LCHF Brötchen wie Brot
-
- Status: Offline
Re: LCHF Brötchen wie Brot
Also ich habe das Eiweiß einfach so mit den trockenen Zutaten verrührt. und ich denke schon, dass die Zugabe von Backpulver ziemlich genau sein sollte, da es sonst hohl wird. Auchzu viel Flohsamenschalen sollen da wohl negativ wirken. Leider kann ich dir meine Menge nicht mehr sagen. Beim 1. Versuch habe ich genau nach Rezept gearbeitet und beim 2. Versuch:siehe meinen Eintrag hier. Ich denke, Versuch macht klug.
-
Also ich habe das Eiweiß einfach so mit den trockenen Zutaten verrührt. und ich denke schon, dass die Zugabe von Backpulver ziemlich genau sein sollte, da es sonst hohl wird. Auchzu viel Flohsamenschalen sollen da wohl negativ wirken. Leider kann ich dir meine Menge nicht mehr sagen. Beim 1. Versuch habe ich genau nach Rezept gearbeitet und beim 2. Versuch:siehe meinen Eintrag hier. Ich denke, Versuch macht klug.
Ist das nicht eklig, Brötchen mit Backpulver?
Gibt das nicht so ein pelziges Gefühl auf Zunge und Gaumen? Mit Hefe schmeckt es bestimmt besser, wenn es denn ginge.
Gruß
Achim
Gibt das nicht so ein pelziges Gefühl auf Zunge und Gaumen? Mit Hefe schmeckt es bestimmt besser, wenn es denn ginge.
Gruß
Achim
Wieso? In den meisten Kuchen ist doch auch Backpulver. Eklig finde ich die Vorstelung nicht.
-
Die sind echt einen Versuch wert und ich habe schon überlegt, ob ich damit mal eine Pizza versuche 

- Jesily
hallo
ich hab meinen 2. versuch gestern gemacht,einmal als brötchen und den rest als brot,s fotos.... ich hab folgendes problem:
1. mußte ich das mehl tauschen,da ich nur noch 50g mmehl hatte und hab stattdessen 100g kokos genommen,dann 15g flosamen und 1 tüte backpulver,dazu 2x eiweiß und 1 ganzes ei.
irgendwie gehen die dinger bei mir nicht auf und sind fest und kompakt!!!
was mache ich falsch???
ich vermische alle trocknen zutaten,dann rühre ich das ei drunter und gebe zum schluß das kochende wasser im schwub drauf und rühre bis alles ein klumpen ist...
ich nehme zum rühren übrigens nen eßlöffel....
ich werd das jetzt noch 1x testen,original rezeptur!
denn ich will ja schließlich ein gescheites fluffiges osterbrot haben....!!!
hoffe das meine mehlbestellung bald da ist...!
glg
ich hab meinen 2. versuch gestern gemacht,einmal als brötchen und den rest als brot,s fotos.... ich hab folgendes problem:
1. mußte ich das mehl tauschen,da ich nur noch 50g mmehl hatte und hab stattdessen 100g kokos genommen,dann 15g flosamen und 1 tüte backpulver,dazu 2x eiweiß und 1 ganzes ei.
irgendwie gehen die dinger bei mir nicht auf und sind fest und kompakt!!!
was mache ich falsch???
ich vermische alle trocknen zutaten,dann rühre ich das ei drunter und gebe zum schluß das kochende wasser im schwub drauf und rühre bis alles ein klumpen ist...
ich nehme zum rühren übrigens nen eßlöffel....
ich werd das jetzt noch 1x testen,original rezeptur!
denn ich will ja schließlich ein gescheites fluffiges osterbrot haben....!!!
hoffe das meine mehlbestellung bald da ist...!
glg
Ich hätte da noch eine Frage:
Spontan hätte ich jetzt zum Handmixer mit Schneebesen gegriffen
Benutzt Ihr einen (Koch)Löffel?
Spontan hätte ich jetzt zum Handmixer mit Schneebesen gegriffen
Benutzt Ihr einen (Koch)Löffel?
Was mir gerade beim Lesen des Original-Rezeptes auffällt, ist dass sie Flohsamenschalenpulver (psyllium husk powder), also gemahlene Flohsamenschalen benutzt.
Keine Ahnung ob das von Relevanz für die Konsistenz ist?!
Kann ich die Schalen einfach "mahlen"?
Edit: sie erklärt im Video, dass sie die Schalen selbst mahlt.
und @tami
sie benutzt ein Handrührgerät mit Schneebesen-Rührern ;)
Keine Ahnung ob das von Relevanz für die Konsistenz ist?!
Kann ich die Schalen einfach "mahlen"?
Edit: sie erklärt im Video, dass sie die Schalen selbst mahlt.
und @tami
sie benutzt ein Handrührgerät mit Schneebesen-Rührern ;)
- Mariella
ich habe auch erst einen Löffel benutzt und später noch mit den Händen etwas geknetet.
Backpulvergeschmack ist mir auch zu stechend, deshalb nehme ich Weinsteinbackpulver.
Jesily, vielleicht zuviel Feuchtigkeit?
Backpulvergeschmack ist mir auch zu stechend, deshalb nehme ich Weinsteinbackpulver.
Jesily, vielleicht zuviel Feuchtigkeit?
-
Hallo Jesily!
Vielleicht lässt du das Eigelb weg. Ich habe eigentlich alles so gemacht wie im Rezept (beim ersten Mal halt zu viel Backpulver) und dann habe ich unter rühren das kochende Wasser dazu, bis ich den Eindruck hatte, dass es etwas die Konsistenz von feuchtem Hefeteig hat. Das hat wunderbar geklappt.
Vielleicht lässt du das Eigelb weg. Ich habe eigentlich alles so gemacht wie im Rezept (beim ersten Mal halt zu viel Backpulver) und dann habe ich unter rühren das kochende Wasser dazu, bis ich den Eindruck hatte, dass es etwas die Konsistenz von feuchtem Hefeteig hat. Das hat wunderbar geklappt.