Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
mopsi.lchf
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon mopsi.lchf » 11. Mai 2013, 09:12

VORSICHT bei Aufsuchen der Rezeptseite im Forum!
Mit 201 Themen und satten 2147 Beiträgen liegt das Naschwerk ganz weit vorne in der Gunst der LCHF-Anhänger.
Hi, darüber bin ich am Anfang auch gestolert und ich hab mir gedacht: schau mal an...LCHF und dann sind die Nachtisch- und Brotersatzrezepte ganz vorne dabei... =))

Aber ich glaube, wenn man sich das genauer anschaut, wird vieles klarer.
1) das "normale" Essen ist vielfach untergliedert, würde da "Hauptgericht" so wie "Nachtisch" stehen, wär der Unterschied nicht so extrem
2) wenn ich es schaffe, ein gutes Stück Fleisch toll zu braten oder eine leckere Beilage zu machen, dann schreib ich das schnell in meinem Tagebuch oder Blog...ein Rezept aufzuschreiben ist mir oft zu doof, zumal ich selten Mengenangaben habe...viele leckere "Hauptgerichte" finden gar nicht den Weg in den Rezeptteil
3) gelingt hingegen ein leckerer Nachtisch oder ein Brotersatz, weiß man oft genau, wieviel g man eingesetzt hat und es ist ja wirklich etwas "Aufschreibenswertes", da man etwas sonst KH haltiges geschafft hat LCHF like nachzukochen.

Und beim Backen sollte man zumindest halbwegs einem Rezept folgen, während ich bei Fleisch und Hauptgängen oft am Anfang des Kochens noch gar nicht weiß, was hinten rauskommt =))

Ich musste anfangs auch schmunzeln, aber dann sind mir die Punkte oben klar geworden.

Die Frage nach dem Heißhunger nach Süßstoff muss jeder selber für sich rausfinden. Ich merke keine großen Probleme, hab nur festgestellt, dass ich meist auch kein großes Verlangen nach Süßem habe...wenn dann aber mal, dann Gott sei Dank mit Süßstoffen und nicht mit Zucker/Mehl. Und ich bin dann heilfroh, dass es viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker hier gibt, die ihre Rezepte verewigt haben... :ymhug: :ymhug: :ymhug:

spiegel

Beitragvon spiegel » 11. Mai 2013, 09:53

Ich musste anfangs auch schmunzeln, aber dann sind mir die Punkte oben klar geworden.

Die Frage nach dem Heißhunger nach Süßstoff muss jeder selber für sich rausfinden. Ich merke keine großen Probleme, hab nur festgestellt, dass ich meist auch kein großes Verlangen nach Süßem habe...wenn dann aber mal, dann Gott sei Dank mit Süßstoffen
Für mich persönlich gibt es keine Probleme. Ich habe auch vor LCHF kaum Süsses gegessen und auch jetzt beachte ich das "Naschwerk ohne Zucker" nur am Rande. Außer dieser Colageschichte (auch vor LCHF bei mir immer ohne Zucker) tangiert mich das "süsse Laster" kaum.

Aber bei einigen (oder vielen?) scheint der süße Geschmack, egal wo er herkommt, doch massive Auswirkungen auf den Insulinspiegel zu haben. Zum "schmunzeln" finde ich das keineswegs.

Deshalb meine Empfehlung, die Rezepte mit Zuckeraustauschstoffen mit einem entsprechenden Hinweis zu versehen.
Dann kann es sich jeder aussuchen, im vollen Bewusstsein evtl. Folgen.

Angela

Beitragvon Angela » 11. Mai 2013, 10:22

:)
Da wir alle Individuen sind, muss jeder für sich selber herausfinden, ob Zuckeraustauschstoffe den KH-Hieper ankurbelt oder nicht.
Mir macht es z.B. gar nichts aus, scheint aber nicht bei jedem so zu sein.

Möglich wäre auch, dass es nur eine Kopfsache ist und keinen direkten Einfluss auf Insulinausschüttung etc hat. :-?

