Stoffel, du kannst das Rezept von Seite 1 so nehmen, allerdings nehme ich nur 15g Flohsamenschalen. Das Mehl kannst du nach allen möglichen Varianten mischen. Ich mache gleich welche mit Mandel-und Kokosmehl. Habe auch schon mit Leinsamen- und Walnussmehl gebacken.
Ich finde, es lohnt sich.
LCHF Brötchen wie Brot
-
- Status: Offline
-
Re: LCHF Brötchen wie Brot
Abgesehen von dem Brot, das Pinkpoison mal gepostet hat, ist dieses Rezept das einzige, das mir Backtrottel gelingt.
Beide kann ich also nur wärmstens empfehlen, zudem beide ohne Mipros
Beide kann ich also nur wärmstens empfehlen, zudem beide ohne Mipros

-
Hab das gestern mal probiert mit Leinsamenmehl, Mandelmehl und ner Menge Flohsamenschalen.
Ist super aufgequollen, auf einmal war der Teif richtig voll mit Poren...
Problem war nur, dass die Dinger nach 45 Minuten immernoch labberig waren und länger wollte ich dann doch nicht mehr riskieren.
Jetzt gibts halt mal paar weiche Brötchen.
Gut ich hab das Rezept abgewandelt gehabt, ganze Eier genommen mit Frischkäse und dazu die Mehle, nen schuss Ajvar und Röstzwiebeln...
Nächstes mal mehr Flohsamen und noch länger drin lassen
Ist super aufgequollen, auf einmal war der Teif richtig voll mit Poren...
Problem war nur, dass die Dinger nach 45 Minuten immernoch labberig waren und länger wollte ich dann doch nicht mehr riskieren.
Jetzt gibts halt mal paar weiche Brötchen.
Gut ich hab das Rezept abgewandelt gehabt, ganze Eier genommen mit Frischkäse und dazu die Mehle, nen schuss Ajvar und Röstzwiebeln...

Nächstes mal mehr Flohsamen und noch länger drin lassen

@ Alma.... Irgendwo auf Mopsis Blog glaube ich......
War auf jeden fall ziemlich einfach. hab jetzt leider keine Zeit das rauszusuchen
War auf jeden fall ziemlich einfach. hab jetzt leider keine Zeit das rauszusuchen

Danke Nicky,ich werde da mal nachsehen.
Habe heute aus dem Teig 6 Brötchen gebacken,von aussen sehen sie ganz toll aus,bin gespannt,wie sie von innen aussehen und wie sie schmecken.Wird Morgen früh getestet.
Habe heute aus dem Teig 6 Brötchen gebacken,von aussen sehen sie ganz toll aus,bin gespannt,wie sie von innen aussehen und wie sie schmecken.Wird Morgen früh getestet.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg
Boa,die Brötchen haben uns richtig lecker geschmeckt.Wird es nun öfter mal geben.4 Stück habe ich eingefroren,da meine sehr gross wurden und wir von je einem pappsatt waren.
Ich habe sie so gemacht:
100g Leinmehl(Rapunzel)
50g Hanfmehl(Rapunzel)
15g Weinsteinbackpulver
15g Flohsamenschalen
1Tl Salz,alles gut mischen,dann 3 Eiweiss und 250ml kochendes Wasser dazugeben und mit dem Handmixer gemixt.
Habe 6 Brötchen geformt und noch 10min. stehen lassen.
Bei 180 grad 50min. gebacken.Als sie aus dem Ofen kamen,waren sie richtig gross geworden und sahen sehr knusprig aus.
Heute Morgen waren sie es nicht mehr,aber trotzdem sehr lecker.
Ich habe sie so gemacht:
100g Leinmehl(Rapunzel)
50g Hanfmehl(Rapunzel)
15g Weinsteinbackpulver
15g Flohsamenschalen
1Tl Salz,alles gut mischen,dann 3 Eiweiss und 250ml kochendes Wasser dazugeben und mit dem Handmixer gemixt.
Habe 6 Brötchen geformt und noch 10min. stehen lassen.
Bei 180 grad 50min. gebacken.Als sie aus dem Ofen kamen,waren sie richtig gross geworden und sahen sehr knusprig aus.
Heute Morgen waren sie es nicht mehr,aber trotzdem sehr lecker.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Kann ich auch gemahlene Mandeln verwenden? Hat das schon jemand ausprobiert? (Nehme auch einen Tip für Mandelmehl entgegen
)
Und wo bekomme ich Flohsamenschalen? Welche sind gut? Und wie teuer ist das Kilo?
Hab eben im Reformhaus angerufen, dort kosten 250 Gramm Flohsamenschalen 9 Euro. Das ist ziemlich heftig!!
Brötchen wären echt toll, ich vermisse Brot am meisten bei LCHF und diese Eiweißbrote vertrage ich ja leider nicht.tlic
Vermutlich wurden alle Fragen im Thread schon beantwortet, aber 19 Seiten durch zu lesen, schaffe ich jetzt nicht...

Und wo bekomme ich Flohsamenschalen? Welche sind gut? Und wie teuer ist das Kilo?
Hab eben im Reformhaus angerufen, dort kosten 250 Gramm Flohsamenschalen 9 Euro. Das ist ziemlich heftig!!
Brötchen wären echt toll, ich vermisse Brot am meisten bei LCHF und diese Eiweißbrote vertrage ich ja leider nicht.tlic
Vermutlich wurden alle Fragen im Thread schon beantwortet, aber 19 Seiten durch zu lesen, schaffe ich jetzt nicht...
Meine sind gerade im Ofen, hab gemahlene Mandeln verwendet. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Wird das Eiweiß steif geschlagen?????????
Wahnsinn!!! Super lecker!!!
Ich hab das Eiweiß nicht steif geschlagen.
Ich hab das Eiweiß nicht steif geschlagen.