MEIN NUSSKUCHEN

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

orion
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon orion » 30. März 2012, 10:13

Habe mich gestern an den Nusskuchen gewagt, mit folgenden Zutaten:
5x Ei (Eiweiß fest geschlagen)
125g Sahne
50g Butter
100g Mandeln
200g Haselnuß
20ml Rum, braun
1x Vanillezucker
1x Backpulver
2g Splenda

Der Kuchen riecht nach Nusskuchen, die Konsistenz ist super weich & saftig – einfach perfekt :D
...doch leider schmeckt der Kuchen nicht so richtig :-?

Ich habe wohl viel zu wenig Zuckerersatz dazugegeben, ich wollte es nicht zu süß und kenne mich mit Zuckerersatz so gar nicht aus (war mein erstes Mal) :oops:
Ich hatte etwas Angst vor dem Nach-(Bei-)Geschmack von Stevia, Streusüße & Co und habe lieber nicht zu viel nehmen wollen. Aber der Kuchen schmeckt jetzt noch nicht mal im Ansatz süßlich, da waren wohl 2g Splenda deutlich zu wenig.
(Splenda soll ja 600x so süß wie Zucker sein und normal würde ich an so einen Kuchen ca. 100g Zucker geben, so hätten 2g Splenda ja theoretisch ausreichen sollen).

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben (am besten in „Gramm“) mit wie viel Süße ich meinen nächsten Backversuch starten sollte. Zur Verfügung stehen mir Streusüße und Stevia (von Splenda habe ich nicht mehr genug übrig)

Vielen Danke & liebe Grüße, Silke

sonne
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon sonne » 5. April 2012, 13:14

Wir sind über Ostern bei Freunden eingeladen, und da finde ich es besser, ein lchf-Brot und ein lchf-Kuchen mitzunehmen, für alle Fälle...
Habe beschlossen, mich heute an den Nusskuchen zu wagen, ich werde Quark nehmen.

Ach, ja, extra dafür habe ich eine Flasche DaVinci Sirup gekauft, Vanille -Geschmack.
Soll wirklich null KH haben. Richt nicht schlecht...

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“