Hallo Scat, guten Morgen
Also gehe ich davon aus, dass du lieber auf dein Hunger-/Sättigungsgefühl achtest, so viel gesunde Fette wie möglich zu dir nimmst (ohne das dir schlecht wird natürlich

)??? Was ist wenn dadurch die Kalorien zu hoch werden? Spielt das keine Rolle??? Oder willst du gar nicht abnehmen?
Naja, ich esse nicht "so viel Fett wie möglich", sondern bin damit einfach recht großzügig. Damit meine ich: ich werde niemals nach dem Essen oder am Ende des Tages denken "oh, jetzt hatte ich zu wenig Fett" und mir dann schnell noch einen Batzen Butter reinhauen.
Aber ich achte im Normalfall darauf, dass meine Mahlzeiten genug Fett beinhalten. Wenn ich koche, gibt es also eher recht viel Kokosfett zum Gemüse anbraten. Oder an den Blumenkohl gebe ich relativ viel Butter. Und beim Salatdressing spare ich nicht an Olivenöl oder Avocado.
Abnehmen will ich nicht mehr, ich habe allerdings auch während meiner Abnehmphase (schon einige Jahre her) - genau wie jetzt - nie auf die Kalorien geachtet.
Okay, so kommt mein Körper niemals auf einen BMI von 19. Aber ich bin gesund, nach meinem Empfinden nicht zu dick und stresse mich nicht unnötig
1. Habe ich irgendwo gelesen, dass jemand Essig und Zitronensaft meiden wollte. Warum das? Wie macht man dann ein Salat an???
Der Verzicht hat nichts mit LCHF zu tun, sondern mit Unverträglichkeiten des Users.
Insgesamt: Achtung! Bloß weil ein User auf irgendetwas verzichtet, heißt das nicht, dass du das auch musst ;)
2. (...) dass wenn es nicht mit der Gewichtsabnahme funktioniert, man die Milchprodukte weg lassen soll.(..)
Ausprobieren.
Wenn dich MiPros nicht lange satt halten oder du davon sogar Heißhunger bekommst, dann solltest du sie einschränken.
3. Die Obst und Gemüsesorten die nicht auf den Empfehlungslisten stehen, stehen soweit ich weiß nicht drauf, weil sie zuviele KH haben, richtig? So kann ich doch Obst und Gemüse welches nicht drauf steht essen, wenn ich die KH berechne, richtig??? Zum Beispiel waren heute meine Beeren aus. Also habe ich einen halben Apfel genommen. Ich weiß nicht ob der auf der Liste steht, aber Beeren werden soweit ich mich erinnere eher empfohlen.
Jein. Bloß, weil eine Sorte nicht auf der Liste steht, heißt das nicht unbedingt, dass sie ungeeignet ist. Im Zweifelsfall google nach dem KH-Gehalt der fraglichen Sorte.
Die grundsätzliche Empfehlung lautet, keine Lebensmittel mit mehr als 5 g KH auf 100 g zu verzehren.
Dann noch: Tomatenmark ohne Zucker?? Ich glaube, ich habe noch nie welches MIT Zucker gehabt!?
Ich schaue halt auf die Inhaltsangaben, meistens steht doch da nur "Tomaten + Salz".
Brühe: sorry, keine Ahnung.
Solche Fertigprodukte sind eher nicht zu empfehlen, aber trotzdem benutze ich (und einige andere) ab und zu so etwas. Musst du im Einzelfall schauen und entscheiden, was für dich als Kompromiss okay ist und was nicht.
Tagebuch: na logo, immer weiter. Sonst explodiert das Forum
Und die meisten, denke ich, freuen sich, wenn in ihrem Tagebuch sich jemand meldet. Egal, ob mit guten Wünschen oder Anregungen oder Fragen
Schönen Tag & freundliche Grüße
Jelly (weiblich

)