Hallo an alle

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Kaiku
Status: Offline

Hallo an alle

Beitragvon Kaiku » 13. November 2016, 15:23

Hallo ihr Lieben,

ich lebe nun schon fast 6 Monate LCHF und lese heimlich, still und leise hier mit. Das Forum hat mir schon bei so vielen Fragen geholfen, dass ich mich nun auch endlich angemeldet habe.

Ich bin 25 und war schon immer ein wenig untergewichtig. Vor LCHF (47kg bei 1.58m) hab ich so gut wie nichts am Tag gegessen und dann abends irgendwelchen Mist auf dem Heimweg (öfters mal Pizza, Fast Food, blanken Reis, Nudeln, ab und zu belegtes Brot, aber auch nie wirklich gerne). Ich hatte eigentlich gar keine Beziehung zum Essen, es war mir egal, ich hab's einfach vergessen und hatte auch kein Hungergefühl. Schon beeindruckend, wie ich trotz alledem irgendwie ganz gut funktioniert hab. Wenn ich jetzt dran denke, dann gruselt es mich.

Mit LCHF hab ich angefangen, nachdem ich "That Sugar Film" (Voll Verzuckert) gesehen und mich dann viele, viele Stunden lang belesen hab. Ich hab von einem Tag auf den anderen angefangen und seitdem hab ich nicht mehr zurück geschaut. Endlich esse ich regelmäßig (ich muss allerdings mindestens 3 Mal am Tag essen, ich wiege nur noch 43 Kg und mir gefällt das gar nicht, ich würde gern wieder zunehmen), hab gelernt zu kochen, hab ein funktionierendes Hungergefühl und viel mehr Energie als vorher.

Soweit schön, die ersten 4 Monate lief auch alles klasse. Ich hab vieles gelernt (z.B. anfangs zu wenig Fett gegessen) und meine Haut wurde besser, mein Selbstbewusstsein hat sich enorm gesteigert. Und jetzt aber, nach all der Zeit, fangen bei mir die Probleme an. Meine Tage bekomme ich nur aller 45 Tage (schon seit anfang an), wo es vorher perfekt war. Außerdem hab ich wieder dolle Probleme mit den hormonell bedingten Pickeln (Kinn, Unterlippe). Und ich verzweifel daran grad ein bisschen. Außerdem ist meine Haut seit LCHF sehr trocken. Aber ich vermute, es wäre besser das woanders anzubringen, oder?

Ich freue mich jedenfalls hier zu sein und bin gespannt, wie die Reise weitergeht :)

Anne
Moderator

Re: Hallo an alle

Beitragvon Anne » 13. November 2016, 16:23

Hallo Kaiku,

na dann sag ich mal herzlich Willkommen bei lchf!
Toll, dass du schon so lange dabei bist und schon so super Erfolge mit der neuen Ernährung hast!

Dass du jetzt regelmäßig kochst und damit gut für dich sorgst ist toll!

Zu deinen Fragen:
um da richtig was zu sagen zu können wäre es hilfreich wenn du mal grob aufschreibst, was du so isst und in welchen Mengen.
Vermutlich bist du schon lange in der Ketose? Zumindest ist die verschobene Periode da ein Indiz für.
Zunehmen kann man auch mit lchf. Wenn du zunehmen möchtest, wäre ich auch da etwas vorsichtig mit der Ketose, da sie in der Regel dafür sorgt, dass die Sättigung viel schneller eintritt und du damit unterm Strich zu wenig kcal zu dir nimmst.
Bei lchf gilt: bezogen auf einen Bedarf von 2.000kcal sind bis zu 50g kh ok. Mit 50g kh sind die meisten dann raus aus Ketose und in deinem Fall könnte es helfen.
Das sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen, vielleicht magst du noch ein bisschem mehr von dir erzählen?

Organisch ist ansonsten alles abgeklärt? Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Und nun verlinke ich Dir mal noch unser Willkommenspaket - wobei ich mich grade frage, ob du es überhaupt noch brauchst wenn du schon so lang dabei bist?
Wie auch immer, schön, dass du jetzt angemeldet dabei bist! :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kaiku

Beitragvon Kaiku » 13. November 2016, 20:29

Hallo Kaiku,

na dann sag ich mal herzlich Willkommen bei lchf!
Toll, dass du schon so lange dabei bist und schon so super Erfolge mit der neuen Ernährung hast!
Hallo und danke für die schnelle Antwort! :)
Dass du jetzt regelmäßig kochst und damit gut für dich sorgst ist toll!
Ja, das empfinde ich auch als den größten Gewinn. Seitdem hab ich so viele DInge in meinem Leben einfach besser im Griff. Das kam alles erst mit LCHF und dem regelmäßigen Essen.
Zu deinen Fragen:
um da richtig was zu sagen zu können wäre es hilfreich wenn du mal grob aufschreibst, was du so isst und in welchen Mengen.
Ok, also zum Beispiel:

morgens: 3 Eier (gerührt, gekocht oder als Omelett) in Kokoöl (ca. 2 Teelöffel) mit Gemüse (z.B. klein geschnittene Frühlingszwiebeln, Tomate, Gurke). Ich esse so gut wie immer Eier morgens und finde es bemerkenswert, wie lange die satt machen (5 Stunden bestimmt). Manchmal (momentan nicht) esse ich griechischen Joghurt mit einer handvoll Beeren (Himbeeren, Brombeeren) und Chia-Samen.

