Seite 1 von 2

Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 08:49
von Sandrarom
Hallo Zusammen,

nun folge ich schon fleißig seit 2 Wochen allen Beiträgen und hab selber noch ein paar Dinge angehäuft, die ich mal los werden möchte. Vorher vielleicht aber ein paar Infos zu mir.

Alter: 20
Größe: 168cm
Gewicht: 57,5Kilo
Ziel: Der restliche Hüftspeck soll weg.
Sport: 4-5 mal die Woche
LCHF seit 01.04.2016


Nun meine Fragen.
1. Wie gesagt will ich noch den restlichen Speck los werden. Frage für mich ist nun aber, da ich mit meinem Gewicht soweit Glücklich bin und zusätzlich noch Sport mache, um Muskeln aufzubauen. Wie viel Kalorien sollte ich nun am besten zu mir nehmen? :-? laut lowcarb-community habe ich einen Gesamtumsatz von 1.887 kcal. Derzeit nehme ich täglich ca. 1600Kcal zu mir. Ist das okay, oder sollte ich wegen dem Sport auf mehr Kalorien achten? Oder weniger? :( :-?

2. Und hier bin ich mir nicht sicher, ob es eventuell aus meiner ersten Frage resultiert. Ich machen 4-5 mal Sport die Woche. Eigengewichttraining(30-45 Minuten) oder joggen(2,5km). Hierbei achte ich darauf abwechselnd die Muskelpatien zu beanspruchen. Die Muskeln werden auch mehr, aber es macht mir sorgen, dass ich auch nach z.B. Laufpause von bis zu 5 Tagen immer ein leichtes Ziehen in den Muskeln(vorallem Beinen) spüre. Was sich aber nicht nach einem richitgen muskelkater anfühlt. Ich mache mir sorgen, dass ich eventuell zu wenig Eiweiß zu mir nehme, oder etwas anderes wichtiges vergessen, was meine Muskeln belastet. Ich nehme um die 70 Gramm Eiweiß täglich zu mir. Auf anraten nehme ich nun auch zusätzlich täglich eine Magnesiumtablette zu mir. Was mache ich falsch? oder was fehlt?

3. Noch mehr Fragen. Ich frühstücke morgens um sechs und mittag gibt es erst um 12. Also 6h Pause dazwischen. Ich schaffe es manchmale nicht das richtige/genug zu essen um so lange satt zu bleiben. hierraus entsteht auch meine Frage. Gibt es was was morgens super sättigt? Ich trinke keinen Kaffe und esse derzeit morgens Pfannkuchen, die herzhaft belegt sind oder süße Pfannkcuhen mit Mascarpone, Quark und Früchten.

4.Meine letzte Frage die mir nun noch im Kopf rum schwirrte. Einige Sagen es sollen nur 2-3 Mahlzeiten täglich sein und andere sagen man soll essen wenn man hunger hat. Ich nasche nun gerne und mache daher gerne kleine Snacks(wie Muffins,Spinatröllchen, etc.) und will die nicht zur hauptmahlzeit essen. Sind Zwischenmahlzeiten erlaubt oder nicht? Und sollte ich hierbau auch irgendwas achten?


Um nun abzuschließen möchte ich nochmal ein riesen Lob los werden. Ich habe hier so viele Rezepte und Tipps gefunden, dass ich meine Essen für mindestens 5 Wochen planen könnte. Dank LCHF habe ich auch mit dem Kochen angefangen und bin begeistert dabei. Auch bin ich jetzt bereit mal Sachen zu probieren, die ich bisher nicht mochte. (Paprika, Oliven, Pilze, noch nicht probiert, aber in Planung). Es macht mir sehr viel spaß und so richtig werde ich wohl nur Schokolade und Marzipan vermissen :D

Ich freue mich wirklich ein kleiner Teil der Gruppe zu sein und hoffe ihr könnt mir meine Frgaen beantworten.

Liebe Grüße und Großes Dankeschön schon mal vorher :D ;)

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 09:09
von Kräutergeist
Erstmal hallo! :)

Also, wenn ich das richtig verstehe geht es dir nicht primär um Gewichtsreduktion sondern eher darum, deinen Körper mehr zu definieren. Dafür musst du jetzt eigentlich kein großes Defizit aufrecht erhalten, du solltest essen wenn du Hunger hast und aufhören, wenn du keinen mehr hast. Weniger würde ich wohl nicht essen, für das Training und den Muskelaufbau muss schließlich Energie vorhanden sein.

