Nachdem ich schon länger hier lese, dachte ich nun ich könnte mich ja mal anmelden um meine Erfahrungen zu teilen.
Die ersten Erfahrungen mit LCHF habe ich 2012 gemacht. LCHF ist in Schweden sehr populär. Es gibt viel Literatur (Zeitschriften, Kochbücher) und ich kenne viele, die damit gute Erfolge erzielt haben, vor allem auch Diabetes-Patienten. Innerhalb von ca einem Jahr habe ich 12 Kilo abgenommen (von 72 auf 60). 72 Kilo klingt ja an sich vielleicht nicht soviel, aber ich bin nur 160 cm und habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt in meinem Körper.
Durch familiären Stress habe ich dann im vergangenen Jahr ziemlich schnell wieder 7 Kilo zugelegt, vor allem auch dadurch, dass ich sehr viel Schokolade, Backwaren und andere Seelentröster gegessen habe. (Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Teenager-Töchtern mit ausgeprägtem selbst destruktivem Verhalten.)
Vor ein paar Wochen nun hatte ich aber einfach genug davon, mich nicht mehr zu mögen und wollte wieder mit LCHF anfangen. Ich habe mich aber von meiner Mutter dazu hinreißen lassen, doch mal Almased zu probieren. Das gibt es nicht in Schweden, bzw. man kann es für umgerechnet 40€ pro Dose bestellen
Nach ein paar Tagen Almased habe ich eine so heftige allergische Reaktion entwickelt, dass ich in die Notaufnahme musste. Von jetzt an also keine Experimente mehr, sondern nur noch das, von dem ich weiß, dass es funktioniert und mir gut tut
Denn dass LCHF dem Körper gut tut, sehe ich als unumstritten an. Es ist ja keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung die auch beinhaltet, dass man sich mit seinem Körper und dem was man ihm zuführt beschäftigt.
Viele liebe Grüße aus dem Norden!
Kiki