Seite 1 von 1

Flaute nach sechs Monaten

Verfasst: 13. November 2016, 23:24
von Nettepopette
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mal Beichte ablegen. Bisher habe ich hier nur mitgelesen und auf dem Weg zur Arbeit den wirklich amüsanten und motivierenden Podcast von Kathi und Annika gehört. Seit ich vor sechs Monaten mit LCHF angefangen habe, habe ich sehr gut abgenommen - ganz ohne Ketose-Test oder Tagebuchführen.

Dann kam unser Urlaub. 10 Tage "All In" mit der Familie und morgens mittags abends "Essen satt". Und? Tadahhh :-D - auch spielend ganz ohne KH und ohne Zunahme, naja 1 KG. Aber ich habe auch wirklich viel gegessen und habe abends auch mal einen Cocktail geschlürft.

Jetzt sind wir zwei Wochen wieder hier und es ist der Wurm drin! Ich esse wie bisher auch den ganzen Tag über fettreich, Fleisch, Gemüse, Rührei mit Sahne usw. und abends renne ich dann leider wie ferngesteuert zum Süßigkeitenschrank, den meine Kinder dank Halloween ganz nett gefüllt haben. :-o

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich mich wieder neu programmieren bzw. disziplinieren kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nettepopette

Re: Flaute nach sechs Monaten

Verfasst: 14. November 2016, 19:36
von eka55
Also zuerst mal: Prima dass du deinen Urlaub so genossen hast und mit nur wenig Zunahme zurück bist. 1 kg ist nix, das ist sozusagen ja ne normale Schwankungsbreite, oder?
Und zur Süß-Schublade: Ich kenne das auch! Es gibt Sachen, die lassen mich inzwischen völlig kalt. Und dann wieder einzelne Süßigkeiten, da kann mich schon das Lesen eines Werbeblattes unruhig machen. Ich sag nur: Lebkuchen!°!!
ICH hab diese Dinge nicht in meinem Haus. Die haben hier absolut Hausverbot und mein Mann kann sie in der Firma gerne genießen, wenn er denn mag. Kannst du mal in dich gehen und die Süßigkeiten der Kinder mal durchschauen auf Triggergeschichten? Und diese dann in die Verbannung schicken? Das kannst du sicher mit den Kindern absprechen. Ich wünsche dir sehr, dass du ne Lösung für dich findest. Ist doch fies, wenn sowas die gute Tagesform boykottiert :?

Re: Flaute nach sechs Monaten

Verfasst: 14. November 2016, 20:02
von es Perlsche
Hallo Nettepopette,

Herzlich Willkommen!

Bezüglich Größe und Gewicht sind wir aktuell nicht so arg weit auseinander, in Bezug auf das Alter habe ich Vorsprung :) .

Dein BMI ist derzeit bei 24, 2, lt. WHO hast Du unter Berücksichtigung des Lebensalters, Normalgewicht.
Ich verstehe das sehr gut, dass Du von Deinem Gewicht noch mal etwas loswerden möchtest, mir geht es, bezogen auf meinen Körper, mein Gewicht, auch so...

Ekas Idee finde ich gut, alles, was Dich verführen kann, aus Deiner Reichweite entfernen, ggf pro Kind eine Naschkiste und diese in den Keller/die Garage.....irgendwo hin, egal ... und der Inhalt gehört dem Kind, nicht Dir.

Meine Willensstärke nimmt gegen Abend und in der Nacht ab, dann muss ich mich schützen.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, ich hoffe.

V.G.
Carmen

Re: Flaute nach sechs Monaten

Verfasst: 17. November 2016, 11:30
von FrauYu
Hallo Nettepopette,

die Tipps von Eka und Carmen kann ich nur unterstützen.
Mir hilft es auch am meisten, wenn das Zeug erst gar nicht da ist.

Mit Kind und normalessendem Mann ist das aber manchmal leichter gesagt, als getan.
Da hilft manchmal echt nur Pobacken zusammen kneifen und widerstehen. *seufz*

Wenn ich in einer "schwächelnden Phase" bin, also mich die Süßigkeiten mehr locken als sonst, dann sehe ich zu, dass ich auch für mich "extra leckere Sachen" im Haus habe.
Sodass ich, wenn mich abends Gelüste überkommen, darauf zurückgreifen kann. Da kann es schon mal sein, dass ich ein Glas Oliven mümmel oder krossen Speck oder so.

Die Gefahr ist natürlich, dass man dann im Zweifelsfall insgesamt zu viel isst, aber ich denke mir dann immer "Lieber ein Stillstand auf der Waage, als eine völlige Entgleisung ins Zuckerland!"

Vielleicht funktioniert das auch für dich?

Andere Tipps, die mir noch einfallen: Ablenkung, raus gehen, Sport machen, Tee kochen, die Hände beschäftigen... irgendwie die Gedanken vom Essen weg bekommen.

Re: Flaute nach sechs Monaten

Verfasst: 17. November 2016, 19:59
von Nettepopette
Hallo Ihr Drei,

ich Danke Euch für Eure Antworten und Tipps. Und Hut ab! Ihr habe ja echt schon Einiges erreicht! Das zu lesen motiviert ebenfalls konsequent zu sein!

Nichts im Haus zu haben ist meiner Meinung nach auch das Beste - aber ja leider nicht immer so realisierbar, gerade jetzt wo so langsam die Weihnachtszeit anfängt. Aber ich werde mal die Ablenkt-Manöver und Alternativen beherzigen.

Käse und Oliven usw.
Danke Euch und bis bald!

LG
Nettepopette