Hallo liebe Mittstreiter.
Im Februar habe ich mit LHCF begonnen und gute 5Kilo abgenommen .
Habe mich daran gehalten kein Brot , Nudelnvund so zuessen.
Leider bin ich Ostern Rückfällig geworden und finde nun keinen neuen Einstieg.
Bis Nachmittag klappt es und dann schaffe ich es nicht mehr und das bl.....Brot muss dran glauben.
Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mitnutzliche Tips geben.
Vielleicht kommt auch der ein odere andere aus Wolfsburg und man könnte sich austauschen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe
Hilfe bekomme keinen Einstieg
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Hilfe bekomme keinen Einstieg
Mein nützlicher Tipp ist, dass du dir eine richtig schöne große Einkaufsliste schreibst mit LCHF food.
Fisch/Fleisch/Nüsse/Tofu/Eier/(Feta?)Käse etc. ist sehr sättigend
füll dein Tiefkühlfach mit den riesigen Gemüse-Beuteln die es für 1-2€ gibt (Brokkoli/Blumenkohl)
fang mit richtig leckeren Gerichten an auf die man sich freuen kann: Gemüseauflauf mit Sahnesoße und Käse überbacken :3
Wenn dein Kühlschrank und TK-Fach voll mit guten Nahrungsmitteln ist, braucht man doch gar kein Brot mehr.
Vielleicht findest du aber auch Rezepte für Brotersatz (Stichwort Chiasamen/Leinsamen/Kokosmehl/Mandelmehl - aber ich bin nicht so der Bäcker...)
Fisch/Fleisch/Nüsse/Tofu/Eier/(Feta?)Käse etc. ist sehr sättigend
füll dein Tiefkühlfach mit den riesigen Gemüse-Beuteln die es für 1-2€ gibt (Brokkoli/Blumenkohl)
fang mit richtig leckeren Gerichten an auf die man sich freuen kann: Gemüseauflauf mit Sahnesoße und Käse überbacken :3
Wenn dein Kühlschrank und TK-Fach voll mit guten Nahrungsmitteln ist, braucht man doch gar kein Brot mehr.
Vielleicht findest du aber auch Rezepte für Brotersatz (Stichwort Chiasamen/Leinsamen/Kokosmehl/Mandelmehl - aber ich bin nicht so der Bäcker...)
Ich bin auch Neuling, insofern keine besonders gute Ratgeberin.
Dein Problem scheint aber der vorhandene Heißhunger zu sein. Und da würde ich ansetzten: warum ist da Heißhunger? Kann es sein, dass du nicht ausreichend Fett und Proteine zu dir nimmst, um SATT zu werden?
Seit ich lchf mache, hatte ich genau einmal Heißhunger, und ansonsten null-niente-nada (und habe dann auch zum Brot gegriffen, nur um dir mal das "Zucken" zu nehmen). Aber das war eine Spargelsuppe, die zu 96% aus Fett bestand und kein nennenswertes Eiweiß hatte.
Wenn du also mehr auf die Ausgewogenheit der Gerichte achtest, könnte das klappen. Gut geholfen haben mir das Rezepteforum hier und die Rezepte aus dem lchf- Kochjournal, welches auch bei dem Anbieter mit dem großen Fluss zu beziehen ist.
Versuch mal auf fddb ein Ernährungstagebuch zu führen.................................du wirst dich wundern, was dabei heruaskommt.
Also nur Mut, lass dir Zeit und alles wird gut!
Dein Problem scheint aber der vorhandene Heißhunger zu sein. Und da würde ich ansetzten: warum ist da Heißhunger? Kann es sein, dass du nicht ausreichend Fett und Proteine zu dir nimmst, um SATT zu werden?
Seit ich lchf mache, hatte ich genau einmal Heißhunger, und ansonsten null-niente-nada (und habe dann auch zum Brot gegriffen, nur um dir mal das "Zucken" zu nehmen). Aber das war eine Spargelsuppe, die zu 96% aus Fett bestand und kein nennenswertes Eiweiß hatte.
Wenn du also mehr auf die Ausgewogenheit der Gerichte achtest, könnte das klappen. Gut geholfen haben mir das Rezepteforum hier und die Rezepte aus dem lchf- Kochjournal, welches auch bei dem Anbieter mit dem großen Fluss zu beziehen ist.