mittags: oft Aufläufe vom Vortag, die sich gut und schnell machen lassen. z.B. Hackfleisch-Rotkraut-Auflauf mit viel Butter (1/4 oder mehr von einem Stück Butter) oder z.B. Brokkoli-Auflauf mit Zwiebeln und Butter oder Frikadellen (Ei, Mandelmehl, Zwiebeln) mit Blumenkohl und Butter, manchmal Sahne in den Aufläufen (aber ich versuche gerade Milchprodukte ein bisschen zu reduzieren, um zu gucken, ob die Pickel verschwinden).

Manchmal esse ich mittags auch einfach einen Salat (z.B. mit Zucchini, Gurke, Tomate, Chicoree, Spitzkohl, Rotkohl, Weißkohl, was ich grad so hab) mit Olivenöl (2 Esslöffel) und eigtl. Mozzarella-Käse. Oder ich esse den Salat irgendwann zwischen Mittag und Abendbrot, weil ich eben einfach nicht noch mehr abnehmen will. Ich esse also auch, wenn ich keinen Hunger habe.

abends: Ähnlich wie mittags. Warm. Aufläufe oder Gemüsepfannen, Gemüsesuppen, Gulasch, Leber mit Zwiebeln, immer viel Butter, vor einer Weile auch Sachen überbacken mit Käse oder z.B. Pfannkuchen aus Mandelmehl, Ei, Kokosraspeln, Kokosöl usw.

Ich trinke nur Wasser und Tee. Und vielleicht einmal aller 2-3 Wochen eine Tasse Kaffee. Ich nehme bis zu 3 Omega-3-Fischöl-Kapseln am Tag (mit Omega-6 GLA) und ab und zu Magnesium (obwohl ich vermute, dass mir das, woraus die Kapsel besteht, nicht bekommt). Und ich esse ein Stück 85%ige Edelbitter am Tag :oops: Manchmal vergess ich es aber auch.

Was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Fleisch, das ich esse kein Weidefleisch ist (ich versuche so gut es geht Biofleisch zu kaufen), weil es hier (PLZ 09) total schwer ist welches zu bekommen und auch kostspielig (ich bin Azubi). Das will ich in der Zukunft ändern. Kann mir gut vorstellen, dass das meinen Hormonen nicht gut tut, da ich ja nun auch viel mehr Fleisch esse als früher und dieses Fleisch eben nicht optimal ist.
Vermutlich bist du schon lange in der Ketose? Zumindest ist die verschobene Periode da ein Indiz für.
Das nehme ich auch an. Meine Periode hat wirklich sofort im ersten Monat LCHF ausgesetzt, kam dann mit Zwischenblutung und dann mal gar nicht und jetzt eben aller 40 bis 45 Tage. Ich hoffe immer noch, dass es sich einfach wieder einpendelt. Nach dem Absetzen der Pille hat es bei mir auch ein halbes Jahr gedauert.
Zunehmen kann man auch mit lchf. Wenn du zunehmen möchtest, wäre ich auch da etwas vorsichtig mit der Ketose, da sie in der Regel dafür sorgt, dass die Sättigung viel schneller eintritt und du damit unterm Strich zu wenig kcal zu dir nimmst.
Bei lchf gilt: bezogen auf einen Bedarf von 2.000kcal sind bis zu 50g kh ok. Mit 50g kh sind die meisten dann raus aus Ketose und in deinem Fall könnte es helfen.
Das ist echt eine gute Idee. Ich hab auch schon überlegt vielleicht mal RIchtung Paleo (oder "The Wild Diet" von Abel James) zu gehen, also die Kohlenhydrate wieder ein bisschen zu steigern. Aber ich frag mich immer womit. Süßkartoffeln? Quinoa? Sollte ja irgendwie kein Mist sein, den ich dann esse.
Das sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen, vielleicht magst du noch ein bisschem mehr von dir erzählen?
Ich hoffe, das war nicht zu viel :? Ich kann mich nie kurz fassen ^^'
Organisch ist ansonsten alles abgeklärt? Ist deine Schilddrüse in Ordnung?
Ich schieb das schon ewig vor mir her. Meine Mutter hat Hashimoto. Ich hab Angst, dass mir der Arzt sagt, ich soll wieder Kohlenhydrate essen. Genauso mit dem Frauenarzt, dabei sollte ich echt mal meinen Hormonstatus prüfen lassen.
Und nun verlinke ich Dir mal noch unser Willkommenspaket - wobei ich mich grade frage, ob du es überhaupt noch brauchst wenn du schon so lang dabei bist?
Wie auch immer, schön, dass du jetzt angemeldet dabei bist! :ymhug:
Vielen Dank dafür! :)

