Liebe NZdreamerIN,
unsere liebe "FrolleinX" hatte es Dir ja schon ziemlich gut geschrieben:
...
Milchprodukte sind nicht verboten, hemmen jedoch bei einigen Personen die Abnahme, weshalb man sie in Maßen genießen sollte oder weglassen sollte, wenn man feststellt, dass man dazu gehört. Milchzucker (v.a. in Milch - je weniger Fett ein Milchprodukt hat umso mehr Milchzucker) kann zudem bei einigen Heißhunger auslösen. Auch das ist sehr individuell.
Ich glaube, das Wesentliche in dieser klugen Antwort ist: es ist unterschiedlich.
Bei manchen beschleunigt Quark die Abnahme, bei anderen stagniert das Gewicht - bei mir ist es leider so, dass ich Heißhunger drauf kriege und immer mehr davon brauche. Andere sind satt und zufrieden nach Sahnequark und können nach 2 EL aufhören.
Ich zitiere FrolleinX´s Antwort, um Dir zu signalisieren, dass es kein "Verbot" oder "Gesetz" gibt; Du kannst es selbst herausfinden und wirst an Dir beobachten (Versuch macht kluch), wie Dein Stoffwechsel reagiert, wenn Du einmal die Sahne weglässt oder einen Tag ohne Milchprodukte ausprobierst - und dann wieder andersherum.
Insgesamt würde ich sagen, die wirklich fetten Milchprodukte sind weniger Blutzuckerschwankungs-trächtig als die mageren. Also fetter Käse, fetter Quark, Sahne, Schmand, Creme fraiche: das verwenden viele hier. Butter sowieso
Einige beobachten aber, dass sie alle Mipros außer Butter besser weglassen.
Es kommt auch immer darauf an, wodurch man zB Sahne ersetzen kann, also ob Du es hinkriegst, sie nicht so sehr zu vermissen - also so zu kochen, dass es doch gut schmeckt und Du Dich gar nicht so sehr darauf konzentrieren "musst", was Du weglässt.
Also wenn Du einigermaßen "alles" verträgst, bietet LCHF ja sehr viele Möglichkeiten, finde ich
ich würde wahnsinnig gerne Quark essen und Hüttenkäse und Käse und alles dieses, aber ich selbst kann dann leider nicht mehr aufhören und außerdem kriege ich Migräne davon, weil ich auf Tyramin reagiere, das darin bei der Herstellung entsteht.
Zum Glück haben viele aber nicht diese Probleme!
Also probiere es vorsichtig und aufmerksam aus!