Versuch mal auf fddb ein Ernährungstagebuch zu führen.................................du wirst dich wundern, was dabei heruaskommt.
Also nur Mut, lass dir Zeit und alles wird gut!
- es Perlsche
Hallo und Herzlich Willkommen!
5 kg weniger ist super!
Zu den KH-Gelüsten: Kenne ich auch, das lässt nach! Durchhalten!
Was mir in der Anfangszeit geholfen hat: Zuerst Wasser trinken, dann walken. Dabei fallen mir die leckersten Mahlzeiten ein, die ich doch mal unbedingt testen muss. Im Rezepteteil schmökern finde ich auch hilfreich, das lenkt mich von den KH-Gelüsten ab.
Den im vorangegangenen Beitrag genannten Tofu lasse besser weg!
Viel Erfolg
und
L.G.
es Perlsche
5 kg weniger ist super!
Zu den KH-Gelüsten: Kenne ich auch, das lässt nach! Durchhalten!
Was mir in der Anfangszeit geholfen hat: Zuerst Wasser trinken, dann walken. Dabei fallen mir die leckersten Mahlzeiten ein, die ich doch mal unbedingt testen muss. Im Rezepteteil schmökern finde ich auch hilfreich, das lenkt mich von den KH-Gelüsten ab.
Viel Erfolg
und
L.G.
es Perlsche
Clean Eating LCHF
was mir nicht gut tut ...kann weg.
Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................
was mir nicht gut tut ...kann weg.
Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................
-
Den habe ich tatsächlich nur aus "Vorsicht" vor Vegetariern genannt, weil mir meine Fleisch-Liste sonst etwas unangenehm ist.
Da ich selbst Tofu und Soja generell nicht vertrage, bin ich sehr interessiert an dem momentanen Informationsstand. Gab da ja schon immer heiße Diskussionen, aber die "Fakten" darüber waren dann auch jedes Jahr anders :/
Kannst du mich aufklären?
Hi, ich stecke ja noch mehr am Anfang wie du. aber Heißhungerattacke blieben bisher aus. Ach ja und ich bin gar nicht so weit weg- Wolfenbüttel 
Ich hab meist Mandeln dabei, aber ich liebe die Dinger auch und sehe nun zu viel grünes Gemüse im Haus zu haben und eventuell mit etwas fettigem Dip in der Tasche dabei... So braucht man echt nicht zum Bäcker.
VIele Grüße
Keksiiii

Ich hab meist Mandeln dabei, aber ich liebe die Dinger auch und sehe nun zu viel grünes Gemüse im Haus zu haben und eventuell mit etwas fettigem Dip in der Tasche dabei... So braucht man echt nicht zum Bäcker.
VIele Grüße
Keksiiii
Hallo
Vielen Dank fuer eure nützlichen Hinweise.
Ich werde versuchen diese umzusetzten.
Liebe Grüsse
Vielen Dank fuer eure nützlichen Hinweise.
Ich werde versuchen diese umzusetzten.
Liebe Grüsse
Hallo Heginahe,
erstmal vorweg - ich denke, du bist mit diesem Problem nicht allein. Sehr oft schon habe ich das im Forum gelesen, dass es nach Ausnahmen sehr schwer fällt wieder rein zu kommen. Darum hat Annika (Sudda Sudda) das auch in einem, wie ich finde, tollen Artikel zum Thema gemacht. Schau mal hier.
Es wurden schon viele wichtige und richtige Dinge gesagt. Wenn dann deine Mahlzeiten genug Fett und Eiweiß enthalten hilft eigentlich nur eins: Disziplin. Augen zu und durch.
Die Belohnung: nach ein paar wenigen Tagen ist der Heißhunger wieder Geschichte und du kannst ganz entspannt deinen lchf-Weg fortsetzen.
Alles Liebe und gutes Gelingen!
erstmal vorweg - ich denke, du bist mit diesem Problem nicht allein. Sehr oft schon habe ich das im Forum gelesen, dass es nach Ausnahmen sehr schwer fällt wieder rein zu kommen. Darum hat Annika (Sudda Sudda) das auch in einem, wie ich finde, tollen Artikel zum Thema gemacht. Schau mal hier.