Ich esse aktuell meistens um die 1500 kcal.
Aber ich bin auch nur etwa 1,60 m und möchte noch einiges an Gewicht reduzieren. Da denke ich, solltest du dir ruhig ein paar mehr genehmigen. Aber das ist nur meine Meinung, letztendlich musst du es ausprobieren und schauen was für dich besser funktioniert.

Das Ziehen in den Muskeln ist wieder so eine Sache, wärmst du dich denn ausreichend auf, bevor du losrennst? Vielleicht eine leichte Zerrung? Aber das kann ich nur vermuten. Ich würde das weiter im Auge behalten. Eiweiß musst du auch testen, ich denke bis 100g kannst du am Tag schon essen. Da musst du sehen, ob es dir dann besser geht.

Butter kann man auch in Tee mixen ;-)
Ich esse meistens 2 Eier mit Mayo und dazu Gemüse (Oliven, Tomaten, Gurke...). Das hält i.d.R. von 6 bis 11 manchmal 12 gut satt und wenn ich dann Hunger habe, dann esse ich eben was. Warum kannst du denn erst um 12 essen? Schreibt dir das jemand vor? Bei Früchten musst du übrigens wegen des Zuckers aufpassen, dass kann evtl. Heißhunger machen.

Die meisten hier essen 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag, das stimmt wohl. Ziel ist eigentlich dass du isst, 5h davon satt bist und wenn du dann wieder hungrig wirst, wieder was isst. Unabhängig von der Uhr, nur nach deinem eigenen Rhythmus. Das Ganze dient dazu, den Blutzucker stabil zu halten.

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 09:43
von Sandrarom
Hey,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Das mit einer leichten Zerrung hatte ich auch schon bedacht, aber ich wärme mich vorher auf und gehe mindestens 5 Minuten im zügigen Tempo. Nach dem laufen Dehne ich dann auch nochmal, so wie ich es bei meinem Trainer früher gelernt habe. Wird im Blick behalten. Vielleicht müssen sich meine Beine auch erst wieder ans Laufen gewöhnen. Ist schließlich ein paar Jahre her :lol:

Ich werde mal testweise mehr Eiweiß dazu nehmen, vorallem abends ist bisher immer schlecht besiedelt. Ich esse abends immer salat, aber fertige Putenstreifen waren immer zu teuer. Werde mal Fleischabbraten und dann für den Salat schnippeln :D

Wo wir gerade beim Thema sind. Was passt den noch so in einen Salat. Ist bei mir etwas schwirig.
Paprika mag ich roh nicht, Tomaten kann ich wegen der säure nicht roh essen und Fisch mag ich nicht. Derzeit kommt da bei mir nur Salat, Feta, Gurke und mal etwas Nashibirne rein. Dann ein Joghurtdressing oder Öl.

Selbst gemachte Mayo will ich unbedingt auch noch ausprobieren :D
An Früchten esse ich wenn nur Blaubeeren, Himbeeren oder Erdbeeren und dann nur ca. 50 Gramm am Tag, aber danke für die Info.

Ich arbeite im Telefonsupport, da muss immer besetzt sein und so haben sich die Pausenzeiten eingespielt. Da ich zusätzlich noch eine Stunde anfahre und muss ich schon um 6 Frühstücken. Und mache mir dann um 12 mein Mittag warm. Derzeit esse ich dann immer vor der Heimfahrt, also gegen 17 uhr noch einen kleinen Snack, weil ich wieder Hunger bekomme. Zuhause 18:00 dann Sport und gegen 20 Uhr abend essen. Ich weiß leider auch nicht wie ich den Snack raus bekommen soll, da man ja nach dem Sport nochmal was essen soll um die Muskeln zu versorgen. :-?

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 10:06
von Kräutergeist
Ei geht in Salat auch rein und Avocado - ich ess da auch gern Räucherlachs rein, aber das ist natürlich nix, wenn man keinen Fisch mag.

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 10:26
von Sandrarom
Was ich bisher noch nicht bedacht hatte ist, dass ich auch auf Arbeit frühstücken könnte.
Bisher dachte ich morgens immer: Wirklich hunger habe ich noch nicht, aber wenn ich nichts esse verhunger ich bis mittag.
Ich werde es mal versuchen und schauen. :lol:
Daran hätte ich wirklich auch mal eher denken können :-D

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 21:55
von eka55
Herzlich Willkommen ;-) Na da habt ihr beide ja schon ein richtig umfangreiches Gespräch miteinander geführt und du bist mit den ersten Antworten ausgestattet. Ich schicke dir mal unser Starterpaket an Informationen, damit du dich auch hier einlesen kannst. Ist ja doch noch ein wenig anders als bei lowcarb.community.

