@Rennschnecke: besser spät als nie nun endlich ein Teil (soweit ich mich erinnere

) des Beitrags, den ich vor ein paar Tagen zu den Fivefingers schreiben wollte.
Welche Art Sohle hast du denn an deinen FF? Wenn du glatte Sohlen hast, sind die fürs Gelände nur bedingt geeignet.
Ich habe welche mit Geländesohlen, die FF Spyridon. Da merkt man wirklich nicht allzuviel.
Aber ich habe ohnehin recht unempfindliche Fusssohlen, da ich sehr viel barfuß laufe.
Bevor ich wusste, dass es überhaupt so etwas wie Barfußschuhe gibt, bin ich tatsächlich in Wald und Feld ganz ohne Schuhe gelaufen. ;)
Dabei war es halt nur recht lästig, dass man ständig den Blick gesenkt halten musste, um Tannenzapfen und größeren Steinen ausweichen zu können.
Es werden ja mit Barfußschuhe ganz andere Muskelgruppen beansprucht, daher wirklich langsam "üben".
Ich laufe nur mit Minimalschuhen, im Sommer die FF, diesen Winter war ich mit den Minimus Trail unterwegs. Und es geht bei trainierter Muskulatur auch problemlos auf sehr langen Strecken.
Bei mir ist es sogar so, dass ich mit "normal" gedämpften Schuhen überhaupt keine Spaß am Laufen hatte, weil ich dann Knieprobleme und Schmerzen in der Hüfte bekam.
Für mich ist barfuß die richtige Variante!
Zurzeit habe ich sehr wenig Zeit zum Laufen gefunden (Suddas Buch sei Dank hatte ich extrem viel im Shop zu tun ;) ).
Mit 40-h-Job, dem Shop, 3 Kindern, Mann, Haus, Garten, Hund & Katz ist es einfach nicht immer leicht, ein passendes Zeitfenster zu finden.
Aber ich habe vorgestern festgestellt, dass es endlich früh morgens wieder hell genug ist, dass ich wenigstens eine kleine Runde vor 6 Uhr schaffe. Ich laufe supergerne morgens nüchtern. An dieser Stelle im Tagesablauf kommt mir auch definitiv nichts dazwischen.

.
Also werde ich zukünftig wieder unter der Woche 2-3 mal 5 km laufen und am WE dann eine längere Strecke.
LG
Sola