Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Ida
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Ida » 16. April 2013, 14:22

Als ich erst die überschrift las, dacht eich es sei mal wieder jemand, der sich nur eine Absolution zum Colatrinken holen will :-D aber darum geht es Dir ja nicht. Ich habe auch mal vor vielen Jahren viel Colalight getrunken, aber ich fand das es sich ganz leicht abzugewöhnen war, im Vergleich zu Kaffee oder gar Zigaretten.....ich habe es gmeacht wiel ich immer mehr davon trank....

Und ich persönlich glaube, dass Süsstoff hungrig macht (merke ich bei selten gegessenem Kaugummi), mich zumindestens und ich halte Aspartam auch für ungesund (ich habe auch mal was von offiziellen Grenzwerten gelesen, die waren unter einem Liter Cola, weiss aber nicht mehr wo) ABER mein Hauptargument gegen Colalight und Co sind, dass es die Geschmacksnerven verdirbt. Mit LCHF merkt man wie süss selbst Milch oder Tomaten sind usw. das halte ich persönlich für den "richtigen" (mit gut tuenden) Zustand. Nach Jahren ohne Cola habe ich aus Versehen mal so eine no-label Dose augemacht, da die Wasserdosen auch so aussahen und die falsch stand, dann merkt man, dass das echt eklig schmeckt!
Bei mir war aber ein Teil der Colasucht auch eine gefallen, der Kohlensäure, die liebe ich weiterhin im Wasser!
LG Ida

Rari

Beitragvon Rari » 16. April 2013, 14:59

Ja, und außerdem (vllt. Einbildung) schmeckt mir die Fritz wesentlich besser. Ist nur schwieriger zu bekommen.
Man muss aber aufpassen. Es gibt eine "zuckerfreie" Fritz (ohne KH) und eine "Stevia-Fritz". In der Stevia ist ein Teil des Zuckers durch Stevia ersetzt, aber nicht der gesamte. Die Stevia-Fritz enthält deshalb noch zu viel Zucker für LCHF.
Richtig. Ich war empört als ich das zum Glück bei der ersten, die ich damals probierte, merkte und finde es nach wie vor unverantwortlich, den enthaltenen Zucker nicht stärker zu deklarieren.
Hier in HH bekommt man Fritz an jeder Ecke, in jedem Budni, an fast jedem Kiosk. Nur in der klassischen Gastro leider nicht - da muss man dann schon etwas szeniger werden, also nach St. Pauli oder Sternschanze gehen.
Bei Alk ging "ein bisschen" überhaupt nicht, ich schätze, ich war kurz davor, komplett abhängig zu werden. Hier hat mir ein kurzzeitiger Besuch bei einer Selbsthilfegruppe (mit "richtigen Alkis") die Augen geöffnet, seit 4 Jahren trinke ich (außer dem Sekt zum Jahreswechsel und vllt. 1-2 Mal pro Jahr zu ganz besonderen Gelegenheiten) absolut gar keinen Alk mehr.
Finde ich gut. Das ist ein ganz schön persönliches Thema - dazu hätte ich auch einiges zu sagen, aber das werde ich nicht hier im öffentlichen Bereich tun.
Bei Kippen habe ich es mit (drastischem) Reduzieren hingekriegt. Von ca. 50 Stück auf zunächst 1 nach dem Aufstehen und je 1 nach jeder Mahlzeit, so für etwa 6 Wochen. Dann für einen Monat nur noch die Kippe nach dem Aufstehen, dann auf 0. Jetzt seit etwa einem Jahr.
Ich habe vor gut 2 Jahren aufgehört mit dem Rauchen, habe aber auch vorher immer Stückchenweise reduziert. Angefangen mit dem reduzieren vor 5 Jahren, als ich mit meinem Freund zusammenzog, der NR ist. Dann in der Stärke reduziert und am 11.1.2011 endgültig aufgehört. Und das ist eine Leistung, und die solltest Du Dir auch zugestehen.
Bei der Cola, weiß ich noch nicht. Im Unterschied zu Kippen und Alk fehlt mir der "Leidensdruck" oder der offensichtliche Vorteil, den ein Verzicht bringen würde. Um den herauszufinden hab ich den Thread eröffnet. Naja, immerhin habe ich gerade statt der obligatorischen "ersten Cola" einen Earl Grey vor mir. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich trink schon seit meiner Kindheit schwarzen Tee mit Milch. Nun trinke ich schwarzen Tee mit Sahne und mal Kokosöl. Tut sehr gut für mich - aber nicht als Cola-Ersatz.