Es wurden schon viele wichtige und richtige Dinge gesagt. Wenn dann deine Mahlzeiten genug Fett und Eiweiß enthalten hilft eigentlich nur eins: Disziplin. Augen zu und durch.
Die Belohnung: nach ein paar wenigen Tagen ist der Heißhunger wieder Geschichte und du kannst ganz entspannt deinen lchf-Weg fortsetzen.
Alles Liebe und gutes Gelingen!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Meine Tipps:
- Eine Handvoll Macadamia-Nüsse bereit halten; die sind sehr fetthaltig, schmecken lecker und können nach meiner Erfahrung KH-Gelüste sehr effektiv stoppen.
- Trick anwenden: Gelüste aufschieben. Später (abends oder am nächsten Tag) kannst Du immer noch ... willst Du nur dann nicht mehr, in aller Regel.
- Ersatz zubereiten, in diesem Fall ist er die bessere Wahl. Oder bei Brotgelüsten Heinrichknäcke backen. Bei Kuchen-Jieper kleine Schmandkuchen herstellen. Bei nicht nachlassendem Nudel-Jieper Zucchini-Nudeln zubereiten mit einer richtigen, schönen, fetten Bolognesesoße und Käse drüber.
- Eine Handvoll Macadamia-Nüsse bereit halten; die sind sehr fetthaltig, schmecken lecker und können nach meiner Erfahrung KH-Gelüste sehr effektiv stoppen.
- Trick anwenden: Gelüste aufschieben. Später (abends oder am nächsten Tag) kannst Du immer noch ... willst Du nur dann nicht mehr, in aller Regel.
- Ersatz zubereiten, in diesem Fall ist er die bessere Wahl. Oder bei Brotgelüsten Heinrichknäcke backen. Bei Kuchen-Jieper kleine Schmandkuchen herstellen. Bei nicht nachlassendem Nudel-Jieper Zucchini-Nudeln zubereiten mit einer richtigen, schönen, fetten Bolognesesoße und Käse drüber.
Ich hoffe, du nimmst mir jetzt nicht übel, wenn ich dir zum Teil widerspreche.Meine Tipps:
Denn ich persönlich sehe sowohl die Nüsse als auch die Nachbauten (natürlich nicht die Zucchini-"Nudeln") als möglichen Trigger.
Schau, die Nüsse, besonders wenn sie gesalzen sind, können genauso dazu beitragen, dass man sich nicht auf Entzug und Umstellung einlassen kann. Warum? Weil man damit genauso über die Strenge schlagen kann wie früher mit Schoki und co. Tüte auf = Tüte leer. Und im Zweifel hat man sich damit dann schon die Hälfte seines Kalorienbedarfs des Tages reingezogen ohne auch nur im geringsten ein Sättigungsgefühl zu haben.
So, wie Heginahe ihre Situation beschreibt (durch eine Ausnahme wieder rausgekommen aus lchf und einen Tag nicht "durchhalten" können), denke ich definitiv an einen Entzug der ihr bevorsteht. Und diesen Entzug sollte man nicht durch Nachbauten oder Nüsse boykottieren und in die Länge ziehen.
Wobei Zucchini "Nudeln" nun freilich kein Nachbau sind. Nur weil sie der Form nach Spaghetti ähneln macht es sie noch nicht zu einem Nachbau sondern ist für mich einfach nur eine mögliche Zubereitung von Zucchini. Aber Schmandkuchen oder jede andere Form von Kuchen und Broten sind einfach mögliche Gefahrenquellen. Selbst für diejenigen unter uns, die schon lange dabei sind.
Etwas ganz anderes ist denke ich die Situation, wenn jemand nicht mit Süchten zu tun hat und von Nachbauten/Nüssen nicht getriggert wird. Solche Leute haben aber in der Regel auch keine Probleme, einen ganzen Tag lchf "durchzuhalten".
Das ist jetzt aber auch einfach nur meine Meinung und Erfahrung (die sich nicht nur auf mich selbst bezieht sondern auch auf tausende von TB-Einträgen hier im Forum der gleichen Art), mehr nicht.
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de