Update.....
Mich beschäftigt jetzt doch noch was

bzw. mir ist was deutlich geworden bezüglich positive Effekte von LCHF besonders auch auf Diabetes. Diese Erkenntnis würde ich gerne mit Euch teilen. Ich hoffe das passt hier hin.
Im Zusammenhang mit der Infosuche zu mienen Schulterproblemen bin ich ja auf diesen Ablagerungen
AGEs (advanced glycosylated endproducts) gestoßen. Ich weiß nicht wie es Euch geht , aber ich hatte bis dahin noch nie was von denen gehört. Also bin ich neugerig geworden.
Das Diabetiker mit schlechten Blutzuckerwerten viele Folgeerkrankungen riskieren wird einem ja überall erzählt.
Jedoch welche Abläufe da genau vor sich gehen und wie stark auch die RICHTIGE Ernährung bei der Prävention dieser hilfreich sein kann, erzählt dir kaum jemand.
Was die Entstehung diese AGEs dabei für eine große Rolle spielen und wie man die Entstehung dieser Ablagerungen effektiv entgegen wirken kann, habe ich erst jetzt verstanden.
Habe diesen Artiklel dazu gefunden.
http://www.imd-berlin.de/fachinformatio ... -ages.html auch bei Wiki findet man unter Glykation, weitere Infos (so nennt man die Stoffwechselreaktion bei der die AGEs entstehen)
Da besonders der 1. Artikel etwas wissenschaftlich daher kommt versuche ich mal die beiden Texte in meinen Worten zusammen zu fassen:
AGEs entstehen durch Glykierung oder Glykation.
Als Glykation bezeichnet man die irreversible Reaktion von Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren mit
Kohlenhydraten Diese kann auf 2 Arten ablaufen:
1. als Stoffwechselreaktion im Körper
(endogen) z. B. bei oxidativem Stress oder Hyperglykämie.
Hier sind besonders Diabetiker betroffen, da sie krankheitsbedingt oft erhöte BZ-Werte und/oder starke BZ-Schwankungen haben. Zusätzlich gibt es dann noch Lebensmittel, die diese Reaktion begünstigen, da sie den Blutzucker stark erhöhen. Diese zeigen auch die stärkste AGE-Bildung. ( dies betrifft auch nicht Diabetiker bei vermertem Konsum dieser LM) Z.b. wirkt
Fruktose stärker AGE-bildend als Glukose . Auch
Getreide, insbesondere Weizen, ist als starker AGE-Bildner bekannt. Dies kann aber auch gesunde Menschen betreffen, wenn die Ernährung hauptsächlich aus diesen LM besteht.
2. außerhalb des Körpers
(exogen) z.B. bei der Lebensmittelherstellung wenn vorallem Proteine
mit Zucker verkocht werden. Die Lebensmittelidustrie nuzt dabei die AGEs als Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder zur Aufbesserung der Erscheinung.
Der AGE-Gehalt von Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich. Industriell verarbeitetes Fleisch z.B Wurst, Schinken aber auch Käse enthalten viel AGEs. Vor allem Grillen, Braten und Frittieren sowie langes Kochen können den AGE-Gehalt um ein Vielfaches erhöhen. Hier heißt es auch , dass im allgemein LM AGE-reicher sind, die gesättigten Fettsäuren enthalten. Da müsste man evtl. noch mal differenzierter drauf schauen......
Die Entstehung der AGEs wird also hauptsächlich duch die negative Stoffwechsellreaktion (endogen) bestimmter Lebensmittel ausgelöst und sie können zusätlich auch durch vorallem industriell verarbeitete Lebensmittel (exogen) aufgenommen werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies diabetische Folgeerkrankungen ( Neuropartie, Wundheilungssörungen und Bindegewegsverklebungen) begünstigt , also auch die Entstehung "altersbedigter" Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus Typ II und Herz-Kreislauferkrankungen) begünstigt.
Nun wird Euch was deutlich?
Da wir bei LCHF oder LCHQ vorallem auf Getreide , zuckerhaltige Lebensmittel und Fertigprodukte verzichten und bei Fetten auf gute Qualität achten, hatt dies deutliche positive Folge auf die Produktion von AGEs .
Da soll mir mal ein Diabetologe weiß machen , dass das nicht gesund für mich ist und sich positiv auch meine Werte auswirkt!!!
Soweit mein Exkurs in die Stoffwechsel Abläufe in unserem Körper.
Euch allen eine schöne Restwoche
LG Tine