Hallo :)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Koma
Status: Offline

Re: Hallo :)

Beitragvon Koma » 28. Januar 2015, 08:55

@Pinselchen Richtig, aber ich hatte ja vorher über vegan nachgedacht, und das ist alles andere als glutenfrei wenn man mal die Zutatenlisten anschaut. Deswegen fällt mir LCHF ja auch leichter.

Liebe Grüße
Conny

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 28. Januar 2015, 08:59

Ja das stimmt wohl, in diesen Ersatzsachen ist bestimmt noch mehr drin an Zusätzen wie schon in "ganz normalen" Produkten.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Ghislaine

Beitragvon Ghislaine » 28. Januar 2015, 09:03

Ja das stimmt wohl, in diesen Ersatzsachen ist bestimmt noch mehr drin an Zusätzen wie schon in "ganz normalen" Produkten.
Jepp, Lebensmittelchemiker müßten Veganer eigentlich lieben (Udo Pollmer mal ausgenommen, der interessiert sich aber auch für gesunde Ernährung) ;)

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Januar 2015, 10:17

Jetzt möchte ich dann doch noch etwas dazu sagen.

Cupcake ist hier ins Forum gekommen, obwohl Veganer. Gut, vielleicht nicht genau über LCHF informiert, aber ich finde es mutig/prima, dass sie sich der Diskussion bzw. unseren Fragen stellt. Wir alle, die schon länger LCHF leben, wissen, dass es wirklich eine unglaubliche (ggf. fast unmögliche) Herausforderung ist, mit LCHF vegan zu leben.

Nein, Soja ist nicht LCHF - wobei ich erwähnen möchte, dass ich ein schwedisches, vegetarisches LCHF-Kochbuch besitze, dass übrigens sehr viele LCHF-Soja-Rezepte zum Inhalt hat. Also, Cupcake, bei Interesse PN an mich, dann schauen wir mal durch das Inhaltsverzeichnis!

Aber ehrlich? Hier sollten keine "Steine" geworfen werden, denn so mancher hier isst einiges, was nicht zu LCHF gehört und/oder macht auch mal einen Ausflug ins KH-Country! Damit rede ich zumindest schon mal von allen Zuckerersatzstoffen! Wenn auf einen Pfiff alle Rezepte aus dem Rezeptebereich verschwinden würden, die Zuckerersatzstoffe enthalten bzw. mit dem Warndreieck gekennzeichnet sind (das kann man recht schnell erkennen, denke ich - vor allem in der "süßen Ecke"), dann wäre der Bereich doch fast um 1/4 geleert, oder? Und es gibt noch anderes...

Mag sein, dass das, was Cupcake machen möchte, kein LCHF ist, aber das ist es dann bei denjenigen, die "Nicht-LCHF-Sachen" konsumieren AUCH NICHT. In ihrem Fall ist es aber zumindest der Versuch, das Vegane mit möglichst gesunden (hoffe ich) Fetten aufzurüsten.

Ob jetzt "vegan leben" gesund ist oder nicht, die Entscheidung soll aus meiner Sicht jeder für sich treffen. Und da finde ich Toleranz wichtig. Ich entscheide für mich, Cupcake für sich - und das ist auch gut und richtig so.

Ich bin jedenfalls gespannt. Und das meine ich offen neugierig.

:ymhug:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 28. Januar 2015, 10:18

@ April @ Pinselchen

Verstehe ich nicht Eure Frage an CupCake bzw. Kuhmilch.

Veganer essen nun 'mal keine tierischen Produkte. Und Kuhmilch ist ein solches.

@ CupCake

was hast Du jetzt beschlossen? Wirdst Du versuchen, LCHF vegan umzusetzen?