Anne
Moderator

Beitragvon Anne » 13. November 2016, 21:08

Also, was dein Essen angeht, da gibts eigentlich nichts zu meckern! Perfekt würd ich sagen!
Nur irgendwas scheint mit der Menge noch nicht zu stimmen, sonst würdest du nicht weiter abnehmen.
Notierst du dein Essen irgendwo? Also weißt du, wieviel das in Summe ist, was du so isst?
Was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Fleisch, das ich esse kein Weidefleisch ist (ich versuche so gut es geht Biofleisch zu kaufen), weil es hier (PLZ 09) total schwer ist welches zu bekommen und auch kostspielig (ich bin Azubi). Das will ich in der Zukunft ändern. Kann mir gut vorstellen, dass das meinen Hormonen nicht gut tut, da ich ja nun auch viel mehr Fleisch esse als früher und dieses Fleisch eben nicht optimal ist.
Googel mal nach Black Angus und Hofschlachtung/Hofverkauf. Es gibt mein ich im ganzen Bundesgebiet Landwirte, die dann gemischte Pakete zu einem oft sehr fairen Preis anbieten. Da ist dann von Suppenfleisch bis feinstem Filet alles dabei und der Durchschnittspreis ist in der Regel echt ok.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Fleisch online zu bestellen, zB hier http://www.hofammeer.de/ oder hier https://www.kaufnekuh.de/
Aber ich kann dich schon verstehen, richtig gutes Fleisch ist schon immer ne Investition... Aber die Lehrjahre sind ja auch irgendwann vorbei! :ymhug:
Das ist echt eine gute Idee. Ich hab auch schon überlegt vielleicht mal RIchtung Paleo (oder "The Wild Diet" von Abel James) zu gehen, also die Kohlenhydrate wieder ein bisschen zu steigern. Aber ich frag mich immer womit. Süßkartoffeln? Quinoa? Sollte ja irgendwie kein Mist sein, den ich dann esse.
Quinoa würde ich lassen, aber Süßkartoffel, Kürbis, generell Wurzelgemüse wie Rote Rübe etc sind tolle kh Lieferanten die dich nicht belasten. Auch damit ist es möglich, lchf zu leben! Wie gesagt, bis 50g kh gehört es alles noch zu lchf.
Ich schieb das schon ewig vor mir her. Meine Mutter hat Hashimoto. Ich hab Angst, dass mir der Arzt sagt, ich soll wieder Kohlenhydrate essen. Genauso mit dem Frauenarzt, dabei sollte ich echt mal meinen Hormonstatus prüfen lassen.
Hm, die Angst kann ich verstehen und ist sicher auch nicht unberechtigt (was nur nicht unbedingt bedeutet, dass der Arzt dann recht hat, die meisten sind leider nicht grade auf dem neuesten Stand was Ernährung angeht) - aber dennoch wäre es denke ich sehr wichtig, dass du mal hingehst und grundsätzlich einiges abklären lässt! Nur Mut!
Ich hoffe, das war nicht zu viel :? Ich kann mich nie kurz fassen ^^'
Alles gut, da bist du hier in bester Gesellschaft :lol:
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kaiku

Beitragvon Kaiku » 15. November 2016, 17:00

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, Kap!
Notierst du dein Essen irgendwo? Also weißt du, wieviel das in Summe ist, was du so isst?
Ganz am Anfang hab ich das gemacht, um zu schauen, dass ich auf mein Fett komme. Da kam ich meistens so auf 90% von dem, was ich essen müsste, um zuzunehmen. Jetzt hab ich es gerade mal bei fddb eingegeben und es sind 63% (1024 kcal) des Tagesbedarfs (1600 kcal), und Abendbrot fehlt ja noch.
Googel mal nach Black Angus und Hofschlachtung/Hofverkauf. Es gibt mein ich im ganzen Bundesgebiet Landwirte, die dann gemischte Pakete zu einem oft sehr fairen Preis anbieten. Da ist dann von Suppenfleisch bis feinstem Filet alles dabei und der Durchschnittspreis ist in der Regel echt ok.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Fleisch online zu bestellen, zB hier http://www.hofammeer.de/ oder hier https://www.kaufnekuh.de/
Aber ich kann dich schon verstehen, richtig gutes Fleisch ist schon immer ne Investition... Aber die Lehrjahre sind ja auch irgendwann vorbei! :ymhug:
Vielen, vielen Dank für die Tipps! Ich hab direkt Black Angus gefunden und mir gestern zwei Stück Filet gegönnt. War zwar irre teuer, aber sooo gut! *_* Und ich werd definitiv online bestellen, da sind paar ganz gute Angebote. Danke, das hat mir richtig geholfen!
Quinoa würde ich lassen, aber Süßkartoffel, Kürbis, generell Wurzelgemüse wie Rote Rübe etc sind tolle kh Lieferanten die dich nicht belasten. Auch damit ist es möglich, lchf zu leben! Wie gesagt, bis 50g kh gehört es alles noch zu lchf.
Ich werd das mal versuchen. Ich ess das sowieso total gerne :-D
Alles gut, da bist du hier in bester Gesellschaft :lol:
Zum Glück! :))

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“