Nüsse/Samen

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
pinkpoison
Status: Offline

Re: Nüsse/Samen

Beitragvon pinkpoison » 5. April 2014, 12:57

Die zwei darauffolgenden Posts von PinkPoison beziehen sich aber nicht direkt auf Shenanas Post, oder? Oder anders gefragt Shenanas Weston-A-Price-Link führt nicht letztendlich zu einer von Nestlé in Auftrag gegebenen Studie?
Doch - genau so ist es. Ob die Studie von Nestlé in Auftrag gegeben wurde, kann ich nicht bestätigen, aber die Autoren bedanken sich am Ende der Studie ausdrücklich u.a. für die Unterstützung von Nestlé und eines führenden pilippinischen Kokos-Agrar-Konzerns.

Toxa

Beitragvon Toxa » 5. April 2014, 13:08

Danke, PinkPoison - ich war mir unsicher, da ich das im Zusammenhang mit dem Namen "Weston A. Price" jetzt nicht unbedingt erwartet hätte. So kann man sich täuschen...

Shenana

Beitragvon Shenana » 5. April 2014, 18:22

Wenn man den Hype um Kokosfett glauben schenken darf, wundere ich mich sowieso wie ich ohne Kokosfett
bis jetzt überhaupt überleben konnte. Ist nicht auch hier eine große Maschinerie in Gang gesetzt worden um
dieses Fett in allen Teilen der Welt zu verkaufen? Hat nicht jede Region dieser Erde ihr eigenes Fett mit dem die dort
lebenden Bewohner gesund leben können (Polarregionen, tropische oder gemäßigte Zonen). Ich habe manchmal
den Eindruck, wir könnten nur noch mit Kokosfett glücklich werden. Kokosfett essen, auf die Haut schmieren usw..

Bevor ich jetzt Schelte bekomme...., das ist einfach nur mal ein ketzerischer Gedanke gewesen.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 5. April 2014, 18:31

Seh ich auch so. Ich brauch kein Kokosöl, hab glaub ich wissentlich noch keins verzehrt, aber dafür liebe ich Butter!
Auf der Haut hilft mir am besten Wollwachs/Lanolin, da es dem menschlichen Säureschutzmantel ähnlich ist.

loter12

Beitragvon loter12 » 22. April 2014, 09:39

Es gibt kaum ein gesünderes Nahrungsmittel als Nüsse Sie strotzen nur so von Vitaminen,Magnesium und gesunden Fettsäuren,die jede ES dringend für ihre angeschlagenen Organe braucht-also greif ordentlich zu
Jede Nuss hat besondere Eigenschaften,die Walnuss hat gutes Omega 3,cashewnüsse viel Eiweiß und Magnesium,Mandeln gute b-Vitamine,...es gibt keine schlechte Nuss
Manche Menschen reagieren empfindlich auf Erdnüsse,sehr gut verträglich sind cashewnüsse,paranüsse und Mandeln
Besonders gut kann sie der Körper mit frischen oder getrockneten Früchten wie Rosinen oder cranberries aufnehmen.iss sie als Snack,misch sie ins müsli und den Salat,rühr sie in Jogurts mit einem Schuss Honig-Nüsse sind lecker und gesundheitsbomben
Versuche dringend,deine Nahrung zu steigern,Salat ohne Fette oder Eiweiß hat null Nährwert...
Lass dir viele gute Nüsse schmecken und trau dich,einen Schritt nach vorn zu gehen

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 22. April 2014, 10:31

Rosinen, Honig und Cranberries sind mit recht vielen KHs behaftet ;)
Cashews sind keine Nüsse sondern Kerne und haben auch ca 30g KH auf 100g :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 22. April 2014, 12:13

Es gibt kaum ein gesünderes Nahrungsmittel als Nüsse Sie strotzen nur so von Vitaminen,Magnesium und gesunden Fettsäuren,die jede ES dringend für ihre angeschlagenen Organe braucht-also greif ordentlich zu
Jede Nuss hat besondere Eigenschaften,die Walnuss hat gutes Omega 3,cashewnüsse viel Eiweiß und Magnesium,Mandeln gute b-Vitamine,...es gibt keine schlechte Nuss
Manche Menschen reagieren empfindlich auf Erdnüsse,sehr gut verträglich sind cashewnüsse,paranüsse und Mandeln
Besonders gut kann sie der Körper mit frischen oder getrockneten Früchten wie Rosinen oder cranberries aufnehmen.iss sie als Snack,misch sie ins müsli und den Salat,rühr sie in Jogurts mit einem Schuss Honig-Nüsse sind lecker und gesundheitsbomben
Versuche dringend,deine Nahrung zu steigern,Salat ohne Fette oder Eiweiß hat null Nährwert...
Lass dir viele gute Nüsse schmecken und trau dich,einen Schritt nach vorn zu gehen
Sorry, aber du solltest Dich mal intensiver damit beschäftigen, bevor Du Tipps gibst.