LG Sonne
Klar, uns ging es auch nicht speziell um sie, sondern allgemein ums "Veganertum" ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Pinselchen79
Moderator

Beitragvon Pinselchen79 » 28. Januar 2015, 10:21

Sehe ich auch so Sudda.
Wir sind auch gestern per PN überein gekommen, dass wir zwar nicht eine Auffassung teilen, aber ich ihre Denke nachvollziehen kann.
Und wenn sie das so durchzieht wie gedacht, ernährt sie sich schon wesentlich gesünder als viele andere.
Und wenn ihr es mit ihrer Ernährung gut geht ists auch egal, ob das nun LCHF heisst oder vielleicht nur noch LC ;)
~97kg

Sudda Sudda
Moderator

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Januar 2015, 10:24

Sehe ich auch so Sudda.
Wir sind auch gestern per PN überein gekommen, dass wir zwar nicht eine Auffassung teilen, aber ich ihre Denke nachvollziehen kann.
Und wenn sie das so durchzieht wie gedacht, ernährt sie sich schon wesentlich gesünder als viele andere.
Und wenn ihr es mit ihrer Ernährung gut geht ists auch egal, ob das nun LCHF heisst oder vielleicht nur noch LC ;)

Prima.
Danke!
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kia

Beitragvon Kia » 28. Januar 2015, 10:48

Mich würde es sehr interessieren wie man LCHF vegan umsetzen kann, auch wenn nicht ganz buchstabengetreu. Denn seit ich im Notfall arbeite und viel offene Wunden sehe, ekelt es mich vor Fleisch. Momentan verwende ich vermehrt Hülsenfrüchte wie Bohnen und Kichererbsen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

april

Beitragvon april » 28. Januar 2015, 10:50

Ich bin da auch ganz bei euch, hab zwar noch nicht auf die pn geantwortet - aber wenn man es so probiert finde ich das allemal besser als alle naselang einen Ausflug ins KH-Land zu starten - wie ich schon eingangs sagte - ich bin gespannt!

@sonne: ich wollte den Hintergrund verstehen, das war für cupcake auch vollkommen in Ordnung :-)

Gesendet mit Tapatalk

CupCake

Beitragvon CupCake » 28. Januar 2015, 11:02

Guten Morgen

Koma, es gibt durchaus die Möglichkeit vegan und glutenfrei zu leben. Ich habe ein Buch von dem kanadischen Triathleten Brendan Brazier. In seiner Einleitung beschreibt er seine Erfahrungen mit verschiedenen Ernährungsttilen die ihn als Triathlet weiter bringen sollten und wieso und weshalb er deshalb zum Veganer wurde. Er arbeitet viel mit Reismehl hanfmehl oder Amaranth. Seiner Meinung nach ist Gluten nicht gut für den Körper. Das Buch ist super und die Rezepte verdammt lecker. Er hat auch ein zweites Buch, raus gebracht das habe ich aber noch nicht.
Seine Ernährung nennt sich Thrive-Diät. Also vegan und glutenfrei in einem ist auf jeden Fall möglich. Aber lc oder lchf ist das nicht :)

Rose, nein ich kenne Lierre Keith nicht. Muss ich auch nicht. Ich weiß dass das Vitamin B12 nicht in einer pflanzlichen Ernährung vorkommt und ich nehme es regelmäßig in (Veganer) Tablettenform zu mir. Außerdem lasse ich regelmäßig meine Blutwerte überprüfen und diese könnten nicht besser sein. Also ob Lierre keith nun ehemalige veganerin ist oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Man kann bei jeder Ernährungsform einiges falsch machen.
Aber weißt du was, das ist schon okay. Lach du nur. Deine Intoleranz löst eigentlich hauptsächlich Mitleid in mir für deine Person aus. Ich denke auch, dass es Zeit ist uns hier nicht weiter blöd anzumachen ich bin sicherlich nicht in dieses Forum eingetreten um diese grundlegende Diskussion zu führen und mich von dir an den Pranger stellen zu lassen. Also danke für deinen "Rat" aber ich verzichte gerne.

Danke, sudda :) ich werde dir gleich eine pn schreiben :)

Egal wie sich das nun nennt, ich strebe jedenfalls eine Ernährung an, die vegan ist und die Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert, den Fettgehalt erhöht und Teil meiner Eiweißquellen wird Soja sein. Wie pinselchen schon sagte ob lchf oder lc, ist doch egal wie es heißt. Ich nenne es einfach tewehiwed ("total egal wie es heißt ich werde es durchziehen") :)
Auch wenn es nun kein konkretes lchf ist, was ich mache, würde ich mich dennoch freuen Teil eurer Gemeinschaft zu werden, denn wir verfolgen ja alles das gleiche Ziel: Gewicht verlieren indem wir unseren Körperfettanteil reduzieren.

Viele Grüße

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“