten und wie viel Klarheit man dadurch gewinnen kann.
Ich sollte mir dringend wieder öfter Zeit dazu nehmen...!
Das sind ja auch gute Tipps, Danke!
Ich male manchmal einfach so Mandalas und so nen Kram aus. Das beruhigt mich auch. Dabei fließen die Gedanken auch toll.
Oder beim Basteln.
Jetz wo ich so drüber schreibe, fällt mir auf: es ist immer dasselbe Problem... ich nehme mir die Zeit nicht.
Das mit den Morgenseiten ist auch ne interessante Sache. Kann mir gut vorstellen, dass man sich selbst wundert, was dabei alles zu Papier kommt.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele Jahre ich mir vornehme endlich mit Meditation anzufangen
Ich mache es dann 1-2 Mal, finde es toll und vergesse es dann wieder.
Bei mir ist es auch tatsächlich ein Zeitproblem. Also nicht die Länge, sondern dass ich nicht weiß wann.
Morgens nerven die Katzen wenn ich noch im Bett liege und Abends im Bett quatscht mich dann der Mann von
der Seite an "ach - machste das noch? Sorry, mach weiter!"
Bei mir sieht es ähnlich aus. Morgens ginge vielleicht, aber ich hab schon einen straff durchgeplanten Morgen. Noch eher aufstehen wäre jetzt nichts für mich irgendwie... VIelleicht ja doch. Hm.
Jedenfalls, wenn Klein Yu um mich herumturnt geht das mit der Meditation auch nicht so gut.
"Mama, wieso hast du Kopfhörer auf? Was hörst du da? Darf ich auch mal hören? Ich habe Durst. Mir ist wangleilig (hihi sagt sie immer..

) Spielen wir was? Wann bist du fertig?"
Ich sollte mir das vielleicht einfach für abends vornehmen. Nur nicht liegend im Bett oder so, weil dann penne ich direkt ein.
Und ich brauche auch "Anleitung" - wenn ich alleine meditiere, lenken mich meine eigenen Gedanken auch viel zu sehr ab.