Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Spyridoula
Status: Offline

Re: Γειά σας... Gia sas LCHF Freunde

Beitragvon Spyridoula » 11. Mai 2015, 19:29

also das mit dem Wein ... meine Abnahme stagniert leider auch komplett ohne Alkohol ... aber wenigstens nehme ich nicht zu, seit ich mir wieder ab und zu ein Glas Wein gönne.
Ich wünsche dir, dass das bei dir auch bald (wieder) klappt - ein gutes Glas Wein ab und zu gehört für mich irgendwie zu einem schönen genußvollen Leben.

(Und ich wünsche das direkt und ohne Umweg in Gottes Ohr ... ;-) )

Grüße
Bettina
Gia sou!

Du kannst griechisch?
Danke für deine Wünsche. Du hast Recht, dass ein gutes Glas Wein ab und zu einem schönen genussvollem Leben gehört.

Und kennst Du das? Παν μέτρον άριστον! so einfach soll es sein. ;)

LG
Spyridoula

Spyridoula

Beitragvon Spyridoula » 11. Mai 2015, 20:17

Kalimera Spyridoula,

aaah, okay, eine Kindheit in Deutschland ist eine sehr gute Erklärung für dein lupenreines Deutsch.
(Und für Sonne: hey, dann war eben das LEBEN deine Sprachschule ;) )

Wein und LCHF? Funktioniert B-)
Wie bei fast allem im Leben kommt es natürlich auf die Dosierung an... und LCHF-Hardliner würden Alkohol vermutlich nicht erlauben. Trotzdem sind in meinen Augen Lebensqualität und Gesundheit immer auch eine Frage des Genusses.

Liebe Grüße
Jelly
Hallo Jelly,

B-) katalava ;) Ich habe verstanden Jelly.
Kleobulos hat das schon im 6. Jahrhundert v. Christi gesagt " Maß ist das Beste. (Μέτρον ἄριστον.)"
Hab ich vorher schon erwähnt und wie ich sehe sind wir uns hier alle einig.

LG und stin igia mas

Spyridoula

Spyridoula

Beitragvon Spyridoula » 11. Mai 2015, 20:30

Ein Gläschen trockener Weißwein (0,1l) geht eigentlich immer. Ich bevorzuge die wirklich knochentrockenen ("fränkischtrocken") aus Mainfranken. Die haben selbst als Spätlese manchmal weniger als 3g Restzucker. Natürlich bremst der Alkohol die Fettverbrennung aus ...deswegen nur ein kleines Glas, auch wenn ein zweites oder drittes gut schmecken würde...
Wenn es um griechischen Weißwein ginge, kommt ein Robola aus Kephaloniá in diese Richtung, was minimalen Restzucker angeht.

LG Robert

Gia sou Robert und Danke für deinen Vorschlag! :)
Den fränkischen kenne ich jetzt nicht, aber den Robola als Griechin sowohl ;).
Gut zu wissen welcher Wein minimalen Restzucker hat. Wie kriegt man das raus?

LG
Spyridoula

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 11. Mai 2015, 20:34

Zumindest die deutschen Winzer deklarieren (meistens) Restzucker und Säure in ihren Weinlisten zur Orientierung.

Spyridoula

Beitragvon Spyridoula » 11. Mai 2015, 20:46

Vielen Dank Robert. :)

mamalou

Beitragvon mamalou » 11. Mai 2015, 22:10

Gia sou!

Du kannst griechisch?
Danke für deine Wünsche. Du hast Recht, dass ein gutes Glas Wein ab und zu einem schönen genussvollem Leben gehört.

LG
Spyridoula
Gia sou,
nein, leider kann ich nicht wirklich griechisch. Vor vielen Jahren dachte ich, ich wäre sprachbegabt und habe in der Schule neben der Latein- auch die Griechisch-AG (und Russisch :!: ) belegt ... aber über das Lesen (und bissle schreiben) bin ich nie hinausgekommen. Ich kann gesprochenes Griechisch nicht verstehen und auch nur ganz grauslich selbst ein paar Brocken sprechen. Mit 16/17 wechseln die Hobbys schnell ...
Aber so ein paar "geflügelte Wörter" (zum Angeben :oops: ) sind doch irgendwie hängengeblieben - ich kann sie noch identifizieren.

Und ja, auf das Maß kommt es an. "Ab und zu" verzeiht der Körper auch "Sünden", aber sobald es zur Regel wird, geht es meiner Erfahrung nach schief ... aber da LCHF eine Diät im ursprünglichen Sinn des Wortes ist und keine Strafe oder Kasteiung ... ich LEBE und dazu gehören auch Ausrutscher, Fehler und Rückschläge. UND GENUSS. Eben mit Maß - aber ein völliger Verzicht auf Wein hin und wieder käme für mich nicht in Frage.

