Sehe ich genauso.
MoKli's Einwand spricht mir aus der Seele.
Ich meine, du bist dir mit uns in dem Punkt einig, dass KH generell eher zu meiden sind. *check*
Du denkst auch, dass zu viel Protein nicht gesund ist, oder?
Aber wie willst du dann auf deine Kalorien kommen? Woher soll die Energie kommen, wenn nicht aus Fett?
Ist doch eine berechtigte Frage.
Und es tut mir leid, wenn mein Eingangspost schroff rüber kam, oder so.
Das war nicht beabsichtigt.
Ich bin auch immer daran interessiert Themen von mehreren Seiten zu beleuchten.
Aber hier im Forum haben wir eben auch viele Leute, die einfach sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Und das überzeugt mich persönlich einfach sehr.
Und natürlich wird dir kein überzeugter LCHFler sagen, dass Fett ungesund ist.
Vermutlich stellen wir deshalb natürlich keine repräsentative Gruppe der Bevölkerung dar.
Das heißt nicht, dass du hier nicht willkommen bist, um Gottes Willen, aber du musst dir eben darüber im Klaren sein mit wem du dich hier ein lässt. ;)
Liebe Grüße,
das Eulchen
Bonjour et salut!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
Minze
- Status: Offline
Re: Bonjour et salut!
Also angefahren hat dich hier keiner, das sieht anders aus.Trotzdem fast angefahren und mit doofen Kommentaren angemacht zu werden finde ich nicht nett - und sehr unprofessionell.
Doofe Kommentare? Hab ich keine gefunden. Meinungen ja. Die stehen aber jedem zu.
Unprofessionell? Ja in der Tat, wir sind alle Leidensgenossen, keine Ärzte, uns hat das Leben zu Experten gemacht.
Aber ich muss dir schon sagen, wenn ich in einem ersten Post lese, dass du ja schon weißt was du willst und was nicht.
Das alles mit mehr oder weniger Studien belegst, dann stellt sich mir schon die Frage: Was möchte sie denn?
Die Erläuterungen kommen mir vor wie eine Hintertür: Leute erzählt mir nichts, ich weiß bescheid.
Und wenn das nicht reicht, kommen die persönlichen Erkrankungen dazu, wo wir selbstverständlich nichts zu sagen können.
Wir reden hier nicht übers Wetter, sondern über Ernährung.
Und klar, ich bin davon überzeugt, lasse aber alle anderen bestehen.
Ich weiß einfach, wie es mir geht. Was LCHF mit mir gemacht hat. DAS überzeugt mich mehr als alle Studien.
Wobei ich schon mehrfach festgestellt habe, dass Ärzte sich auch irren.
Und dass Studien das aussagen, was sie aussagen sollen.
Ich muss niemanden überzeugen.
Leben und leben lassen.
Meine Feststellung ist, dass unser Körper so komplex ist, dass wir mit unserem Wissen gerade mal daran kratzen.
Und wenn wir da ein Wort mitsprechen können, dann ist es über die Ernährung.
Schon Hippokrates schrieb: “Die Nahrung sollte unsere Medizin sein.”
- düsseldomi
Ach Leute - ich hab nur gedacht ich ernähr mich fast ohne KH und eigentlich von Proteinen und Fett - habe dann im Internet rumgesucht, n paar von Euren Rezepten gesehen (und benutzt) und hab gedacht es ist vielleicht ganz nett und gesellig hier auch wenn ich mein Gemüse normal fettig brate statt dazu extra noch Butter dranzumachen ..
.. aber das scheint ja nicht akzeptiert. Unabhängig davon hab ich euch niemals kritisiert, im Gegenteil - ich finde die Sache eigentlich toll. Trotzdem fast angefahren und mit doofen Kommentaren angemacht zu werden finde ich nicht nett - und sehr unprofessionell.
Hallo Framboise!
Das möcht ich so aber nicht stehenlassen. Hier schreibt Dir niemand vor, wie Du Dich ernähren sollst, wenn Du so, wie oben beschrieben essen möchtest, kannst Du das gern tun.
