Nüsse/Samen

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Shenana
Status: Offline

Re: Nüsse/Samen

Beitragvon Shenana » 23. April 2014, 13:56

sondern auch mit Spurenelementen und liefern viele Mineralstoffe wie etwa Kalium, Kalzium, Magnesium oder Eisen. Wer sie isst, steuert also sehr gut der verstärkten Ausscheidung von Mineralstoffen bei der ketogenen Ernährung entgegen"
Stichwort ist doch auch hier: Bioverfügbarkeit. Natürlich sind Spurenelemente und Mineralstoffe enthalten, wie auch in einer Baumrinde.
Folgende Fragen muss man sich doch stellen: wieviel Prozent der Nährstoffe gehen denn alleine für die Antinutriens drauf? Wieviel kommt denn wirklich in unseren Zellen an? Ich betrachte Nüsse nicht als wichtigen Nährstofflieferanten, sondern als eine Süßigkeit, als ein Geschmackserlebnis.
Aronia:
Also man muss schon ganz schön nachdenken bevor man anfängt zu essen.
Ich persönlich ziehe es vor, ein gekochtes Ei oder ein Stück Rinderleber mit viiiel Butter zu essen (da weiß ich jedenfalls, dass es mir 100%-ig gut bekommt).
genau für solche Lebensmittel sind wie geschaffen, aus denen beziehen wir u.a. unsere Nährstoffe.
Ja, wir müssen heute genau nachdenken was wir essen. Unsere Urahnen hatten es einfacher, denn das was sie jagden und sammelten war immer richtig (außer es war giftig, das lernten sie aber ganz schnell). Heute müssen wir uns durch einen Dschungel von Zusatzstoffen, sogenannten Lebensmitteln kämpfen. Lobbyisten wollen uns erzählen was gesund ist, damit sich ihre Geldbeutel füllen. Es ist heute wesentlich schwerer geworden herauszufinden was richtig und falsch ist.
LCHF trägt zur Aufklärung bei.

Aronia

Beitragvon Aronia » 23. April 2014, 14:19

@ pinkpoison:
Ketone sind ja leicht saure Umbauprodukte von Fetten, die in der Leber bei Nahrungsmangel (Hunger, Fasten) oder Kohlenhydratmangel gebildet werden und zum großen Teil Glucose als Energiequelle ersetzen, vor allem im Gehirn. Im Körper vor allem Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat. Ketonkörper werden in den Mitochondrien in Energie umgesetzt.
Fazit: ich werde einfach mal ab und zu etwas Natron (Kaisernatron, auch Natriumhydrogencarbonat) ins Trinkwasser geben - es ist ja mild basisch. Darüber habe ich nur Positives gelesen.
Viele Grüße

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 23. April 2014, 15:35

Fazit: ich werde einfach mal ab und zu etwas Natron (Kaisernatron, auch Natriumhydrogencarbonat) ins Trinkwasser geben - es ist ja mild basisch. Darüber habe ich nur Positives gelesen.
Viele Grüße
Warum?
Warum nicht gleich so ernähren, dass es nicht nötig ist irgendwas zuzusetzen?
Warum diese Extrawurst?

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 23. April 2014, 18:16

Waren Gemüse und Salat nicht basenbildend?

Aronia

Beitragvon Aronia » 23. April 2014, 18:35

@ stoffel
Also, es geht hier um das Natrium, ich werde von Kaisernatron mal ein bisschen Gebrauch machen, weil ich überhaupt kein Kochsalz konsumiere. Das ist ja auch so ein Ding, nicht wahr? Warum soll dieses anorganische Mineral in unsere menschliche Ernährung gehören? Als Extremsportler mit extremer Schweißabsonderung und entsprechend hohem Verlust an Natrium in kurzer Zeit kann ich das noch verstehen. Ich esse nur 1 Sardine täglich, die sehr salzig schmeckt. Und in der Tat, ich habe keinerlei Symptome, die mich zu einer Einnahme von Kaisernatron nötigen könnten. Ich bemerke nichts von Kalium- oder Natriummangel. Ich habe keine spürbaren Symptome von Übersäuerung oder sonst was. Ketone sind wirklich richtig gut wie ich weiter im Buch lesen konnte. Sie führen zu einer Ausheilung von chronischen unterschwelligen Entzündungen. Und ich persönlich konnte früher an mir die Übersäuerung, Entzündugen auch äußerlich feststellen. Ich bleibe aber ohne "Wenn und Aber" bei den wenigen Kohlenhydraten unter 20 g (gehe jetzt sogar noch weiter runter - bin meine eigene Studie :)), also bei sehr geringen Mengen an Gemüse. Ich bin auch aus eigener Erfahrung überzeugt von dieser hier LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA dargestellten Säure-Basen-Theorie.
Bei Gelegenheit werde ich mal aus dem Buch abschreiben, was da so über das "gesunde (Obst) und Gemüse" gesagt wird.
Viele Grüße