Und mit dem Fränkischen liegt Robert auf meiner Geschmackslinie ... wobei, als in Oberschwaben Lebende müsste ich eigentlich einen Württemberger trinken (so einen forzdroggenen Simsenkräbbsler) ... aber wie gesagt... es geht um Genuss!!! :D

Grüße
Bettina

grünspan

Beitragvon grünspan » 12. Mai 2015, 20:55

Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist. :x
Zum Thema Trainingsprogramm und Wein hätte ich ja was beizusteuern... =)) Ich trinke gerne mal Wein, bei mir wirkt er sich nicht aufs Gewicht aus - aber ich mache auch Sport. ;) :D Also einfach regelmäßig laufen und trinken. O:-)

Ich freue mich schon auf deine leckeren griechischen Rezepte! Ich esse unheimlich gerne griechisch. Mein liebstes "Belohnungsessen" nach einem Wettkampf sind Lammkotelettes oder gegrillte Calamari (also mit Füßchen, Saugnäpfen & Co...) beim Griechen hier auf dem Land. Und natürlich einen Wein dazu. :ymblushing:

Spyridoula

Beitragvon Spyridoula » 14. Mai 2015, 16:52

Gia sou!

Du kannst griechisch?

LG
Spyridoula
Gia sou,
nein, leider kann ich nicht wirklich griechisch. Vor vielen Jahren dachte ich, ich wäre sprachbegabt und habe in der Schule neben der Latein- auch die Griechisch-AG (und Russisch :!: ) belegt ... aber über das Lesen (und bissle schreiben) bin ich nie hinausgekommen. Ich kann gesprochenes Griechisch nicht verstehen und auch nur ganz grauslich selbst ein paar Brocken sprechen. Mit 16/17 wechseln die Hobbys schnell ...
Aber so ein paar "geflügelte Wörter" (zum Angeben :oops: ) sind doch irgendwie hängengeblieben - ich kann sie noch identifizieren.

Und ja, auf das Maß kommt es an. "Ab und zu" verzeiht der Körper auch "Sünden", aber sobald es zur Regel wird, geht es meiner Erfahrung nach schief ... aber da LCHF eine Diät im ursprünglichen Sinn des Wortes ist und keine Strafe oder Kasteiung ... ich LEBE und dazu gehören auch Ausrutscher, Fehler und Rückschläge. UND GENUSS. Eben mit Maß - aber ein völliger Verzicht auf Wein hin und wieder käme für mich nicht in Frage.

Und mit dem Fränkischen liegt Robert auf meiner Geschmackslinie ... wobei, als in Oberschwaben Lebende müsste ich eigentlich einen Württemberger trinken (so einen forzdroggenen Simsenkräbbsler) ... aber wie gesagt... es geht um Genuss!!! :D

Grüße
Bettina

=)) =)) =)) Gia sou liebe Bettina,
na zum Glück gibt es auch das normale Deutsch und wir können uns verständigen!
Ich kann kein altgriechisch und bin im Schwabenland geboren. Aber heiligs Blechle aber au, sag mir du Herzanminagschlupfertes, was bedeutet " so einen forzdroggenen Simsenkräbbsler"

Freut mich auf jeden Fall auch von dir zu hören, dass man sich ab und zu und in Maß was gönnen kann! :)

Filakia :-*
Spyridoula

Spyridoula

Beitragvon Spyridoula » 14. Mai 2015, 17:23

Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist. :x
Zum Thema Trainingsprogramm und Wein hätte ich ja was beizusteuern... =)) Ich trinke gerne mal Wein, bei mir wirkt er sich nicht aufs Gewicht aus - aber ich mache auch Sport. ;) :D Also einfach regelmäßig laufen und trinken. O:-)

Ich freue mich schon auf deine leckeren griechischen Rezepte! Ich esse unheimlich gerne griechisch. Mein liebstes "Belohnungsessen" nach einem Wettkampf sind Lammkotelettes oder gegrillte Calamari (also mit Füßchen, Saugnäpfen & Co...) beim Griechen hier auf dem Land. Und natürlich einen Wein dazu. :ymblushing:

Efcharisto Grünspan für das nette Willkommenheißen!

Ich sehe schon, ohne Laufen wird wohl nichts mit Wein. Ein Grund mehr den inneren Schweinehund wach zurütteln:)
Das mit dem "Belohnungsessen" finde ich gut! Ohne Fleiß kein Preis ...und ich liebe auch Lammkotelett.

Ich habe im Thread "griechische ­LCHF-Rezepte" einen Auberginendip reingestellt. Passt hervorragend zu Lammkotelett.
Und ein Tipp für dich noch, wenn du deine Lammkoteletts nicht bei deinem Lieblingsgriechen isst, sondern daheim kochst, salze diese mit grobem Salz! ;)

Magst Du auch Oktopus?

LG

Spyridoula

zebrafrosch

Beitragvon zebrafrosch » 14. Mai 2015, 17:36

Bin nicht Mamalou, aber auch an Schwoab ;)
Ich kann kein altgriechisch und bin im Schwabenland geboren. Aber heiligs Blechle aber au, sag mir du Herzanminagschlupfertes, was bedeutet " so einen forzdroggenen Simsenkräbbsler"
bei uns geschrieben: der furzdroggene Semsakräbsler

heißt übersetzt:

Furzdrogga - total Trocken
Semsakräbsler - sauer, so sauer, dass es dich schüttelt

Spyridoula - auch du eine Schwäbin??? :ymhug:

Herzanminagschlupfertes - war mir dafür nicht bekannt ;)

Liebste Grüße

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“