http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max- ... our-weight
Das kleine Experiment zeigt ziemlich klar, dass die Ketonproduktion in der Leber sabotiert wird (wird statt Insulin zu beeinflussen ggfls. die Glucagonausschüttung unterdrückt?). Die Folge ist die bekannte Reaktion der energetischen Unterversorgung des Gehirns und die folgerichtige Signalisierung von Hunger. Außerdem wird die Fettverbrennung runtergefahren. Wenn man abnehmen will ein klassisches Eigentor. Vor allem, wenn man solchen Mist über den Tag hinweg regelmäßig trinkt und so die Lipolyse chronisch tief gehalten wird.
Die Süßstoff-/Colaindustrie konzentriert sich hartnäckig darauf in zahllosen Studien zu zeigen, dass der Insulinspiegel durch Lightgetränke nicht beeinflusst wird, was dann stets in der Behauptung mündet, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum solcher Getränke und Gewichtsproblemen geben könne. Bullshit! Man lenkt m.E. lediglich vom eigentlichen Geschehen (Glucagon, Leptin, Ghrelin) ab indem man ausschließlich das Thema Insulin/Blutzucker thematisiert.
Wer diese Plörre meint trinken zu müssen, hat definitiv ein (Abhängigkeits-)Problem, das sein Stoffwechsel nicht so ohne weiteres lösen kann. Unabhängig von den vielfältige anderen diskutierten Nebenwirkungen künstlicher Süßstoffe. Abgewöhnen - definitiv.
LG Robert
Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.
- pinkpoison
- Status: Offline
- Lizzy_Bennet
Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.
Lecker! Auch sehr gut schmecken frische Minzblätter im Wasser
Ich trinke nur Wasser und Tee. Wenn ich was mit Geschmack haben möchte, weil ich von Natur aus trinkfaul bin, dann tue ich entweder eine Zitronenspalte oder ein paar Beeren in mein Wasser oder auch gerne Ingwer. Das reicht mir auch als Auswahl.

lg Lizzy, die gerade versucht, von den Diätlimonaden wegzukommen.
Heiter weiter.
-
...hab ich früher immer gedacht, wenn irgendeine Diät mit Schokolade verboten hat...(man gönnt sich ja sonst nichts).
Heute gönne ich mir lchf und vermisse nichts...
...erinnert mich auch ein bißchen an meinen Vater:"Man gönnt sich ja sonst nichts *kröchel*hust*hust*"
Sagte er auch noch einen Tag, bevor er jämmerlich erstickt ist....
Danke euch allen!
Viele Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt. Insbesondere die im Wissenschaftsjargon mit dem tiefsten Brustton der Überzeugung vorgetragenen kleinen "Gutachten" von pinkpoison find ich interessant und werde, allerdings nicht kurzfristig (mit der Materie bin ich nicht vertraut), versuchen, die Zusammenhänge selbst zu recherchieren.
Ich find es gut, dass in diesem Forum auch differente Meinungen zur Sprache kommen können, ohne abgewürgt zu werden.
Woran ich noch zu knabbern habe, sind die mehr weltanschaulich geprägten Beiträge nach dem Motto "Widerspricht dem reinen echten LCHF", als wenn die Erfahrungswerte eines erfolgreichen Schweden Axiome seien. Ich habe lange, sehr lange, recherchiert, bevor ich über den Umweg von Paläo zu LCHF gekommen bin. Aufgefallen ist mir dabei, dass es keine 100% konsistente "reine Lehre" zu geben scheint. Deshalb erscheint mir der argumentative Rückzug auf eine solche auch wenig hilfreich.
Offenbar funktionieren einige Grundregeln bei den meisten, bei den Feinheiten scheint es aber gravierende individuelle Differenzen zu geben. Die Grundregeln versuch ich einzuhalten (hab es jetzt geschafft, mehrere Tage den Skaldeman einzuhalten, meine hohe Proteinmenge zu begrenzen und so unter meinem Grundumsatz zu bleiben, mit wägbarem Erfolg), bei dem Feintunig schwanke ich noch.
Ich schätze, dass meine Dokumentationswut und der Datenabgleich mit Hilfe von FDDB mir da langfristig den für mich passenden Weg aufzeigen wird.