Und zu dem ganzen Absolutionsbullshit: So sehr ich die Tipps und Meinungen aller hier schätze, niemand hat das recht, jemand anderen zu verurteilen oder die Absolution zu erteilen - wenn ich ne Kirche gesucht hätte, wäre ich nebenan zum Michel gegangen und hätte mich taufen lassen. Jeder muss selbst wissen was geht und was nicht geht, und wenn hier jemand nach Meinungen fragt und ihm dann unterstellt wird, er wolle Absolution, stellen sich hier einige von Euch auf einen gewaltig hohen Podest.

spiegel

Beitragvon spiegel » 16. April 2013, 16:49

ABER mein Hauptargument gegen Colalight und Co sind, dass es die Geschmacksnerven verdirbt. Mit LCHF merkt man wie süss selbst Milch oder Tomaten sind
Das ist ein starkes Argument, das ich nachvollziehen kann.

Interessant wäre aber noch, was die "Sucht" auf Cola light eigentlich auslöst.
Das Coffein ? Wenig wahrscheinlich, Kaffee und Tee bieten da genug.
Die Süße ? Schwer vorstellbar, da ja die Befriedigung, also der Zucker, nicht geliefert wird.
Die Hoffnung des Körpers, dass der Zucker vllt. dich irgendwann kommt ? Schwierig. Man sollte eigentlich meinen, dass nach langer Zeit eine Gewöhnung einsetzen würde, wenn die Gleichung "süß=Zucker" permanent nicht aufgeht.

Bleiben die Gewöhnung und der Geschmack. Die beiden Faktoren schätze ich bei mir als ganz entscheidend ein.

Wenn man Getränke mit Alk, Heißgetränke und auch noch Fruchtsäfte und -schorlen weglässt, bleibt die Auswahl sehr dürftig. Trinken wird dann zur reinen Flüssigkeitsaufnahme.
Was trinkt ihr so, außer Kaffee, Tee und Wasser ?

Rari

Beitragvon Rari » 16. April 2013, 17:09

Trinken wird dann zur reinen Flüssigkeitsaufnahme.
Was trinkt ihr so, außer Kaffee, Tee und Wasser ?
Ähem, trinken dient eigentlich auch nur der Flüssigkeitsaufnahme, oder?

Ich trinke meist Wasser, nur noch sehr selten Kaffee (habe ihn immer mit Zucker getrunken, mit Stevia und Co schmeckt er mir nicht), Tee mit Sahne und Kokosöl, Ab und an mal Früchte oder Kräutertee, ab und an mal Cola light (versuche es aber auf Situationen zu begrenzen in denen ich keine wirkliche Alternative finde - wie bereits erwähnt).

Zum Thema Colasucht: Koffein tut mit Sicherheit einiges dazu. Das lässt sich aber durch einen einfachen Koffeinentzug lösen.
Das viel interessante Thema ist allerdings das Salz, das in Cola enthalten ist.
In Cola light ist etwa 0,1mg Natrium auf 100ml enthalten. Das macht also etwa 1g Natrium pro Liter. Natrium, nicht Salz!

Ein Experiment: Nimm einen Liter Wasser, gebe 2,5 Gramm normales Salz dazu (entspricht 1g Natrium), und trink das und schau ob es den Durst löscht oder nicht.