Vor allem mit Phyhinsäure, Protease-Inhibitoren, Tanninen, Lectinen,den grundlegenden Problemen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren u.w.m. Auch was dein Wissen um die Fettsäurenstruktur angeht reicht das offenbar leider nicht aus, anderen Leuten halbwegs fundiert formulierte Ratschlägen geben zu können.

Die von Dir wegen ihrer angeblich so hohen Gehaltes an Omega-3 herausgehobene Walnuss bringt es auf 36g/100g Omega 6 bei lediglich 9g/100g Omega 3. Insgesamt viel viele mehrfach ungesättigte Fette und zb summa summarum einer Macadamia haushoch unterlegen.

Cashews sind keine Nüsse, sondern Samen und pickepackevoll mit Antinutrients, die man erst aufwändig eliminieren muß (wie nahezu alle Nüssen und Samen). Dass man Nüsse besonders gut mit Trockenfrüchte aufnehmen könne ist wohl mehr eine Geschichte aus Lummerland, denn KH benötigen im Magen einen hohen, Proteine einen eher niedrigen pH-Wert der Verdauungssäfte und insofern ist es, was eine gute Verdauung angeht besser, man mischt Nüsse nicht mit Früchten, da ansonsten kein optimales Säure-Basen-Millieu im Magen geschaffen werden kann, um beides gleich gut verdauen zu können.

Shenana

Beitragvon Shenana » 22. April 2014, 12:40

@pinkpoison: ich glaube wir haben wieder mal einen Virus gefangen..... ;) siehe auch die anderen Beiträge ....

Aronia

Beitragvon Aronia » 22. April 2014, 17:10

Das Thema bleibt schwierig. Ich schreibe einfach mal aus dem Buch "Ketogene Ernährung bei Krebs" den Artikel über Nüsse, Kerne und Samen ab:
" Nüsse, Kerne und Samen enthalten sowohl viel Fett als auch viel Eiweiß. Ihr Eiweiß kommt aber bezüglich seiner biologischen Wertigkeit nicht ganz an das eines Hühnereis heran. Man sollte sie also am besten mit anderen Eiweißquellen kombinieren. Nüsse versorgen uns nicht nur mit Eiweiß und Fett, sondern auch mit Spurenelementen und liefern viele Mineralstoffe wie etwa Kalium, Kalzium, Magnesium oder Eisen. Wer sie isst, steuert also sehr gut der verstärkten Ausscheidung von Mineralstoffen bei der ketogenen Ernährung entgegen.
(Anmerkung von mir :-? : Scheidet der Körper hier was aus, was er eigentlich brauchen würde, wieso das denn :?: . Auf alle Fälle weiß ich, dass mein Körper klüger ist, als mein Gehirn denken kann :-D.)
Die einzelnen Sorten von Nüssen, Kernen und Samen unterscheiden sich in ihrem Kohlenhydratgehalt. Die kohlenhydratreichen unter ihnen sollten logischerweise eher wenig gegessen oder ganz weggelassen werden. Einige Kerne wie zum Beispiel Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne enthalten auch sehr viel mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren. Deshalb sollte man von ihnen eher weniger und stattdessen andere Nüsse oder Samen mit einem niedrigeren Omega-6-Fettsäuregehalt essen, zum Beispiel Walnüsse oder Macadamiannüsse.
Folgende Nüsse und Samen erhalten in dem Buch "grünes Licht":
bis zu 5 g verwertbare KH je 100 g verzehrfertiges Produkt: Hanfnüsse, Kokosnus, Leinsamen,
Macadamiannüsse, Mandeln, Mohnsamen, Paranüsse,
Pekannüsse:
empfohlene Höchstmenge pro Portion: 100 g.
Das Mandelöl wird nicht empfohlen, denn es enthält Omega-3 zu Omega-6 von 1: 88!"

Also man muss schon ganz schön nachdenken bevor man anfängt zu essen.
Ich persönlich ziehe es vor, ein gekochtes Ei oder ein Stück Rinderleber mit viiiel Butter zu essen (da weiß ich jedenfalls, dass es mir 100%-ig gut bekommt).
Neulich las ich hier im Forum einen Spruch, über den ich herzlich lachen musste und mit dem ich meine Reise in die Welt der Nüsse beenden möchte: "Esst doch was Ihr wollt" ;-)
Viele Güße

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 23. April 2014, 12:12

"sondern auch mit Spurenelementen und liefern viele Mineralstoffe wie etwa Kalium, Kalzium, Magnesium oder Eisen. Wer sie isst, steuert also sehr gut der verstärkten Ausscheidung von Mineralstoffen bei der ketogenen Ernährung entgegen"
Hier irrt die Frau Professor aber ganz gewaltig - Stichwort: Phytinsäure.

Warum es bei ketogene rErnährung zu einer verstärkten Ausscheidung von Mineralstoffen kommen sollte, ist mir auch schleierhaft, sofern man etwas mehr Natrium als gewoht (zb über Kochsalz) zu sich nimmt, um die Kalium-Ausscheidung zu reduzieren.

Zurück zu „Lebensmittel“