Da bin ich

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Waldgrün
Status: Offline

Da bin ich

Beitragvon Waldgrün » 11. Mai 2016, 08:26

So, da bin ich!
Vor einigen Tagen habe ich mich angemeldet und mich schon mal quer durchgelesen bei Euch.Sehr beeindruckt bin ich von Euren Tagebüchern und den Vorher Nachher Berichten. Ihr motiviert mich sehr. Jetzt schon mal herzlichen Dank dafür.
Ich möchte gerne bei Euch als Waldgrün mitlesen und mitschreiben. Mein liebster Platz ist der Wald und Grün meine Lieblingsfarbe, daher also der Name.
Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet mit Hund und Katzen und komme aus Norddeutschland.
Und.... ich kenne wohl die meisten Diäten in praktischer Anwendung. Seit über 20 Jahren lebe ich vegetarisch mit veganen Phasen. Eingebracht hat mir mein zum Teil schräges Essverhalten ( Ich sag nur Shakes :roll: ) ein Übergewicht von 40 kg.
Bei 158 cm wiege ich nun 99,5 kg. Meine Blutwerte sind zum Glück alle o.k.Ich habe sogar Top Fettwerte. Mein Blutdruck ist allerdings gerade in die einstellungsbedürftige Zone gerutscht.
Mit meinem Hausarzt und vor allem mir selbst hab ich einen Deal: Bis zu meinem 50. Geburtstag in 11 Monaten eine signifikante Gewichtsabnahme (am liebsten unter 70 kg), Normalisierung meines Blutdrucks und Absetzen meines Magensäureblockers.
Vor einigen Jahren hab ich mit WW 25 kg abgenommen( und 40 wieder zu...). Dabei bin ich sehr viel gelaufen.
Auf so ein straffes Sportprogramm wie damals habe ich einfach keine Lust mehr. Ehrlich, ich lese für mein Leben gerne und höre einfach nur so gerne schöne Musik, während ich gemütlich auf dem Sofa liege.
Klar, Bewegung ist dennoch wichtig.
Mein Plan 2x Woche 1 h Pilates, 2x Woche Schwimmen und Radfahren statt Autonutzung. Mit unserem Hund bin ich ja eh täglich unterwegs.
Ich habe mir gestern ein Ernährungstagebuch eingerichtet, meinen Abnehmtagesbedarf ausgerechnet und werde unter 30 g KH bleiben. Seit einigen Wochen mache ich bereits ein mildes LCHF und auch schon richtig lecker gegessen sowie eine Prüfung gemeistert.Das klappt gut. Ich fühle mich wach und konzentriert wie noch nie.
Manchmal überkommt mich allerdings das hoffnungslose, traurige Gefühl, dass ich das nie schaffe...Kein Wunder bei der Diät- Nicht- Karriere.
Ich denke, die Idee des LCHF ist mir klar. Fisch habe ich bereits integriert und ab und an etwas Schinken. An richtiges Fleisch trau ich mich noch nicht so. Das hat ethische Gründe.
Soja und Co. schmecken für mich furchtbar und sind mir auch zu sehr verarbeitet. Bleiben im Moment Milchprodukte. Da werde ich mich mal durchhangeln und sehen, was mein Körper am liebsten mag.Den Schinken findet er übrigens richtig toll!
Eine Sorge hab ich im Moment. Trotz Magensäureblocker Sodbrennen.
Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben. Ist das eine Umstellungsproblematik. Helfen übergangsweise Bitterstoffe wie Artischocken?
Und was glaubt Ihr, sind meine Pläne realistisch und umsetzbar?
Auf jeden Fall freue ich mich auf meine neue LCHF Zeit mich Euch.
LG Waldgrün

eka55
Moderator

Re: Da bin ich

Beitragvon eka55 » 11. Mai 2016, 09:17

Hallo, Waldgrün (schöner Name, ich sehe gerade innerlich das vielfältige frische Grün). Herzlich Willkommen. Ich denke, du bist hier absolut richtig. wie du ja schon gelesen hast: 95 % der Mitstreiter hier kenne die Vorgeschichte mit Diät-Versagern aus dem Effeff :mrgreen:
Deine Ziele klingen für mich schon realistisch und du kannst ganz sicher einige Verbesserungen deiner medizinischen Beschwerden erzielen.
Sodbrennen habe ich bisher keines bekommen, vll. musst du den Fettanteil langsamer steigern? Ist ja doch ne große Herausforderung für den Körper, wenn plötzlich so ganz andere Zutaten zu verarbeiten sind.
Damit du dich ausreichend informieren kannst, sende ich dir mal fix das Willkommenspaket. Lies dich in ruhe ein und bei Fragen kannst du dich hier melden. Da findet sich sicher schnell jemand, der dir helfen kann.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika (eka55)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Waldgrün

Beitragvon Waldgrün » 11. Mai 2016, 21:56

Vielen Dank, liebe Erika,für das Willkommen und das Mutmachen.

es Perlsche

Beitragvon es Perlsche » 12. Mai 2016, 18:54

Hallo Waldgrün,

auch von mir ein
Herzliches Willkommen!

Du gehst mit Deinem Hund? Ist doch supi!
Mehr habe ich anfangs auch nicht gemacht/geschafft. Lass Dir und Deinem Körper Zeit, das wird!

Viele Grüße
es Perlsche
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“