Viele Antworten haben mich zum Nachdenken angeregt. Insbesondere die im Wissenschaftsjargon mit dem tiefsten Brustton der Überzeugung vorgetragenen kleinen "Gutachten" von pinkpoison find ich interessant und werde, allerdings nicht kurzfristig (mit der Materie bin ich nicht vertraut), versuchen, die Zusammenhänge selbst zu recherchieren.
Ich find es gut, dass in diesem Forum auch differente Meinungen zur Sprache kommen können, ohne abgewürgt zu werden.
Woran ich noch zu knabbern habe, sind die mehr weltanschaulich geprägten Beiträge nach dem Motto "Widerspricht dem reinen echten LCHF", als wenn die Erfahrungswerte eines erfolgreichen Schweden Axiome seien. Ich habe lange, sehr lange, recherchiert, bevor ich über den Umweg von Paläo zu LCHF gekommen bin. Aufgefallen ist mir dabei, dass es keine 100% konsistente "reine Lehre" zu geben scheint. Deshalb erscheint mir der argumentative Rückzug auf eine solche auch wenig hilfreich.
Offenbar funktionieren einige Grundregeln bei den meisten, bei den Feinheiten scheint es aber gravierende individuelle Differenzen zu geben. Die Grundregeln versuch ich einzuhalten (hab es jetzt geschafft, mehrere Tage den Skaldeman einzuhalten, meine hohe Proteinmenge zu begrenzen und so unter meinem Grundumsatz zu bleiben, mit wägbarem Erfolg), bei dem Feintunig schwanke ich noch.
Ich schätze, dass meine Dokumentationswut und der Datenabgleich mit Hilfe von FDDB mir da langfristig den für mich passenden Weg aufzeigen wird.
- Shenana
probiere mal frischen Ingwer (in dünne Scheibchen geschnitten) zu den Minzblättern.Lizzy_Bennet:
Lecker! Auch sehr gut schmecken frische Minzblätter im Wasser
Sehr lecker

-
Es gibt einige Grundregeln bei LCHF, die befolgt werden sollten, damit LCHF als Ernährungsform funktioniert.Woran ich noch zu knabbern habe, sind die mehr weltanschaulich geprägten Beiträge nach dem Motto "Widerspricht dem reinen echten LCHF", als wenn die Erfahrungswerte eines erfolgreichen Schweden Axiome seien.
Und (für mich) DIE REGEL, also das, was an aller aller aller erster Stelle steht, ist nun mal, dass man nur auf natürliche Lebensmittel ohne Zusatzstoffe zurückgreifen soll.
Die zweite Regel ist, dass man die KH begrenzt und die fehlende Energie durch gute Fette ersetzt.
Alles andere (auch der werte Skaldeman) ist der eigene Weg und die Interpretation. Den Begriff vom reinen LCHF finde ich missglückt. Allerdings ist es so, dass Zusatzstoffe nun mal nicht LCHF-konform sind.
Wir haben ja nichts gegen, dass du weiterhin Light-Getränke zu dir führst.
Aber (ein ganz großes Aber!): Das könnte zur Folge haben, dass die von dir erwünschten Verbesserungen durch LCHF nicht eintreten.
Am Ende muss jeder selber abwägen, was ihm wichtig ist. Wir sind ja keine Sekte und hier wird niemand ausgepeitscht, wenn er mal nicht LCHF isst.
und mit solchen Formulierungen tust du dich mit Recht schwer in meinen Augen,"Widerspricht dem reinen echten LCHF", als wenn die Erfahrungswerte eines erfolgreichen Schweden Axiome seien
da masst man sich nämlich an, die Einzig Wahre Lehre mit Löffeln gefressen zu haben
und der Einzige zu sein, der es verstanden hat. Ich glaube auch nicht, dass der erfolgreiche Schwede damit so glücklich wäre ;)
Dabei geht mir auch regelmäßig die Galle über

In den Antworten hier hab ich aber lediglich gelesen, dass LCHF natürliche, reine Lebensmittel bevorzugt.
Auch nur eine Lesart, die wir hier im Forum aber grundsätzlich vertreten.
Außer der nahrungschemischen Zusammensetzung befürworten wir die Verarbeitung und Zubereitung möglichst naturbelassener Lebensmittel, aus einem solchen Zusammenhang fällt Cola light natürlich raus.
Wie du das für dich lebst, bleibt dir aber selbstredend selbst überlassen.