Toxa

Beitragvon Toxa » 11. Mai 2013, 12:21

Möglich wäre auch, dass es nur eine Kopfsache ist und keinen direkten Einfluss auf Insulinausschüttung etc hat. :-?
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gary Taubes in "Why We Get Fat: And What to Do About It" geschrieben, dass Tests gezeigt haben, dass allein der Gedanke an süße Speisen bei manchen Personen den Insulinspiegel erhöht. :o :o
Pawlows Hündchen lässt grüßen.

Wenn jemand eine genaue Angabe/Quelle wünscht, schlag ich die Seite nach.

lowcarb-highfun

Beitragvon lowcarb-highfun » 11. Mai 2013, 13:26

Vorstellungskraft ist wirklich eine ebensolche - siehe auch den Placebo- und Nocebo-Effekt.

Toxa

Beitragvon Toxa » 11. Mai 2013, 17:36

Jahaaa, aber "wehe" man sollte das mal auf Kommando, auf Knopfdruck im positiven Sinne nutzen... *zwinker*

Wir denken uns jetzt alle mal schlank und gesund und glücklich und überhaupt. *ommm*

Tonsillus

Beitragvon Tonsillus » 12. Mai 2013, 21:52

Süßstoffe gibt es etliche, darunter auch die altbewährten Sacharin und Natriumcyclamat und diese schon seit mehr als 100 Jahren. Von Gesundheitsaposteln kamen im Laufe der Zeit immer wieder Warnungen, wie gesundheitsschädigend das sei. Es gibt aber bis heute keine einzige ernst zu nehmende Studie, die diese Behauptungen zumindest für diese beiden Stoffe auch nur im Geringsten bestätigt. Käufliche Steviasüße ist übrigens alles andere als ein Naturprodukt, genau so wenig wie Kristallzucker.

Das durch Süßstoff der Insulinspiegel steigt, ist leider nur eine naheliegende und daher verständliche Vorstellung. Wäre es anders, hätte man ein prima Medikament für Diabetes Typ 2.

Dass bei kleinen Schweinen Süßstoffe als Appetitanreger wirken ist auch nur ein Gerücht. Richtig ist, das auch Schweine süßes Zeug lieber und öfter fressen als bitteres.

Bei Allem gilt natürlich die alte Weisheit: All zu viel ist ungesund. Egal von was.

Ida

Beitragvon Ida » 13. Mai 2013, 10:36

Also ich bekomme von Fruchtzucker und auch Süsstoffen Hunger. Und ich weiss auch nicht warum ich Süsstoffe essen sollte....die schmecken noch nicht einmal lecker sobald man sie nicht mehr gewöhnt ist.
LG Ida

Tonsillus

Beitragvon Tonsillus » 13. Mai 2013, 12:17

Hallo Ida

Ich glaube Du schmeisst da was durcheinander. Fruchtzucker ist eben auch nur ein Zucker. Auch im handelsüblichen Kristallzucker ist er zu 50% enthalten. Er wird zu 100% verstoffwechselt, wenn auch anders als Traubenzucker. Süßstoffe sind etwas völlig anderes als Fruchtzucker oder Zuckerersatzstoffe, die ich auch ablehne.

Süßstoffe wie Sacharin oder Cyclamat werden dagegen unverändert wieder ausgeschieden. Ihr Nährwert in Kalorien ist gleich null. Wenn man handelsüblichen Süßstoffen einen Eigengeschmack zuordnen kann, hat man sie eindeutig schon überdosiert. Man darf sie wie Gewürze nur in Kleinstmengen zur Geschmacksverbesserung einsetzen.

Ich möchte jedenfalls in meinem morgendlichen Sahnequark+Himbeeren+Schlagsahne ein paar Tröpfchen Süßstoff nicht missen. Erst dann schmeckt es mir richtig rund und das Fruchtaroma entwickelt sich perfekt...

Man sollte Süßstoffe nicht allgemein verteufeln.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 11. Juli 2013, 12:32

Aktuelle Meta-Studie zum Thema - "Bestätigt: Getränke mit Süßstoffen sparen letztlich keine Kalorien"

http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 89216.html

Zurück zu „Lebensmittel“