LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Tami
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 5. Mai 2013, 14:17

Ich habe sie heute Morgen auch wieder gebacken (mit 150 g Mandelmehl) für Schwager und Schwester mit Kindern. Habe um Beurteilungs-SMS gebeten (werde ich heute Abend bekommen - bin gespannt).
Mit Mandelmehl werden sie auch nicht fluffig, sondern kompakt, aber genau das ist es, was ich an den Brötchen so mag. Ich hab' da nicht gern Luft drin in meinen Backwaren.

Tami

Beitragvon Tami » 6. Mai 2013, 13:13

Beurteilung von Schwester und Schwager:

Konsistenz perfekt :ymhug:

Geschmack: :ymsick:

Tja. Da machste nix dran :lol:

Guesa

Beitragvon Guesa » 6. Mai 2013, 22:34

Wird morgen ausprobiert und ich werde berichten. Jetzt, wo mein Mann auch mit ins LCHF-Boot einsteigen will, muss ich meine Rezeptauswahl aufstocken. Aber die Brötchen hören sich ja wirklich gut an :)

Tami

Beitragvon Tami » 7. Mai 2013, 06:32

Beim nächsten Backversuch werde ich statt Brotgewürz etwas Kräuter der Provence untermischen. Das stelle ich mir sehr lecker vor.

grünspan

Beitragvon grünspan » 14. Mai 2013, 13:22

So, ich habe heute das Rezept auch ausprobiert. Erst mal ganz brav das Originalrezept. 1/3 der Menge zum Testen. ;)
Die Konsistenz ist Super. Aber der leichte Marzipanhauch unverkennbar. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall werde ich mit dem Rezept weiter experimentieren, denn ich möchte irgendwann auch etwas brotiges backen, das auch gästekompatibel ist. ;)
Hier noch die Fotos:
Bild
Bild

Tami

Beitragvon Tami » 14. Mai 2013, 15:01

So sehen meine Brötchen auch aus.

Dadurch dass ich Brotgewürz nehme, kommt der Marzipangeschmack überhaupt nicht zum Tragen.

Mit Oregano lassen sich bestimmt auch Pizzaweckle backen.

Die noch warmen Brötchen auseinanderschneiden und mit Schinken und Käse legen - stelle ich mir köstlich vor.

grünspan

Beitragvon grünspan » 15. Mai 2013, 13:46

Heute habe ich die Version mit Leinmehl (von Rapunzel) statt Mandelmehl probiert - PERFEKT!!! Da kann ich auch mal ein "Baguette" für Gäste draus backen. Mir gefällt der feine Leinsamengeschmack gut. Das Leinmehl von Rapunzel ist auch deutlich heller als das Leinsamenmehl von der Ölmühle Solling.
Ich habe die Brötchen auch vor dem Backen etwas ruhen lassen, so sind sie auch gut aufgegangen.

DANKE für dieses Rezept!!!

Bild Bild
Ach, und morgen gibt es dann Rührei mit Extra Eigelb... ;)

Ich lasse jetzt ein Brötchen bis morgen liegen, mal schauen, wie es dann wird - wenn es noch gut schmeckt, wäre das auch eine Idee, mir die Brötchen zu backen und ins Krankenhaus mitzunehmen. Das letzte Mal hatte ich Heinrichknäcke mit - aber so ein Brötchen wäre auch nicht übel... ;;)

Chris

Beitragvon Chris » 15. Mai 2013, 18:24

Liebe Grünspan, ich wußte gar nicht, dass es von Rapunzel Leinmehl gibt. Vielen Dank für den Tipp!!! Habe mir direkt Leinmehl und Hanfmehl bestellt.

Da ich kein Marzipan mag, habe ich die Brötchen immer mit gemahlenen Mandeln gemacht. Die wurden bisher immer hohl, aber am Freitag habe ich nur 1 Tl vom Alnatura Weinsteinbackpulver genommen anstatt der angegebenen 2 Tl. Ergebnis: Perfekte Brötchen mit Vollkornoptik. Von der Konsistenz her eher wie Hamburgerbrötchen.

Auf jeden Fall bin ich mal total gespannt, wie die Brötchen mit Leinmehl werden. Denn hoffentlich geht jetzt bald die Grillsaison los, da ist es schon ganz praktisch, wenn man den Hamburger in irgendwas reinlegen kann :)

Coco

Beitragvon Coco » 19. Mai 2013, 21:37

Boah, wie genial die Dinger sind!!!

1. Versuch
mit gemahlenen Leinsamen:

3 Brötchen aus dem Teig geformt. Schmecken richtig lecker und sättigen immens.
Nach einem Frühstück aus einem Ei und einem der Brötchen belegt mit Teewurst war ich 5 Stunden satt.

Vorteil: Leinsamen haben 0 gr KH :D

2. Versuch
mit Mandelmehl:

5 Brötchen aus dem Teig geformt. Schmecken auch recht gut, kann ich mir mit Vanillearoma und evtl.
etwas Stevia gut als Kaffeegebäck vorstellen.

Bemerkenswert: Die kleineren Brötchen mit Mandelmehl brauchten 10 Minuten länger, bis sie durch waren.

Resümee: Oopsies Goodby! Diese Brötchen sind viel einfacher und schmecken mir viiiieeel besser :D

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 20. Mai 2013, 00:03

Bei mir ließ gestern Alzheimer grüßen:
Hatte diesmal de Teig mit Mandelmehl und Kokosmehl gemacht. War mir ei bisschen komisch das Ganze, aber ich kam immer noch nicht auf den Trichter. Erst, als sie schon eine Weile im Ofen waren, fiel mir ein, dass ich Flohsamenschalen vergessen hatte :( :-? Ich habe zwar 2 gegessen (wie Pizza), aber den Rest entsorgt- das ging gar nicht. :ymsick:

Zurück zu „"Brot"-rezepte“