Lies dich in Ruhe ein und komme an. Deine Zahlen klingen doch schon ganz gut und mit dem Sportprogramm wirst du sicher deinen Körper noch schön definieren. Abnehmen ist ja nun wirklich nicht dein Thema, ne? :ymhug:
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Erika

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 20. April 2016, 22:04
von Tabitha
Ahoi an Bord! :) Fühl Dich hier wohl.

Genau, später frühstücken. - Magnesium für die Muskeln ist auch richtig, die meisten nehmen allerdings zu wenig; es können zwischen 400 und 1200 mg sein, und man merkt schon an der Verdauung, wenn es zu viel ist ... Am besten ausprobieren, ob mehr hilft.

Kalorien zählen finde ich ärgerlich; ich machs nicht, weil ich dann wieder so ein "Diät-Gefühl" hätte, und wer will das schon sein Leben lang, zumal wenn gar kein echtes Übergewicht mehr besteht? Höchstens mal überschlägig zu errechnen, wie ich "großräumig" liege, würde mir reichen. Muss aber jeder selbst wissen.

Sehr lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, d. h. länger als 6 Stunden, können ungünstig sein, denn dann kann Heißhunger entstehen, und man isst prompt zu viel. Ich würde mir unbedingt Salamisticks oder Nüsse oder so etwas Handliches mitnehmen. Damit lässt sich der ärgste Hunger auffangen; ich habe damit bisher nicht zugenommen. (Allerdings können Nüsse "triggern", habe ich mir hier sagen lassen. Wenn man das weiß, besser etwas anderes nehmen.)

Aus echtem Hunger eine Kleinigkeit essen garantiert fast, dass man dadurch kein Gewicht zulegt, und LCHF-Kleinigkeiten machen ja schön satt. Grundsätzlich ist man natürlich gut dran, wenn man auf Snacks verzichten und regelmäßig 2 - 3 Mahlzeiten einhalten kann. Kann aber nicht jeder. Das Schöne ist, es gibt hier ganz wenig feste Regeln, die meisten lassen sich den persönlichen Bedürfnissen gut anpassen. Viel Erfolg.

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 21. April 2016, 08:29
von Sandrarom
Vielen Dank nochmal für die herzliche Aufnahme. :-D

Heute morgen gab es nun Frühstück auf Arbeit und es scheint mit dem Hunger zu passen. Ich war mir nur unsicher, ob es eine gute Idee ist, da ich früher zeitweise Probleme mit dem Kreislauf bekommen habe, wenn ich zu lange mit leerem Magen rum laufe. Für den notfall habe ich dann ab jetzt einen kleinen Snack dabei.

Ich hoffe, dass ich es nun auch schaffe die 3 Mahlzeiten einzuhalten, da ich ja jetzt 2 Stunden später frühstücke, aber mal schauen. Ich bin gespannt.

Gestern ist mir wieder das Problemen mit den Kalorien aufgefallen. Ich komme täglich knapp auf 1500 bis 1600 Kcal. Meine Gesamtumsatz besagt dass ich etwa 1900 kcal bräuchte. Ich esse jetzt aber schon bei den Mahlzeiten gut. nicht bis pappsatt aber gut gesättigt. Ich mache mir immer noch Sorgen, dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme, um Energie für Sport und Tag zu haben. Ja ich fühle mich fit und meinem Körper scheint es ja gut zu gehen.
Aber wie kann es kommen, dass mir knapp 400kcal weniger am Tag reichen um fit zu sein? Das liegt ja fast unter meinem Grundumsatz und ich bin ja am Tag doch noch etwas in Bewegung. :-? :-?

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 21. April 2016, 08:44
von Tabitha
Du denkst zuviel in Kalorien. ;) :) Dein Körper sagt Dir doch, es geht Dir gut. Also, warum alles bis ins Kleinste hinterfragen?

Wir haben viel zu sehr im Hinterkopf, was uns so alles eingeflüstert wurde!

Re: Zwei Wochen dabei und soo viele Fragen

Verfasst: 21. April 2016, 08:49
von Sandrarom
Ja du hast wohl Recht. Ich bin immer so schlimm und muss mir über alles den Kopf zerbrechen. Ich versuche es jetzt einfach mal so hinzunehmen und warte ab.

Bin ja auch mit der Entwicklung glücklich. Bin jetzt bei 57,3 Kilo (steht jetzt die letzten Tage dort) und bei messen merke ich, dass die Hüfte schmaler wird. Bin auch ganz stolz, dass man so langsam was von den oberen Bauchmuskeln erkennt. Auch wenn es bisher nur ganz leicht Umrisse sind :lol:

Vielen Dank für die Unterstützung.