Hallo Kaiku,
na dann sag ich mal herzlich Willkommen bei lchf!
Toll, dass du schon so lange dabei bist und schon so super Erfolge mit der neuen Ernährung hast!
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Dass du jetzt regelmäßig kochst und damit gut für dich sorgst ist toll!
Ja, das empfinde ich auch als den größten Gewinn. Seitdem hab ich so viele DInge in meinem Leben einfach besser im Griff. Das kam alles erst mit LCHF und dem regelmäßigen Essen.
Zu deinen Fragen:
um da richtig was zu sagen zu können wäre es hilfreich wenn du mal grob aufschreibst, was du so isst und in welchen Mengen.
Ok, also zum Beispiel:
morgens: 3 Eier (gerührt, gekocht oder als Omelett) in Kokoöl (ca. 2 Teelöffel) mit Gemüse (z.B. klein geschnittene Frühlingszwiebeln, Tomate, Gurke). Ich esse so gut wie immer Eier morgens und finde es bemerkenswert, wie lange die satt machen (5 Stunden bestimmt). Manchmal (momentan nicht) esse ich griechischen Joghurt mit einer handvoll Beeren (Himbeeren, Brombeeren) und Chia-Samen.
mittags: oft Aufläufe vom Vortag, die sich gut und schnell machen lassen. z.B. Hackfleisch-Rotkraut-Auflauf mit viel Butter (1/4 oder mehr von einem Stück Butter) oder z.B. Brokkoli-Auflauf mit Zwiebeln und Butter oder Frikadellen (Ei, Mandelmehl, Zwiebeln) mit Blumenkohl und Butter, manchmal Sahne in den Aufläufen (aber ich versuche gerade Milchprodukte ein bisschen zu reduzieren, um zu gucken, ob die Pickel verschwinden).
Manchmal esse ich mittags auch einfach einen Salat (z.B. mit Zucchini, Gurke, Tomate, Chicoree, Spitzkohl, Rotkohl, Weißkohl, was ich grad so hab) mit Olivenöl (2 Esslöffel) und eigtl. Mozzarella-Käse. Oder ich esse den Salat irgendwann zwischen Mittag und Abendbrot, weil ich eben einfach nicht noch mehr abnehmen will. Ich esse also auch, wenn ich keinen Hunger habe.
abends: Ähnlich wie mittags. Warm. Aufläufe oder Gemüsepfannen, Gemüsesuppen, Gulasch, Leber mit Zwiebeln, immer viel Butter, vor einer Weile auch Sachen überbacken mit Käse oder z.B. Pfannkuchen aus Mandelmehl, Ei, Kokosraspeln, Kokosöl usw.
Ich trinke nur Wasser und Tee. Und vielleicht einmal aller 2-3 Wochen eine Tasse Kaffee. Ich nehme bis zu 3 Omega-3-Fischöl-Kapseln am Tag (mit Omega-6 GLA) und ab und zu Magnesium (obwohl ich vermute, dass mir das, woraus die Kapsel besteht, nicht bekommt). Und ich esse ein Stück 85%ige Edelbitter am Tag

Manchmal vergess ich es aber auch.
Was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Fleisch, das ich esse kein Weidefleisch ist (ich versuche so gut es geht Biofleisch zu kaufen), weil es hier (PLZ 09) total schwer ist welches zu bekommen und auch kostspielig (ich bin Azubi). Das will ich in der Zukunft ändern. Kann mir gut vorstellen, dass das meinen Hormonen nicht gut tut, da ich ja nun auch viel mehr Fleisch esse als früher und dieses Fleisch eben nicht optimal ist.
Vermutlich bist du schon lange in der Ketose? Zumindest ist die verschobene Periode da ein Indiz für.
Das nehme ich auch an. Meine Periode hat wirklich sofort im ersten Monat LCHF ausgesetzt, kam dann mit Zwischenblutung und dann mal gar nicht und jetzt eben aller 40 bis 45 Tage. Ich hoffe immer noch, dass es sich einfach wieder einpendelt. Nach dem Absetzen der Pille hat es bei mir auch ein halbes Jahr gedauert.
Zunehmen kann man auch mit lchf. Wenn du zunehmen möchtest, wäre ich auch da etwas vorsichtig mit der Ketose, da sie in der Regel dafür sorgt, dass die Sättigung viel schneller eintritt und du damit unterm Strich zu wenig kcal zu dir nimmst.
Bei lchf gilt: bezogen auf einen Bedarf von 2.000kcal sind bis zu 50g kh ok. Mit 50g kh sind die meisten dann raus aus Ketose und in deinem Fall könnte es helfen.
Das ist echt eine gute Idee. Ich hab auch schon überlegt vielleicht mal RIchtung Paleo (oder "The Wild Diet" von Abel James) zu gehen, also die Kohlenhydrate wieder ein bisschen zu steigern. Aber ich frag mich immer womit. Süßkartoffeln? Quinoa? Sollte ja irgendwie kein Mist sein, den ich dann esse.
Das sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen, vielleicht magst du noch ein bisschem mehr von dir erzählen?
Ich hoffe, das war nicht zu viel

Ich kann mich nie kurz fassen ^^'
Organisch ist ansonsten alles abgeklärt? Ist deine Schilddrüse in Ordnung?
Ich schieb das schon ewig vor mir her. Meine Mutter hat Hashimoto. Ich hab Angst, dass mir der Arzt sagt, ich soll wieder Kohlenhydrate essen. Genauso mit dem Frauenarzt, dabei sollte ich echt mal meinen Hormonstatus prüfen lassen.
Und nun verlinke ich Dir mal noch unser Willkommenspaket - wobei ich mich grade frage, ob du es überhaupt noch brauchst wenn du schon so lang dabei bist?
Wie auch immer, schön, dass du jetzt angemeldet dabei bist!
Vielen Dank dafür!
