Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

ulfpohl
Status: Offline

Re: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon ulfpohl » 5. März 2015, 20:10

Chris? Sieht etwas bekannt aus.Haben wir den nicht am Ende vorigen Jahres mal abgehandelt und fuer etwas zu leicht befunden? Offenbar gehört Ghislaine weiterhin zu seinen Anhängern trotz meiner,Xuhus und Rainers Bedenken. Möglich dass er in einigen Sachen recht hat aber in anderen eben beweislich nicht.Der scharfe Denker fuer den PetersM ihn uns damals verkaufen wollte ist er wohl nicht.(Rainer). Er raljiert ja damit dass nur Er ALLES begriffen habe und das ganz ohne jedwede wissenschaftliche Bestätigung. Relevante Links zu Wissenschaft fehlen demnach ganz selbstverständlich.Demnach etwas Vorsicht!

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 5. März 2015, 22:11

Auf Deutsch gibt es dazu leider kaum etwas.
Ein guter Endokrinologe kann Dir vielleicht auch mit Tips zu Fachliteratur weiterhelfen, aber diese medizinischen Wälzer sind meist wegen Mini-Auflagen schweinteuer...
braucht man doch nicht wenn man Ghislaine und Toxa im Forum hat
;) :-*

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 5. März 2015, 22:15

Chris? Sieht etwas bekannt aus.Haben wir den nicht am Ende vorigen Jahres mal abgehandelt und fuer etwas zu leicht befunden? Offenbar gehört Ghislaine weiterhin zu seinen Anhängern trotz meiner,Xuhus und Rainers Bedenken. Möglich dass er in einigen Sachen recht hat aber in anderen eben beweislich nicht.Der scharfe Denker fuer den PetersM ihn uns damals verkaufen wollte ist er wohl nicht.(Rainer). Er raljiert ja damit dass nur Er ALLES begriffen habe und das ganz ohne jedwede wissenschaftliche Bestätigung. Relevante Links zu Wissenschaft fehlen demnach ganz selbstverständlich.Demnach etwas Vorsicht!
Ulf meist ist es doch aber so dass Leute, oder sagen wir mal in diesem Fall ICH, bemerken dass es ihnen auf einmal NICHT mehr gut geht, in meinem Fall mit vorwiegend Keto, und dass ich deswegen am Ratsuchen bin. und dann passen die beschriebenen Sympthome noch genau. da muss man uU nicht alles wissenschaftlich belegt haben wenn man einfach spürt dass es einem nicht bekommt.
Wie gesagt in meinem Fall dann von einem Tag auf den Anderen Dauermüde, wie im Trance teilweise, Watte im Kopf, frieren frieren frieren, usw.... und dann ein Blick auf die Blutwerte: T3 im absoluten Keller (unter Referenzwert)

aber natürlich verlass ich mich nicht allein drauf, es gibt nur einen Hinweis der ziemlich gut passt, an was es liegen könnte. in meinem Fall ZU niedriger KH Anteil, bzw Dauerketose.

xuhux

Beitragvon xuhux » 5. März 2015, 23:18

Müdigkeit und kalte Finger, bzw. frieren im Allgemeinen kann aber auch Anzeichen von Hunger, d.h. von zu geringer Kalorienaufnahme sein. Ein Körper der hungert, steuert mit allen Mittel dagegen und spart wo er nur kann, dass heißt er fährt den Stoffwechsel herunter. Mich wundert es nicht, das besonders diatgeplagte Frauen oft eine Hypothyreose haben.

Mir ist das hier zu hektisch; Kaum passt was ein wenig, wird sofort hektisch gehandelt, obwohl die Ursache und die Wirkung noch gar nicht sicher ist. Einfach mal versuchen mehr auf den eigenen Körper zu hören. Und ob 10g KH, 20g KH oder 50g KH spielt wohl nicht die große Rolle, hauptsache es sind gesunde Lebenmittel und man meidet Zucker, Getreide und Legumen. Meiden heißt aber widerrum nicht totaler Verzicht, sondern eben meiden.
Ich z.B. esse mitunter gerne Wurzelgemüse und, was soll ich sagen, ich lebe noch, bin nicht in der LCHF-Hölle und nehme langsam aber stetig ab und nebenbei fühle ich mich einfach gut.
Aber wahrscheinlich mache ich es mir einfach zu einfach, esse nur was mir schmeckt und nur wenn ich Hunger habe.
Das einfach mein Schicksal als Mann.

Gelassene Grüße,

Uhu

Bienenmama

Beitragvon Bienenmama » 6. März 2015, 00:23

Ne also dass ich unterkalorisch esse kann ich definitiv ausschließen.... Leider... Ich esse viel zu gerne....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 6. März 2015, 09:16

Das einfach mein Schicksal als Mann
Eben, der weibliche Hormonhaushalt ist viel zickiger...

