Blutwerte

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
InadieFüchsin
Status: Offline

Blutwerte

Beitragvon InadieFüchsin » 15. September 2016, 12:58

Hallo zusammen,

ich bin -relativ- neu hier, bis jetzt meist als Mitleserin ;)
Seit 4 Wochen ernähre ich mich LCHF, bis jetzt mit einem Erfolg von minus 6 Kilo bei einem Ausgangsgewicht von 115 Kilo. :)
Nun habe ich heute die Ergebnisse von meinem Bluttest bekommen, alles supitoll.
Mich irritiert nur der extrem niedrige Glucosewert.
Ich find dazu nix im Internet und hab das leise Gefühl, meine Frage ist vielleicht etwas dumm, aber ist das normal/gut?
Ist das normal wenn man in Ketose kommt? Oder sollte der Wert normal sein? Oder heißt ein niedriger Glukosewert dass dafür der Keton-Körper Wert höher ist? Ich bin MEGA verwirrt. :-B
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Brett vorm Hirn loszuwerden ;)

Kräutergeist

Re: Blutwerte

Beitragvon Kräutergeist » 15. September 2016, 13:22

Wie niedrig ist der Wert denn?

Normal macht man sich ja über einen hohen Wert Sorgen, Stichwort Diabetes.
Die Ernährung beeinflusst natürlich auch den Blutzuckerspiegel, meistens geht er unter LCHF runter. Davon profitieren ja auch viele Diabetiker. Also wäre das ja eigentlich gut, wenn der Spiegel niedrig gehalten wird.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Claudchen

Beitragvon Claudchen » 15. September 2016, 13:57

Hallo,
ich bin bereits seit Anfang des Jahres fast durchgängig in Ketose ......mein BZ Wert liegt Tagezeitlich variabel zwischen 66 - 95 .
Mein Keton/Blutzuckertestgerät moniert bei einem Wert unter 70 das es ein bisserl tief wäre .....allerdings mache ich dann nix , wobei ich sagen muss das ich auch bei Werten unter 70 kein Schwächegefühl oder andere negative Anzeichen bemerkte.
Ich würde sagen wenn Dein Befinden und Deine Energie gut sind brauchst Du Dir in einem Bereich bis 70 keine Sorgen zu machen!
Bin Krankenschwester ....habe also ein bischen Ahnung der Hintergründe!
Liebe Grüße
-53

127 kg → 74 kg → 66 kg
Jan '16 → Aktuell → Ziel

InadieFüchsin

Beitragvon InadieFüchsin » 15. September 2016, 14:18

Danke für eure schnellen Antworten ;)
Also laut Test war er gestern bei 58. Hatte auch ´nur ´nen Butterkaffee vor dem Test weil ich morgens keinen Hunger hab!

Kräutergeist

Beitragvon Kräutergeist » 15. September 2016, 14:25

Ich muss zum Blutabnehmen immer nüchtern kommen, du nicht? Komisch!
Aber du machst LCHF auch erst 4 Wochen, da werden sich die Werte noch ändern. Also erschrick nicht, falls du zwischendrin hohes Cholesterin z.B. haben solltest - das regelt sich nach 6 Monaten wieder.

58 ist natürlich schon niedrig, aber wenn es dir gut geht, sehe ich erst mal keine Veranlassung mich zu sorgen.
I can. I will. End of Story.

« Fitter werden und fitter aussehen »
« KFA < 24 % »
« Endlich anständige Liegestütze und Klimmzüge »

Mayestic

Beitragvon Mayestic » 15. September 2016, 14:28

Ich weiß es nicht ganz genau aber ich meine wenn man morgens nüchtern misst dann soll der Zucker unter 100 sein.
Ansonsten könnte man ein Diabetes-Risiko haben, sicher ist es aber dann immer noch nicht.

Ich hatte am 02.09. meinen letzten Bluttest und hatte Zucker bei 73.
Ich weiß aber auch nicht ob es einen zu tiefen Zuckerwert bei Menschen ohne Diabetes gibt bzw ob er schädlich ist.

So auf die schnelle hab ich dazu nur folgendes gefunden:

"Bei einem Nicht-Diabetiker spricht man normalerweise von einer Unterzuckerung, wenn der Blutzuckerspiegel auf 50 Milligramm pro Deziliter (2,77 Millimol pro Liter) sinkt.
Doch Mann oder Frau können bereits Symptome verspüren, wenn die Blutglukose zum Beispiel unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) fällt. Solche Werte liegen bei Nicht-Diabetikern viel öfter vor als ein echter Unterzucker – medizinisch Hypoglykämie genannt.

Das einzige was dir evtl passieren könnte wäre wohl Heißhunger wenn ich das richtig verstehe. Aber ich bin kein Mediziner ich lese nur und plapper es nach. :)) Du wirst schon merken ab wann es dir Probleme bereitet.

InadieFüchsin

Beitragvon InadieFüchsin » 15. September 2016, 14:56

Ja, ich dachte auch dass ich nüchtern kommen muss, auf Nachfrage hieß es aber, ach was, sie können gern eine Kleinigkeit frühstücken ;) Danke für eure Antworten- ihr habt Recht, ich fühl mich fit und hab ne bessere Energie als je zuvor- ich muss halt lernen, auf meinen Körper zu hören ;)

Läufer

Beitragvon Läufer » 16. September 2016, 07:38

Hallo,

bei einem Nichtdiabetiker sollten auch bei niedrigen Blutzuckerwerten im "normalen" Leben keine Probleme entstehen. Im gesunden Zuckerstoffwechsel sorgt ein niedriger BZ Level dafür, dass die Insulinausschüttung gestoppt wird und wenn nötig Glukagon freigesetzt wird, was wiederum die Leber veranlasst Speicherzucker ins Blut zu geben. Somit ist eine Gegenregulation gegeben.

Beim Diabetiker der Insulin spritzt wird das Insulin viel langsamer "verbraucht" und einmal gespritztes Insulin ist nun einmal im Körper und entfaltet seine Wirkung. D. h. das trotz niedrigem BZ aufgrund des noch wirkenden Insulins die Glukagonfreisetzung nicht getriggert wird und somit keine Gegenregulation stattfindet.
Aus diesem Grund warnen die Messgeräte auch bei niedrigen Werten. Sie sind ja in erster Linie für Diabetiker gemacht, die darauf achten müssen.

Außerdem sollte man bedenken, dass die Messgeräte eine Messtoleranz haben und durchaus auch mal etwas vom realen Wert abweichen können. Darauf sollte man achten, wenn man Billiggeräte von Drogerieketten und Discountern verwendet. Es gab da kürzlich so eine "Gurke" bei Aldi Süd, die zurückgerufen wurde wegen stark abweichenden Messwerten.

Ich denke solange keine Zuckerstoffwechselstörung vorliegt, kannst du dich deiner guten BZ Werte erfreuen und brauchst dir keine Sorgen um diabetische Spätfolgen zu machen. Insbesondere wenn dein Wohlbefinden in dieser Phase gut ist und du keinerlei Anzeichen einer Unterzuckerung hast.

LG Stefan

Ja, es ist in der Tat so, dass man bei sehr niedrigen Werten Heißhunger entwickelt. Nicht umsonst endet bei Diabetikern, die unterzuckern, die notwendige Kohlenhydrataufnahme sehr oft in einer "Fressorgie".
VG Stefan :)
Dolce Vita mit Typ1 - Zucker ist nicht immer süß

Mayestic

Beitragvon Mayestic » 16. September 2016, 12:34

Sehr ausführlich erklärt, danke. :ymhug:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“