Kathi
Moderator

Beitragvon Kathi » 23. April 2014, 18:45

Bei Gelegenheit werde ich mal aus dem Buch abschreiben, was da so über das "gesunde (Obst) und Gemüse" gesagt wird.
Im Sinne des Urheberrechts wäre es angebrachter, wesentlich kürzer zu zitieren, als du bisher getan hast. Es spricht aber nichts dagegen, wenn du den Inhalt sinngemäß mit deinen Worten zusammenfasst.
Danke im Voraus :)

lg
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

HWR

Phytine und Zahngesundheit

Beitragvon HWR » 20. Juli 2014, 17:39

Hallo an alle,

habe eben das Buch von Ramiel Nagel - Natürlich starke Zähne mit der richtigen Ernährung
gelesen.

Wenn man sich vorab informieren möchte: er hat auch eine deutsche Homepage. Google ist dein Freund.

Meist findet man beim Lesen solcher Ratgeber irgendwelche Tips, die man für sich umsetzen möchte.

Was gibt es hier für mich zu tun? Nichts, rein gar nichts. Warum nicht?

Nagel empfiehlt eine Ernährung, die 1:1 der LCHF-Ernährung entspricht: kein Soja, kein Getreide, kein Zucker usw.

Als Übeltäter benennt er zwar den Zucker, der aber noch größere Übeltäter ist Getreide aufgrund der enthaltenen Phytinsäure. Und auch hier ist Vollkorn-Getreide noch schlimmer als Weißmehl - Weißmehl hat nur noch wenig Phytinsäure, den Rest kennt ihr ja selber: fast keine Nährstoffe, Gluten usw.

Sowohl in Weizenwampe als auch Dumm wie Brot ist angegeben, daß Vollkorn den Blutzuckerspiegel schneller hochschnellen läßt als Haushaltszucker.
Hohe und schnelle Blutzuckerspitzen stören den Calcium/Phosphat-Haushalt.

Es geht also zum einen darum, schädliche Lebensmittel zu vermeiden.

Weitere Schäden entstehen durch Vitamin/Mineralienmangel. Als besonders wichtig gelten die fettlöslichen Vitamine A, E, K2 und D, Calcium und Phosphat.

Wer die Vitamin-D-Literatur entsprechend durchgearbeitet hat, weiß, daß sich der Calcium-Spiegel mit dem Anheben des Vitamin-D-Spiegels auf 60-80 ng/ml automatisch von selbst einpendelt.

Um die Vitamine möglichst natürlich zu ergänzen - und nun wird sich Shenana sehr sehr freuen - ist Lamotte Fischöl, alternativ Caleo-Fischöl empfehlenswert. Und davon reichen 1 1/2 Teel. Tag.

Die ganze Ernährung/Putzerei hilft nicht, wenn die 4 Vitamine und 2 Mineralien fehlen.

Dann kommt noch die Zahnpflege hinzu: Fluor ist nach Nagel alles andere als hilfreich einzustufen. Er empfiehlt Meersalz, Natron oder ein Kräuterpulver. Meersalze finde ich o.k. Von Natron bin ich kein sonderlicher Freund. Es hat eine ähnlich unangenehme Auswirkung wie Aleppo-Seife. Die Weleda-Zahnpasten sind auch alle ohne Fluor.
Es gibt auch ganz Schlaue, die Wasserstoffperoxid empfehlen. Davon kann ich nur abraten - damit ruiniert ihr euch hoffnungslos euren Zahnschmelz. (hab die üble Erfahrung leider selbst gemacht).

Sind diese Nährstoffe ausreichend vorhanden und wird auf Getreide und Zucker verzichtet, härtet die Karies aus, wird glasig.

Diese Maßnahme hilft nicht, das Loch im Zahn zu verschließen, sie hilft nur, die Karies zu stoppen.

