Hallo Fuuli,
das ist ja echt eine üble Situation durch die du grade durch musst! Tut mir sehr leid für dich!
Darf ich fragen was eigentlich das Problem mit den Milchprodukten ist? Der teilweise recht hohe KH gehalt? Hartkäse hat ja z.B. einen guten Skaldemann... Ich esse aber nie Joghurt, pure Milch, Quark sehr selten als Rahmquark/Sahnequark.
Zunächst mal muss man sagen, dass Mipro nicht generell schlecht sind! Auch bei lchf stehen sie im Flyer in der Mitte, das heißt "bedingt geeignet" (und
nicht völlig ungeeignet!).
Über Milch scheiden sich einfach die Geister.
Es heißt, dass verschiedene Inhaltsstoffe der Milch, also Proteine, Hormone und nicht zuletzt der Milchzucker (Laktose), beim Menschen Probleme bei der Verdauung auslösen und für ein Leaky Gut (das ist ein Problem im Darm, die Darmwand wird durchlässig und löst einen erhöhten Entzündungspegel aus) verantwortlich sein können.
Außerdem habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass Milch ein Peptid enthält, das direkt an die Rezeptoren im Gehirn andockt wo auch Opiate und unsere körpereigenen Endorphine zB andocken. Das bedeutet, dass Mipro genauso süchtig machen kann wie Drogen.
An mir selbst konnte ich das durchaus auch beobachten! Ich muss aus gesundheitlichen Gründen auf Mipro verzichten, weil ich sie nicht vertrage. Die ersten Wochen waren richtig hart und es war ein Entzug sehr ähnlich dem, den ich beim Verzicht auf Gluten und Zucker durchgemacht habe.
Die Empfehlung auch bei lchf lautet: wenn Mipro, dann Mipro von Tieren aus Weidehaltung (Kerrygold und Arla sind da zB Anbieter die man im Supermarkt findet. Im Bioladen bekommt man mitunter aber auch Mipro von Tieren aus Weidehaltung). Und die sind ne ganze Ecke teurer als die normalen.
Was ich Dir empfehlen würde: wenn du gesundheitlich nicht auf Mipro reagierst, dann bau sie moderat in deinen Tag ein. Allerdings würde ich darauf achten, dass deine Mahlzeiten nicht hauptsächlich aus Mipro bestehen.
Kannst du auf der Arbeit etwas aufwärmen?
Dann würde es sich anbieten, an einem Tag in der Woche mehrere Mahlzeiten vorzukochen, die du dann nur noch aufwärmen musst.
Große Salatteller mit Ei, oder Resten vom Vortag von Fleisch/Fisch sind auch eine super Mahlzeit zum mitnehmen.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute für deine Situation und dicke Nerven!