Was MoKli und Eulchen angesprochen haben, interessiert mich übrigens auch! In der DGE-Ernährung kommt der Großteil der Kalorien ja aus KH-reichen Lebensmitteln. Wenn Du den Fettanteil und den Eiweißanteil damit vergleichbar normal bis niedrig hältst, dürftest Du Deinen Tagesbedarf deutlich unterschreiten und das ist bei jeder Ernährungsform doch nicht förderlich, weil das den Stoffwechsel herunterfährt. Mich würd mal interessieren, wie so ein Tagesplan aussieht, auf wie viel Kalorien/Fett Du da kommst?
Ach, sei doch nicht beleidigtIch hab ja nur von gewissen Ausnahmen geredet - nicht von regelmäßigen KH-Tagen.
In deinem ersten Post kam es halt noch etwas, hm, fettabwertender rüber. Aber dazu redet man doch miteinander, lernt voneinander oder versteht zumindest den anderen Standpunkt besser. Es gibt eh für jeden Standpunkt irgendeine Studie, die den untermauert, so dass am Ende wohl das eigene Erleben für jeden das letztlich Überzeugende bleiben wird.
Ich selbst sehe alles bis 30g KH als sehr LC an, 10g finde ich schon ziemlich extrem. Und Gemüse in Butter anbraten ist toll, auch toller Geschmack. Noch toller ist es für mich (!), dann noch Sahne drüber zu kippen. alles Geschmackssache.
Hier ist bestimmt niemand, der dich beleidigen will. Manchmal sind Meinungen gegensätzlich. Dann kann das so wirken. Aber da hilft es, wenn man im Dialog bleibt. Wäre schön, wenn du dich nicht gekränkt fühlen wolltest.
- Shenana
wir akzeptieren jede Meinung, Hauptsache diese ist LCHF-konform... ;)
Neee, natürlich ist hier jeder willkommen. Eine Diskussion ist verbale Grundlagenforschung.Wir kennen
die Gegenargumente gegen zuviel Fett und die Argumente für Kohlenhydrate. Davon lebt schließlich die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Man stelle sich nur mal vor die Menschheit würde sich artgerecht ernähren. Man stelle sich vor, man würde die Menschheit nicht für dumm verkaufen und denen endlich mal die Wahrheit erzählen. Es würden ganze Berufszweige
minimiert werden oder ganz wegfallen.
Wie schon erwähnt, LCHF beruft sich nicht nur auf irgendwelche Studien. Wir sind der lebende Beweis.
Man muss sich nicht aktiv beteiligen ist jedoch erwünscht. Je mehr input umso besser.
Wenn Du im gesundheitlichen Bereich arbeitest, dann schau Dir die Gesundheitsthemen an. Die sind wirklich sehr
interessant und informativ. Oder die Vorher-Nachher-Bilder, Tagebücher. Dort erfährst Du aus dem täglichen Leben
wie Menschen einfach durch artgerechte Ernährung gesunden. Vielleicht kannst Du davon einiges in Deine
Arbeit einbringen. Die Patienten werden es Dir danken.
Ich wünsche Dir alles Gute - wie immer Du Dich auch entscheidest.
Gruss Shenana
Neee, natürlich ist hier jeder willkommen. Eine Diskussion ist verbale Grundlagenforschung.Wir kennen
die Gegenargumente gegen zuviel Fett und die Argumente für Kohlenhydrate. Davon lebt schließlich die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Man stelle sich nur mal vor die Menschheit würde sich artgerecht ernähren. Man stelle sich vor, man würde die Menschheit nicht für dumm verkaufen und denen endlich mal die Wahrheit erzählen. Es würden ganze Berufszweige
minimiert werden oder ganz wegfallen.
Wie schon erwähnt, LCHF beruft sich nicht nur auf irgendwelche Studien. Wir sind der lebende Beweis.
Man muss sich nicht aktiv beteiligen ist jedoch erwünscht. Je mehr input umso besser.
Wenn Du im gesundheitlichen Bereich arbeitest, dann schau Dir die Gesundheitsthemen an. Die sind wirklich sehr
interessant und informativ. Oder die Vorher-Nachher-Bilder, Tagebücher. Dort erfährst Du aus dem täglichen Leben
wie Menschen einfach durch artgerechte Ernährung gesunden. Vielleicht kannst Du davon einiges in Deine
Arbeit einbringen. Die Patienten werden es Dir danken.
Ich wünsche Dir alles Gute - wie immer Du Dich auch entscheidest.
Gruss Shenana