Wie ist das bei euch so? Merkt ihr, daß ihr durch LCHF besseres Zahnfleisch, weniger Paradontose habt?
Wie sieht es mit eurer Mundgesundheit aus?

War neulich nach 1 1/2 Jahren beim (normalen) Zahnarzt für eine prof. Zahnreinigung. Die Zahnarzthelferin war über meine so gut wie nicht vorhandenen Zahnbeläge erstaunt. Was sie völlig aus den Socken haute, war, daß mein Zahnfleisch bei der Air-Flow-Behandlung (eine Art "Sandstrahl-Gerät") nicht blutete. Sie sagte, den Fall hatte sie bisher noch nicht. Das erlebt man eher nur bei 20-jährigen und auch da sehr selten. Auf die Unterweisung, wie man seine Zähne vernünftig pflegt, verzichtete sie. Was mich aber geägert hat: trotzdem, daß sie kaum Arbeit mit mir hatte, wurde mir der volle Behandlungspreis in Rechnung gestellt.

Wer mit der Mineralisation etwas nachhlefen möchte, kann dies sehr effektiv mit Schüßlersalzen tun. Vor allem am Zahnfleisch bemerkt man sehr schnell Erfolge. Sie sind aber nur hilfreich, wenn man keine Zahntaschen, Zahnbeläge unter dem Zahnfleisch hat. Da hilft nur noch der Weg zum Zahnarzt, der die Zahntasche gründlich reinigt.
Im Net gibt´s genug Informationen darüber. Die Fa. Pflüger stellt sie inzwischen auch als Dilution her (Alkohol). Die übliche Variante ist die Milchzucker-Tablette - die wollen wir ja nicht.
Leider ist die Dil.Version einiges teurer. 5 Tropfen entsprechen 1 Tablette.
Die PZN´s sind bei Pflüger hinterlegt - ich bestelle sie über medizinfuchs.de. Es ist ein Portal, das die günstigsten Preise für Medikamente ermittelt.

Das Lamotte Fischöl kostet dort übrigens incl. Porto 20,00 EUR/Liter. Werden aber auch als 250 ml Flaschen angeboten.

Nagel berichtet, daß seine Tochter schon als Zweijährige massive Zahnschäden hatte. Da muß ich den Guten leider etwas in die Pflicht nehmen. So was kann nur entstehen, wenn man den Kindern Fruchtsäfte, stark gezuckerte Tees, stark gezuckerte Babybreie usw. gibt. Getreide wird dann wohl den letzten Rest beisteuern.

In D wird die Ursache aber, zumindest in diesem Alter, eher der Zucker sein.

Lg Heike

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 20. Juli 2014, 18:53

Sowohl in Weizenwampe als auch Dumm wie Brot ist angegeben, daß Vollkorn den Blutzuckerspiegel schneller hochschnellen läßt als Haushaltszucker.
Hallo Heike ,

da muss ich leider widersprechen . Wenn ich bei einer Unterzuckerung Vollkorn anstatt Haushaltszucker essen wuerde ,
waere ich schon lange tod .

LG
Lilly

Aronia

Beitragvon Aronia » 21. Juli 2014, 08:44

Hallo Silly Lilly,
hier auch noch mal ein Link, der den Zusammenhang erklärt: http://www.strunz.com/news.php?newsid=2262" onclick="window.open(this.href);return false;
Vollkorn braucht als Mehrfachzucker eine längere Verdauungszeit ehe die Erhöhung des Blutzuckers eintritt, aber die Spitzen sind höher als bei Haushaltszucker. Deshalb eignet sich Vollkorn keineswegs, um einer akuten Unterzuckerung bei Diabetes schnell genug entgegenwirken zu können. Da braucht man ein ganz schnell wirksames Kohlenhydrat, das sofort blutzuckersteigend wirkt wie Traubenzucker, Zucker, Honig usw.

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 21. Juli 2014, 10:23

Liebe Aronia ,

ich halte von dem ganzen Vollkorn nichts , sind eben auch nur Zucker mit einer netten Verpackung . Und das die in den Blutzucker gehen weiss ich aus eigener Erfahrung .

Nur diese Aussage stimmt so nicht . Haette sie das Wort " schneller " mit "staerker " ersetzt , wie es auch in deinem Link beschrieben ist ,wuerde sich ein ganz anderer Sinn ergeben .

LG
Lilly

Zurück zu „Lebensmittel“