Das versteckte Salz in Softdrinks (vergl. dazu auch Dr. Lustigs "Coca Cola Verschwörung) sorgt dafür, dass man immer mehr Durst bekommt. Die starken Süßungsmittel, egal ob Zucker oder Süßstoffe dienen zur Maskierung des Salzgeschmacks. Um es mit Dr. Lustig zu sagen: "you are drinking a Pizza" (natürlich bezogen auf das Salz)

Man möge mich berichtigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe - Mathe war nie so meine Stärke.

Zuu

Beitragvon Zuu » 16. April 2013, 17:33

Das versteckte Salz in Softdrinks (vergl. dazu auch Dr. Lustigs "Coca Cola Verschwörung) sorgt dafür, dass man immer mehr Durst bekommt.
Eine kleine Anekdote dazu:

Mein ehemaliger Mitbewohner war ein starker Anhänger von Limonaden. Täglich hat er min. 2 l Cola oder ähnliches getrunken. Dann war er von der Uni aus auf einer Exkursion in Griechenland. Im Sommer. Kein Wölkchen am Himmel.

Als er zurückgekommen ist, hat er nur noch Wasser getrunken, ab und zu vielleicht etwas Cola als Süßigkeit (und ich möchte betonen, es ist nichts weiter als eine Süßigkeit). Warum? Weil er bei der Hitze in Griechenland das Gefühl hatte zu verdursten trotz genügend Flüßigkeitaufnahme. Aber eben die falsche Flüßigkeit.

Ich trinke nur Wasser und Tee. Wenn ich was mit Geschmack haben möchte, weil ich von Natur aus trinkfaul bin, dann tue ich entweder eine Zitronenspalte oder ein paar Beeren in mein Wasser oder auch gerne Ingwer. Das reicht mir auch als Auswahl.

Wie ich bereits schrieb, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Ich finde aber die Argumente gegen einen Konsum von süßstoffhaltigen Produkten (Verdacht auf mögliche krebserregende Wirkung, Einsatz bei der Schweinemast und und und) als sehr überzeugend, darauf zu verzichten. Wer das Risiko für sich selbst als nicht so gering einschätzt, der tue wie es ihm beliebt :) LCHF oder natürliche Ernährung ist das jedoch nicht.

spiegel

Beitragvon spiegel » 16. April 2013, 17:48

Ähem, trinken dient eigentlich auch nur der Flüssigkeitsaufnahme, oder?
Sicherlich.
So, wie Essen der Nahrungsaufnahme dient.

Wenn ich mir die Rezeptseiten ansehe, fällt es mir jedoch schwer, Essen nur als Nahrungsaufnahme zu betrachten.
Essen ist wesentlich mehr, natürlich auch (und bei LCHF ganz besonders) Genuss.
Die reine Aufnahmen von KH, Fett und Eiweiß wäre mir auch nicht genug.

Warum das Trinken auf die Funktion beschränken?
Zuu hat von dem Bekannten mit dem Griechenlandurlaub geschrieben.
Das kenne ich, ich war mehrmals in Jordanien und habe da meist nur Wasser getrunken.
Und zwar ohne Kohlensäure, was mir hier nicht in den Sinn käme.
In der Wüste ist reines Wasser ein wahrer Genuss (und eine Notwendigkeit).
Das hab ich nach der Rückkehr für ein paar Tage beibehalten, aber dann musste es doch wieder Wasser mit Kohlensäure sein.
Das liegt an den Umständen, der Umgebung etc.

Für den Sommer, der sich endlich ankündigt, plane ich in Richtung Eistee (ohne Zucker und Süßstoff).
Mochte ich immer gerne, nur fällt einem das meistens erst ein, wenn man ihn trinken will.
Also vorplanen und kaltstellen.

Apropos Eistee:
In Ägypten gibt es einen knallroten Hibiscusblütentee der auch kalt getrunken wird (Karkade oder so).
Im "Original" typischerweise komplett überzuckert.
Der schmeckt aber auch ohne Zucker hervorragend und ist ausgesprochen erfrischend.

