Histaminintoleranz

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Histaminintoleranz

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Januar 2011, 12:55

Huhu :)

Vielen Dank für den Tipp!!!!!! Es scheint tatsächlich am Vit D gelegen zu haben. Inzwischen geht es mir doch wieder deutlich besser.
Allerdings habe ich das Vit D von Hevert, das war auf die Schnelle leichter zu bekommen. Aber kann es sein das man ab ner gewissen Dosis Vit D auch Durchfall bekommt??? Na egal, immerhin verbringe ich die Zeit im Keramikzimmer mit leichtem Optimismus. :lol:

Liebe Grüße
Corina

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. Januar 2011, 13:56

Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung der Tabletten?

1 Tablette enthält:
Colecalciferol 0,025 mg
(entspr. 1.000 IE Vitamin D3)
Sonstige Bestandteile:
Butylhydroxytoluol, Calciumhydrogenphosphat, Cellulose, Crospovidon, Gelatine (vom Schwein), Magnesiumstearat, Natriumaluminiumsilikat, Povidon, Saccharose, hochdisperses Siliciumdioxid, modifizierte Stärke, mittelkettige Triglyceride, Wasser.

Ich reagieren sehr empfindlich auf jede Form von Stärke - da kann schon ein Stückchen Kartoffel in die Hose gehen... :lol:

Meine Gelkapseln kommen ohne aus (haben dafür leider etwas Soja- und Maiskeimöl :roll: )

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Januar 2011, 20:09

Hallo Kiki :)

Ja die Zutatenliste hab ich auch gesehn und war und bin auch nicht wirklich begeistert. Das könnte vermutlich auch ne Erklärung für die durchschlagende Wirkung sein.
Aber ich war froh, dass die in der Apotheke die Tabletten vorrätig hatten, bestellen wollte ich nicht da das wettertechnisch (bei uns kam keine Post) mir zu lang gedauert hätte.

Wenn möglich werde ich versuchen Vigantolöl zu bekommen, ist zwar rezeptpflichtig, aber da ist außer Öl nix zugesetzt und ich hätte das Gelatineproblem nicht. Aus welcher Gelatine sind denn deine Kapseln?

LG
Corina

Marie

Beitragvon Marie » 1. Januar 2011, 21:01

Hallo,
ist ja toll, dass es dir schon geholfen hat.
Denke auch, dass der DF von den Zusatzstoffen kommt.
Ich nehme diese hier und habe keine Histaminprobleme damit:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Sind 5.000 IE, da reicht dann jeden 2. Tag eine.
Olive oil and softgel capsule (gelatin, glycerin, water).
Contains NO sugar, salt, starch, yeast, wheat, gluten, soy, milk, egg, shellfish or preservatives.

LG

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 1. Januar 2011, 22:43

Bei meinen Kapseln dürfte es sich um Schweinegelatine handeln, da nichts weiter angegeben ist.

Die enthalten: Vitamin D3 2000 IU (als Cholecalciferol)

Weitere Inhaltsstoffe: Sojabohnen Öl, Gelatine, Gemüse Glycerin, Mais Öl, demineralisiertes Wasser.

Dany84

Beitragvon Dany84 » 18. Januar 2011, 00:52

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich auch wieder mehr Probleme mit Histamin. Seitdem ich unregelmäßiger Sport treibe, hat sich mein Zyklus wieder verlängert und ich hab mehr Beschwerden. Dazu gibts dann die Histaminprobleme.

Vor knapp 2 Wochen hab ich abends nach dem Spinning noch 1 Kaffee getrunken und später 2 hartgekochte Eier gegessen, ich musste direkt weiter zu einer Sitzung und konnte mir nichts frisch braten. Einschlafen konnte ich den Abend nicht, dann wurde mir schlecht. Um halb zwei hab ich mich übergeben und ich hatte leichtes Herzrasen, danach gings. Das war ein Mittwoch.

Am Montag drauf, also vor 1 Woche, hab ich abends noch was bei meinem Freund gegessen. Spiegelei (1 Eiweiß, 2 Eigelb) und so Puten-Fleischwurst von Gutfried. Ich erzähl ihm noch, dass ich nur 1 Eiweiß esse, weil ich sonst Probleme mit Histamin habe, denke aber gar nicht an die Wurst, die auch noch kurz vor dem MHD war. 2 Stunden später saß ich mit Eimer auf dem Schoß auf dem Pott :-(

Naja und am Donnerstag kamen dann meine Tage, Ziehen in der Brust hatte ich aber schon fast 1 Woche zuvor. Also irgendwie wird das grad wieder alles heftiger, besonders vor den Tagen.

Wie vertragt ihr eigentlich Rindfleisch? Das ist doch auch schon abgehangen. Ich bin nämlich momentan total auf dem Rindtrip, kann kein Schweinefleisch mehr sehen. Und meinem Bindegewebe tut das auch sehr gut.

LG

Kikilula

Beitragvon Kikilula » 18. Januar 2011, 08:15

Rind ist für mich auch sehr gut verträglich. Und am Samstag kann ich endlich mein 1/16 Weiderind in meine Truhe heimholen.

An Wurst vertrage ich Hausmacher viel besser als Wurst aus der Packung. Tiroler Schinkenspeck geht auch gut und die Geflügelwürstchen von der Rügenwalder Mühle. Würstchen aus dem Glas gehen gar nicht...

Mit Eiern hatte ich zuletzt auch Probleme, ich habe jetzt mal den Hersteller gewechselt, seit dem geht es wieder besser.

Wenn ich nachts merke, dass das Herzklopfen einsetzt, nehme ich eine Ebastin 20 mg, dann hört das bald wieder auf, sonst ist die Nacht komplett gelaufen.

Omi2000

Beitragvon Omi2000 » 19. Januar 2011, 16:24

Hallo Ihr Lieben,

ZIMT - könnte es u.U. sein, das auch Zimt nicht so ganz ok ist?

Wer hat da Erfahrungen. Trinke Zimt-Tee, Sahne mit Zimt usw!

Oder gibt es bei den Zimt-Lieferanten Unterschiede?

Wäre super, hierzu eine Info zu bekommmen!

Vielen Dank Omi2000

Nordkäppchen

Beitragvon Nordkäppchen » 19. Januar 2011, 16:57

Hallo :)

Meinst Du Zimt in Bezug auf Histamin? Zimt ist BÖSE :twisted: Manche erhitzen ihn in der Microwelle um ihn bekömmlicher zu machen. Ich muß aber nochmal nachlesen was es genau mit dem Zimt auf sich hat.
Hast Du Beschwerden nach Zimt verzehr?

LG
Corina

Omi2000

Re: Histaminintoleranz + Zimt

Beitragvon Omi2000 » 19. Januar 2011, 17:14

OHOHOH

ZIMT + BÖSE

dann kann ich ja darauf hoffen, dass weitere häßliche Symptome verschwinden :)

Mein Sohn reagiert auf Zimt mit einer dann tauben Zunge, dass ich jedoch u.U. das auch nicht vertrage, auf die Idee kam ich gar nicht - muss ja nicht das auch noch haben, was Sohnemann hat :evil: !

Bin gespannt auf weitere Infos!

Liebe Grüße Omi2000

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“