LCHF Brötchen wie Brot
Re: LCHF Brötchen wie Brot
Dann ist es ein Wink des Schicksals ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
- Status: Offline

Schau, ich bin so sehr radikal geworden, mache praktisch null Zugeständnisse an meine lieben Gäste.
Doch hin und wieder versuche ich, etwas Brotiges aufzutischen, je nachdem, welche Gäste und welche Gerichte.
Da ich es aber nicht gern tue, gelinge mir die Dinge nicht. Schade um meine schönen Demeter-Eier

- Mariella
Liebe Sonne, Du Arme Maus, die armen Eier....
aus diesem Grunde mache ich auch immer nur eine kleine Portion.
Probiere die noch fertigen warm und da schmeckt es mir mit viel Butter drauf.
Wenn sie kalt sind....brrrr, werde ich wohl auftoasten.
Ich werde sie das nächste Mal mit geschlagenem Eiweiß machen und weniger Flohsamenschalenmehl und dafür etwas Fibrex.
aus diesem Grunde mache ich auch immer nur eine kleine Portion.
Probiere die noch fertigen warm und da schmeckt es mir mit viel Butter drauf.
Wenn sie kalt sind....brrrr, werde ich wohl auftoasten.
Ich werde sie das nächste Mal mit geschlagenem Eiweiß machen und weniger Flohsamenschalenmehl und dafür etwas Fibrex.
-
Danke für die Tipps, liebe Mariella. Weitere Versuche meinerseits sind aber vorläufig eingestellt ;) .
Oh, danke, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.Inka, das Foto ist toll von deinen Brötchen, aber im Rezept hast du kein Backpulver angegeben. Das irritiert, weil du ja hier schriebst, dass du Weinstein genommen hast. Kleine Korrektur vielleicht
Hoffentlich haben es nicht allzu viele nachgebacken

- Pinselchen79
- Moderator
Ich hatte ja Flohsamenschalen genommen, habe auch nur diese da.
Es war kein Brikett, nur das Innere hing in der unteren Hälfte.
Es war kein Brikett, nur das Innere hing in der unteren Hälfte.
~97kg
~97kg
-
Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet und der ist wider erwarten gut gelungen.
Da ich noch Eiweiß im Kühlschrank hatte, habe ich das genommen. Leider "flutschte" mir zu viel rein und ich konnte nichts mehr zurück geben. Also habe ich Pi mal Daumen noch etwas Mandelmehl und Flohsamenschalen nachgegeben und die sind jetzt wunderbar geworden
Da ich noch Eiweiß im Kühlschrank hatte, habe ich das genommen. Leider "flutschte" mir zu viel rein und ich konnte nichts mehr zurück geben. Also habe ich Pi mal Daumen noch etwas Mandelmehl und Flohsamenschalen nachgegeben und die sind jetzt wunderbar geworden

Ich habe die Brötchen am Samstag gebacken. Da ich kein Marzipan mag, habe ich mein Mandelmehl vor ein paar Wochen entsorgt. Ich habe es durch geschälte gemahlene Mandeln von A*di (Vorweihnachtszeit, jetzt leider nicht mehr im Sortiment) ersetzt. Außerdem habe ich mir extra gemahlene Flohsamenschalen für teures Geld in der Apotheke gekauft. Die hatten eine mehlig-griesartige Konsistenz. Nach 50 Minuten backen sahen die Brötchen gut aus (Eine Freundin, die vorbei kam, hielt die Brötchen allerdings für große rohe Kartoffeln), waren aber von außen nicht kross. Eher wie ein Hamburgerbrötchen oder wie ein Hotdogbrötchen. Also habe ich die übrigen 4 nochmals 10 Minuten gebacken. Ergebnis: Außen jetzt kross, innen leicht hohl (obwohl ich nur 2 Tl von dem Alnaturabackpulver hatte). Aber dann ist wenigstens Platz für den Fleischkloß!!
Geschmacklich fand ich super, dass sie NICHT nach Marzipan und NICHT nach Ei geschmeckt haben. Ich habe schon ewige Zeiten keinen Brotersatz mehr gebacken, weil ich immer fand, dass außer der Optik nicht viele Gemeinsamkeiten mit Brot bestanden.
Die Brötchen würde ich vom Geschmack her auf eine Stufe mit konventionellen Hambuger/Hotdogbrötchen stellen. Durchaus geeignet, um mein Rührrei aufzutunken.
Heute in der Mittagspause habe ich ein Brötchen aufgeschnitten. War zwar innen etwas trocken (vor allem an den hohlen Stellen), aber durchaus noch eßbar (von Samstag!!!).
Ich werde die Brötchen auf alle Fälle backen, wenn wir Gäste haben. Dann muss ich mich nicht rechtfertigen, warum ich kein Brot esse.
Geschmacklich fand ich super, dass sie NICHT nach Marzipan und NICHT nach Ei geschmeckt haben. Ich habe schon ewige Zeiten keinen Brotersatz mehr gebacken, weil ich immer fand, dass außer der Optik nicht viele Gemeinsamkeiten mit Brot bestanden.
Die Brötchen würde ich vom Geschmack her auf eine Stufe mit konventionellen Hambuger/Hotdogbrötchen stellen. Durchaus geeignet, um mein Rührrei aufzutunken.
Heute in der Mittagspause habe ich ein Brötchen aufgeschnitten. War zwar innen etwas trocken (vor allem an den hohlen Stellen), aber durchaus noch eßbar (von Samstag!!!).
Ich werde die Brötchen auf alle Fälle backen, wenn wir Gäste haben. Dann muss ich mich nicht rechtfertigen, warum ich kein Brot esse.
- Dateianhänge
-
- LCHF-Brötchen mit gemahlenen Mandeln statt Mandelmehl
- Brötchen.JPG (39.06 KiB) 3294 mal betrachtet
- Mariella
ich habe heute auch eine Hälfte von einem kleinen LCHF Brötchen zum Abendessen getoastet und mit viel Butter und 2 Spiegeleiern und dachte dann auch: super, da kann ich das herausgelaufene Eigelb auf dem Teller auftunken. Prima.
Hab nur kleine Brötchen gemacht. Getoastet schön cross, lecker.
Hab nur kleine Brötchen gemacht. Getoastet schön cross, lecker.
Chris:
Gut zu wissen, dass die Brötchen labberig-weich werden. Ich mag das nämlich total gern.
Am WE gibt's einen ersten Backversuch.
Wieviel Flohsamenschalen sollte ich denn nehmen? Reichen 10 g?
Das Eiweiß: Ist es besser, das einfach so zu den trockenen Zutaten zu geben oder soll ich es zuvor steifschlagen?
Verstehe ich richtig: Je mehr Backpulver, desto hohler wird der Brötchendeckel?
*Fragen-über-Fragen*
Gut zu wissen, dass die Brötchen labberig-weich werden. Ich mag das nämlich total gern.
Am WE gibt's einen ersten Backversuch.
Wieviel Flohsamenschalen sollte ich denn nehmen? Reichen 10 g?
Das Eiweiß: Ist es besser, das einfach so zu den trockenen Zutaten zu geben oder soll ich es zuvor steifschlagen?
Verstehe ich richtig: Je mehr Backpulver, desto hohler wird der Brötchendeckel?
*Fragen-über-Fragen*