ChrissiPope

Beitragvon ChrissiPope » 16. April 2013, 22:05

Hallo Zusammen,

ich muß sagen, ich hatte mir da lange Zeit keine Gedanken gemacht. Ich liebte Cola und diverse andere Dinge, die Süßstoffe enthielten. Bei vielen Lebensmitteln achtete ich nicht darauf und hätte nie gedacht, dass sie Süßstoffe enthalten könnten, da sie nicht wirklich süß sind.

Nur muß ich leider immer wieder feststellen, dass das Zeug in wahnsinnig vielen Lebensmitteln enthalten ist, bei denen man nicht daran denkt. Natürlich habe ich mir sofort die Cola abgewöhnt.

Ich finde das ganz schön schlimm. Eigentlich gehört das Zeug verboten.

LG
Chrissi

easydoor

Beitragvon easydoor » 16. April 2013, 22:13

Das viel interessante Thema ist allerdings das Salz, das in Cola enthalten ist.
In Cola light ist etwa 0,1mg Natrium auf 100ml enthalten. Das macht also etwa 1g Natrium pro Liter. Natrium, nicht Salz!
Das ist wirklich interessant.
Aber 0,1mg auf 100ml ergibt 1mg auf 1 Liter, oder? ^^
Irgendwas stimmt doch da vorne und hinten nicht, wo hast du die Daten her? Ich konnte nur finden 8mg auf 100g für "Colagetränke kalorienarm" und 4mg für "Colagetränke koffeinhaltig" auf der Uni Hohenheim Seite.

Rari

Beitragvon Rari » 16. April 2013, 22:30

Das ist wirklich interessant.
Aber 0,1mg auf 100ml ergibt 1mg auf 1 Liter, oder? ^^
Irgendwas stimmt doch da vorne und hinten nicht, wo hast du die Daten her? Ich konnte nur finden 8mg auf 100g für "Colagetränke kalorienarm" und 4mg für "Colagetränke koffeinhaltig" auf der Uni Hohenheim Seite.
Siehste, wie gut dass Du nochmal nachgerechnet hast, wie gesagt, ich bin nicht so gut mit Zahlen.
Die Angabe (0,01g steht drauf) habe ich von der Dose Cola Light, die auf meinem Schreibtisch steht.

In Hinblick auf Light-Getränke ist es nur eine Theorie. Zuckerhaltige Softdrinks habe ich nicht im Haus, um auf die Verpackung zu schauen - aber ich traue Dr. Lustig was Zucker angeht schon recht viel Kompetenz zu (seine restlichen Ansichten zum Thema KH muss man ja nicht unbedingt unterstützen).

persica

Beitragvon persica » 16. April 2013, 23:51

Bzgl. Schweinemast - es geht darum, den Ferkeln den Umstieg von der süßen Muttermilch auf das normale, eher nicht süße, Futter zu erleichtern. Bedeutet weniger Stress und bessere Futteraufnahme = Zeitgewinn bei der Mast. Daher wird am Anfang Süßstoff zugesetzt, aber nur vorrübergehend. Später ist davon nichts mehr im Futter.

Bin ja auch durchaus kritisch und lese viel im Netz, aber ich denke nicht, dass man alle Horrorstories glauben sollte, die es so gibt. Und da gibt es viele, über so ziemlich alle möglichen Lebensmittel. Nicht immer leicht da durchzublicken, im Endeffekt muss man sich selbst eine Meinung bilden und entsprechend für sich danach handeln.
Da ich bisher noch von niemandem bei dem es belegt wäre gehört oder gelesen habe, der an Süßstoffen erkrankt oder gestorben wäre... finde ich für mich nicht, dass man sie total verteufeln sollte. Sicher, künstlich und nicht streng LCHF.
Und bei wem es Heißhunger macht oder wen es aus der Ketose wirft, braucht man auch nicht drüber diskutieren. Ist nur nicht bei jedem der Fall.

Selbst trink ich auch ganz gerne mal eine bestimmte Billigversion-C-Light, einfach weils mir gut schmeckt. Sonst Leitungswasser. Tee macht mir nach einer Weile ein komisches Mundgefühl, keine Ahnung warum, aber davon kann ich nicht allzuviel von trinken.

Zurück zu „Lebensmittel“