"Knatschig" werden wir nur schon mal, wenn die Abnahme stockt, das Gejammer groß ist, aber
von der Cola ums Verderben nicht abgerückt werden will.. lach... spätestens dann sollte man
sie als Abnahmehemmer in Betracht ziehen. Oder halt akzeptieren, dass es klemmt.
Alles andere ist persönliche Ideologie.
Mir schmeckt das Zeug Gottlob überhaupt nicht - ich kann mich also entspannt zurücklegen und sagen:
Lass es doch besser weg ;)
Nun ja, ich bin eher geneigt dem erfolgreichen Schweden Glauben zu schenken, hat er doch über 60 Kg abgenommen und bis heute sein Gewicht gehalten. Da kann er nicht so falsch liegen. Jedenfalls vertraue ich ihm mehr als denen, die keine Erfolge vorweisen können, aber nicht müde werden mit immer neuen und zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen den Nichterfolg zu rechtfertigen.Woran ich noch zu knabbern habe, sind die mehr weltanschaulich geprägten Beiträge nach dem Motto "Widerspricht dem reinen echten LCHF", als wenn die Erfahrungswerte eines erfolgreichen Schweden Axiome seien.
Es hat seinen Grund, warum weder Süßstoffe noch Geschmacksverstärker zu einer gesunden Ernährung gehören. da gibt es nichts dran schönzureden, und Polemik macht diese Dinge auch nicht gesünder.
Wer sie trotzdem konsumieren möchte, der kann das gerne tun, jeder entcheidet für sich selbst. Die Regeln für LCHF sind klar definiert, wieviel davon jeder für sich selbst umsetzt bleibt ihm überlassen.
Auffällig ist jedoch, dass diejenigen, die erfolgreich sind, sich meist sehr streng an die Regeln halten und auf die Dinge die man besser lassen sollte wenn man abnehmen will weitestgehend verzichten. Auf der anderen Seite fällt auf dass diejenigen, die es nicht so genau nehmen, meist auch keine großen Erfolge vorweisen, dafür aber umso kreativer sind bei den Ausreden und Rechtfertigungen.
LCHF bietet optimale Voraussetzungen zum dauerhaften abnehmen. Entweder man nutzt diese Chance, oder man lässt es bleiben, wenn einem andere Dinge halt wichtiger sind.
Hui, da scheine ich ja in ein Wespennest gestochen zu haben.
Wie beschrieben, habe ich mich (unvoreingenommen) über einen längeren Zeitraum und mit Interesse dem LC-Thema gewidmet. Eine der ersten Seiten, auf die ich stieß war diese hier:
http://www.lecker-low-carb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die hat mich vor allem wegen der kreativen Rezepte und den lebensnahen Beschreibungen angesprochen.
Wobei die Rezepte teilweise Süßstoffe enthalten.
Zum LCHF nach Skaldeman bin ich erst später gekommen, ich war vor allem von der Durchgängigkeit, also der Abkehr von einer reinen Reduktionsdiät hin zu einer kompletten dauerhaften Ernährungsweise begeistert (und bin es noch). Paläo, womit ich angefangen hatte, war mir demgegenüber zu unspezifisch und zu undifferenziert.
Dass zu LCHF natürliche Nahrungsmittel gehören, ist mir schon klar. Die bildeten allerdings auch schon den überwiegenden Teil meiner Nahrung, bevor ich mich mit LCHF beschäftigt habe. Zu jener Zeit mit vielen KH.
Dass bei LCHF der Einfluss von z.B. Süßstoffen so hoch angesetzt wird, hatte ich bislang noch nicht begriffen, zumal ja auch hier im Forum in den Rezepten Xucker und Stevia zum Einsatz kommen.
Als wesentliche Grundregeln hatte ich bislang die geringe KH-Menge, die Erreichung eines bestimmten Fettanteils (1,2 in der Abnehmphase) und eine vernünftige (beschränkte) Proteinzufuhr vermutet. Erst danach den Verzicht auf Zusätze.
Gut, da hab ich mich offenbar getäuscht.
Obwohl es momentan so aussieht, als ob die Beachtung der genannten Regeln durchaus Erfolge bringt.
Wie ich auch schon geschrieben habe, favorisiere ich, Heinrichs Empfehlung, Cola durch Tee zu ersetzen. Denn richtig glücklich bin ich mit der vielen Cola auch nicht. Aber mein Hauptproblem bei der Umsetzung von LCHF ist immer noch die Proteinmenge, die ich erst seit kurzer Zeit und mit viel Disziplin halbwegs im Griff habe. Daran arbeite ich. Die Cola-Geschichte war mir weniger wichtig.