Shenana

Beitragvon Shenana » 6. März 2015, 09:44

xuhux:
Mir ist das hier zu hektisch; Kaum passt was ein wenig, wird sofort hektisch gehandelt, obwohl die Ursache und die Wirkung noch gar nicht sicher ist. Einfach mal versuchen mehr auf den eigenen Körper zu hören. Und ob 10g KH, 20g KH oder 50g KH spielt wohl nicht die große Rolle, hauptsache es sind gesunde Lebenmittel und man meidet Zucker, Getreide und Legumen. Meiden heißt aber widerrum nicht totaler Verzicht, sondern eben meiden.
:ymapplause:
Wenn etwas nicht passt einfach mal seine Ernährung modifizieren und nicht gleich in Panik geraten.
Die Makronährstoffverteilung ist nicht bei jedem gleich - welch Wunder.... . Wenn ich mich nicht wohlfühle
dann ändere ich es eben bis ich mich wieder wohlfühle und immer noch dabei meine Ziele erreiche.
Alles ist im ständigem Wandel - man muss sich neuen Gegebenheiten anpassen. Was vor 2 Jahren richtig
war kann heute längst für einen persönlich überholt sein.

Charina

Re: AW: Gleich 2mal fett in meine LCHF-Suppe gespuckt

Beitragvon Charina » 6. März 2015, 10:37

Ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant, aber für mich persönlich ist es undenkbar auf 30g KH am Tag zu erhöhen. Ich hatte es mal einen Monat lang getestet und lag bei 10g KH rein aus Gemüse pro Mahlzeit, dazu eine EW Portion und viel Kokosöl. Nach drei Stunden hatte ich bereits wieder tierischen Hunger und hatte starke Probleme die 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Gleichzeitig hatte ich mich den gesamten Monat nicht gewogen und war mega enttäuscht, dass ich kein Gramm abnahm, obwohl ich dachte, so nun mache ich es richtig. Keinerlei Fertigzeugs, alles frisch und viel gesundes Gemüse. Ich bleibe bei meinen ca 10g KH pro Tag nun, ab und an mal auch höher, wenn wir z.B. Essen gehen oder Geburtstagen.

Jeder muss seinen Weg für sich finden und es für sich abwiegen, wie es einem gut geht und für mich sind 30g KH unvorstellbar, nicht weil ich eine 'KHPhobie' habe, sondern weil es mir einfach damit nicht gut geht.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 6. März 2015, 10:44

Jepp, das ist wohl die Quintessenz.
Entspannt bleiben, auf seinen Körper hören und nicht übermotiviert in extremes Fahrwasser kommen.
Alles ist im Wandel und mein Stoffwechsel heute mit 47 ist (leider *jammer*) auch nicht mehr so wie mit 20, da konnte ich noch alles essen ohne Auswirkungen auf der Waage.
Der Freibrief der Jugend ist abgelaufen... ist halt so, muß man akzeptieren, aber es hat ja auch den Vorteil daß man dann zum ersten Mal anfängt sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen (dazu braucht es scheinbar einen gewissen Leidensdruck ;) )
Dafür geht es mir heute gesundheitlich besser als je zuvor, meine letzte Erkältung war... hmmm... weiß ich gar nicht mehr, ich glaube 2001.
Früher zu Junkfood-Zeiten hab ich bei jeder Infektionsmöglichkeit "hier" gerufen und mich mit allerhand Entzündungsprozessen herumgeschlagen, das ist heute alles Geschichte.
Jeder muß seinen persönlichen Weg finden und da gibt es keine One-Fits-All Lösung.
Für uns Frauen ist das Finetuning sogar noch etwas wichtiger, so ab 40+ reagiert unser Hormonhaushalt sonst ziemlich zickig auf Ernährungsextreme, bei Männern scheint das irgendwie weniger Folgen zu haben.

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 6. März 2015, 10:57

Charina, das ist interessant, ich bleibe durch Gemüse KHs (+Fett) lange satt und habe auch in einem Bereich von 40-60 Gramm KH keinerlei Heißhungerprobleme, der Blutzucker bleibt relaxed.
Nimmst Du denn mit den wirklich sehr wenigen 10 gr. KH besser ab?
So ist wahrscheinlich wirklich jeder Mensch anders, aber ich hätte im Bereich von nur 10 gr. KH mit so wenig Gemüse quasi keine Immunabwehr mehr und wäre ständig am rumkränkeln.
Durch eigene Beobachtung, also meine persönliche N=1 Studie ;) geht mein Immunsystem sofort in den Keller bei Junkfood (früher) und zu wenig Gemüse (mein temporärer Ausflug ins ultra low carb Lager), es läuft für mich alles beim so extrem wichtigen Mikrobiom (Darmbakterien) zusammen und dessen Einfluß auf das Immunsystem.

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“