Beitragvon HWR » 20. Juli 2014, 17:39
Hallo an alle,
habe eben das Buch von Ramiel Nagel - Natürlich starke Zähne mit der richtigen Ernährung
gelesen.
Wenn man sich vorab informieren möchte: er hat auch eine deutsche Homepage. Google ist dein Freund.
Meist findet man beim Lesen solcher Ratgeber irgendwelche Tips, die man für sich umsetzen möchte.
Was gibt es hier für mich zu tun? Nichts, rein gar nichts. Warum nicht?
Nagel empfiehlt eine Ernährung, die 1:1 der LCHF-Ernährung entspricht: kein Soja, kein Getreide, kein Zucker usw.
Als Übeltäter benennt er zwar den Zucker, der aber noch größere Übeltäter ist Getreide aufgrund der enthaltenen Phytinsäure. Und auch hier ist Vollkorn-Getreide noch schlimmer als Weißmehl - Weißmehl hat nur noch wenig Phytinsäure, den Rest kennt ihr ja selber: fast keine Nährstoffe, Gluten usw.
Sowohl in Weizenwampe als auch Dumm wie Brot ist angegeben, daß Vollkorn den Blutzuckerspiegel schneller hochschnellen läßt als Haushaltszucker.
Hohe und schnelle Blutzuckerspitzen stören den Calcium/Phosphat-Haushalt.
Es geht also zum einen darum, schädliche Lebensmittel zu vermeiden.
Weitere Schäden entstehen durch Vitamin/Mineralienmangel. Als besonders wichtig gelten die fettlöslichen Vitamine A, E, K2 und D, Calcium und Phosphat.
Wer die Vitamin-D-Literatur entsprechend durchgearbeitet hat, weiß, daß sich der Calcium-Spiegel mit dem Anheben des Vitamin-D-Spiegels auf 60-80 ng/ml automatisch von selbst einpendelt.
Um die Vitamine möglichst natürlich zu ergänzen - und nun wird sich Shenana sehr sehr freuen - ist Lamotte Fischöl, alternativ Caleo-Fischöl empfehlenswert. Und davon reichen 1 1/2 Teel. Tag.
Die ganze Ernährung/Putzerei hilft nicht, wenn die 4 Vitamine und 2 Mineralien fehlen.
Dann kommt noch die Zahnpflege hinzu: Fluor ist nach Nagel alles andere als hilfreich einzustufen. Er empfiehlt Meersalz, Natron oder ein Kräuterpulver. Meersalze finde ich o.k. Von Natron bin ich kein sonderlicher Freund. Es hat eine ähnlich unangenehme Auswirkung wie Aleppo-Seife. Die Weleda-Zahnpasten sind auch alle ohne Fluor.
Es gibt auch ganz Schlaue, die Wasserstoffperoxid empfehlen. Davon kann ich nur abraten - damit ruiniert ihr euch hoffnungslos euren Zahnschmelz. (hab die üble Erfahrung leider selbst gemacht).
Sind diese Nährstoffe ausreichend vorhanden und wird auf Getreide und Zucker verzichtet, härtet die Karies aus, wird glasig.
Diese Maßnahme hilft nicht, das Loch im Zahn zu verschließen, sie hilft nur, die Karies zu stoppen.
Wie ist das bei euch so? Merkt ihr, daß ihr durch LCHF besseres Zahnfleisch, weniger Paradontose habt?
Wie sieht es mit eurer Mundgesundheit aus?
War neulich nach 1 1/2 Jahren beim (normalen) Zahnarzt für eine prof. Zahnreinigung. Die Zahnarzthelferin war über meine so gut wie nicht vorhandenen Zahnbeläge erstaunt. Was sie völlig aus den Socken haute, war, daß mein Zahnfleisch bei der Air-Flow-Behandlung (eine Art "Sandstrahl-Gerät") nicht blutete. Sie sagte, den Fall hatte sie bisher noch nicht. Das erlebt man eher nur bei 20-jährigen und auch da sehr selten. Auf die Unterweisung, wie man seine Zähne vernünftig pflegt, verzichtete sie. Was mich aber geägert hat: trotzdem, daß sie kaum Arbeit mit mir hatte, wurde mir der volle Behandlungspreis in Rechnung gestellt.
Wer mit der Mineralisation etwas nachhlefen möchte, kann dies sehr effektiv mit Schüßlersalzen tun. Vor allem am Zahnfleisch bemerkt man sehr schnell Erfolge. Sie sind aber nur hilfreich, wenn man keine Zahntaschen, Zahnbeläge unter dem Zahnfleisch hat. Da hilft nur noch der Weg zum Zahnarzt, der die Zahntasche gründlich reinigt.
Im Net gibt´s genug Informationen darüber. Die Fa. Pflüger stellt sie inzwischen auch als Dilution her (Alkohol). Die übliche Variante ist die Milchzucker-Tablette - die wollen wir ja nicht.
Leider ist die Dil.Version einiges teurer. 5 Tropfen entsprechen 1 Tablette.
Die PZN´s sind bei Pflüger hinterlegt - ich bestelle sie über medizinfuchs.de. Es ist ein Portal, das die günstigsten Preise für Medikamente ermittelt.
Das Lamotte Fischöl kostet dort übrigens incl. Porto 20,00 EUR/Liter. Werden aber auch als 250 ml Flaschen angeboten.
Nagel berichtet, daß seine Tochter schon als Zweijährige massive Zahnschäden hatte. Da muß ich den Guten leider etwas in die Pflicht nehmen. So was kann nur entstehen, wenn man den Kindern Fruchtsäfte, stark gezuckerte Tees, stark gezuckerte Babybreie usw. gibt. Getreide wird dann wohl den letzten Rest beisteuern.
In D wird die Ursache aber, zumindest in diesem Alter, eher der Zucker sein.
Lg Heike