Irgendwie klappt es mit der Kokosmilch von LIDL in meiner Isi nicht mehr
Im Kühlschrank wird der Fettanteil steinhart und dann läßt sich nix mehr aufschäumen, es kommt nur blubbernd Flüssigkeit heraus und das feste Kokosfett bleibt in der Isi zurück, seltsam... mit früheren Chargen ging es noch problemlos.
Da ich aber wegen der BPA-Beschichtung von Dosen eh weg will, werde ich mir mal die Aroy-D besorgen (OK, Tetrapack ist auch nicht der Burner, aber im Glasflaschen gibt's keine Kokosmilch).
Wobei ich bei Aroy-D ja immer noch über deren "Emulgatoren-Wunder" skeptisch bin, angeblich ist ja nix drin außer Kokosmilch und Wasser, aber das würde sich dann (wie bei allen anderen Kokosmilch auch) gekühlt in Fett und Wasser trennen. Tut es aber nicht, die Aroy-D bleibt homogen und dieses Wunder erschließt sich mir nicht...
Bleiben für mich nur drei Möglichkeiten:
1. magische Kräfte des Herstellers
2. nicht deklarationspflichtiger Emulgator
3. (mechanische) Homogenisierung
Punkt 1. ist unwahrscheinlich, 2. wäre OK mit einer Minimenge Xanthan könnte ich gut leben, aber 3. wäre oberübel, denn diese mikrofein zertrümmerten Fettpartikelchen sind nicht nur für "Leaky Gutler" ein großes Problem, weil sie so leichter durch die Darmwand tunneln können.
Also was tun... mit anderen Kokosmilchsorten klappt es bei mir mit der Isi nicht mehr, bleibt nur die homogene Aroy-D und darauf vertrauen daß sie nicht homogenisiert wurde, oder eben auf aufgeschäumte Kokosmilch verzichten *seufz*