Und, nochmal zur Klarstellung, den Herrn Skaldeman bewundere ich für seine Leistung. Vor allem für sein unorthodoxes Gerüst, das sich so ganz von den herkömmlichen (erfolglosen) Wegen unterscheidet. Trotzdem, auch er hat letztlich seine individuelle Lösung gefunden und nicht jeder einzelne Teilschritt wird auf jeden anderen übertragbar sein. Da macht es m.E. schon Sinn, bei dem einen oder anderen Aspekt nachzufragen.
Falls ich dadurch jemanden persönlich verletzt haben sollte (einige Kommentare klingen so), geschah dies unbeabsichtigt.
Wie beschrieben, habe ich mich (unvoreingenommen) über einen längeren Zeitraum und mit Interesse dem LC-Thema gewidmet. Eine der ersten Seiten, auf die ich stieß war diese hier:
http://www.lecker-low-carb.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die hat mich vor allem wegen der kreativen Rezepte und den lebensnahen Beschreibungen angesprochen.
Wobei die Rezepte teilweise Süßstoffe enthalten.
Zum LCHF nach Skaldeman bin ich erst später gekommen, ich war vor allem von der Durchgängigkeit, also der Abkehr von einer reinen Reduktionsdiät hin zu einer kompletten dauerhaften Ernährungsweise begeistert (und bin es noch). Paläo, womit ich angefangen hatte, war mir demgegenüber zu unspezifisch und zu undifferenziert.
Dass zu LCHF natürliche Nahrungsmittel gehören, ist mir schon klar. Die bildeten allerdings auch schon den überwiegenden Teil meiner Nahrung, bevor ich mich mit LCHF beschäftigt habe. Zu jener Zeit mit vielen KH.
Dass bei LCHF der Einfluss von z.B. Süßstoffen so hoch angesetzt wird, hatte ich bislang noch nicht begriffen, zumal ja auch hier im Forum in den Rezepten Xucker und Stevia zum Einsatz kommen.
Als wesentliche Grundregeln hatte ich bislang die geringe KH-Menge, die Erreichung eines bestimmten Fettanteils (1,2 in der Abnehmphase) und eine vernünftige (beschränkte) Proteinzufuhr vermutet. Erst danach den Verzicht auf Zusätze.
Gut, da hab ich mich offenbar getäuscht.
Obwohl es momentan so aussieht, als ob die Beachtung der genannten Regeln durchaus Erfolge bringt.
Wie ich auch schon geschrieben habe, favorisiere ich, Heinrichs Empfehlung, Cola durch Tee zu ersetzen. Denn richtig glücklich bin ich mit der vielen Cola auch nicht. Aber mein Hauptproblem bei der Umsetzung von LCHF ist immer noch die Proteinmenge, die ich erst seit kurzer Zeit und mit viel Disziplin halbwegs im Griff habe. Daran arbeite ich. Die Cola-Geschichte war mir weniger wichtig.
Und, nochmal zur Klarstellung, den Herrn Skaldeman bewundere ich für seine Leistung. Vor allem für sein unorthodoxes Gerüst, das sich so ganz von den herkömmlichen (erfolglosen) Wegen unterscheidet. Trotzdem, auch er hat letztlich seine individuelle Lösung gefunden und nicht jeder einzelne Teilschritt wird auf jeden anderen übertragbar sein. Da macht es m.E. schon Sinn, bei dem einen oder anderen Aspekt nachzufragen.
Falls ich dadurch jemanden persönlich verletzt haben sollte (einige Kommentare klingen so), geschah dies unbeabsichtigt.
- Kathi
- Moderator
Herr Skaldeman benutzt auch fertig hergestellte Brühwürfel ;)
War doch ein Brühwürfel? Hatte Sudda im Blog, ein Originalrezept übersetzt...
Also daher... Jeder sollte seinen eigenen Weg finden
Wenns irgendwo klemmt, kann man sich nochmals alles ganz genau ansehen
War doch ein Brühwürfel? Hatte Sudda im Blog, ein Originalrezept übersetzt...
Also daher... Jeder sollte seinen eigenen Weg finden

Wenns irgendwo klemmt, kann man sich nochmals alles ganz genau ansehen

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg