Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Sissi
Status: Offline

Re: Süßstoffe i.A. und Cola light i.B.

Beitragvon Sissi » 14. Juli 2013, 18:08

Aber warum muss eine so allgemein bekannte Tatsache wie die, dass 100% am besten sind, immer wieder so betont werden? Die Leute hier sind doch nicht dumm.

Für mich selbst reichen derzeit 20g KH, Süßstoffe verwende ich nicht, Cola mag ich nicht (ebensowenig wie all die anderen Limonadengetränke) und ich finde es dennoch nicht so schwer, auch für die Toleranz aufzubringen, die es damit schwerer haben.
Die Leute sind nicht dumm, das ist richtig und das behauptet auch niemand! Aber sie betreten völliges Neuland und sind demnach unerfahren.

Sie es bitte einmal aus einem anderen Blickwinkel:

Als ich angefangen habe, war mein größtes Problem der Heißhunger, der Appetit. Diesen habe ich erst in den Griff bekommen, nachdem ich vollkommen auf die Ursachen verzichtet habe und auch die KH erst einmal ganz flach gehalten habe. Nach wenigen Tagen hatte ich kein Verlangen mehr und auch das natürliche Hunger / Satt Gefühl begann wieder zu funktionieren. Wenn Du so willst, wurde es bei mir je dichter ich an 100% kam immer einfacher.

Heute ist das nicht anders. Bin ich zu großzügig mit den KH oder esse ich gar Geschmacksverstärker oder gar Süßstoffe bzw. Obst mit entsprechendem Fruchtzucker, dann meldet sich sehr schnell der Appetit und Heißhunger wieder. Das geht ganz schleichend und schnell ist das Hunger Satt Gefühl nicht mehr im Lot.

Ich kann sagen, dass es FÜR MICH viel einfacher ist, möglichst nahe bei 100% zu bleiben. Wie weit, das muss jeder selbst herausfinden, denn da ist jeder anders gestrickt.

Wenn aber gerade Anfänger erst einmal in der Kuchenecke verschwinden, ist es sehr schwer den Jieper nach Süßem loszuwerden.

Es hat also nichts mit Religion zu tun oder Purismus, sondern resultiert einfach aus der Erfahrung, dass es zumindest für mich sehr viel einfacher ist, wenn ich den Zuckerkram und die Geschmacksverstärker völlig weglasse.

Würde ich das nicht tun, hätte ich auch ständig den Jieper danach. Und dass das nicht nur bei mir so ist weiß ich aus vielen Gesprächen mit Leuten, denen es keinen Deut anders geht als mir: Lassen sie den Kram weg und halten sie die KH flach, dann ist die Welt in Ordnung! Wenn nicht, fangen die Probleme an ....

sola
Moderator

Beitragvon sola » 14. Juli 2013, 20:52

@Silver: Macht es auf dich wirklich den Eindruck, als herrsche "Radikalität" bei LCHF, bzw. speziell im Forum, vor? Ich empfinde es eigentlich nicht so.
LCHF sagt weiter nichts aus, als das die Kohlenhydrate weitgehend zu reduzieren und durch Fett zu ersetzen sind. Bei längerer Einhaltung kommt es zu Ketose. Dicke haben dann gute Chancen an Fett zu verlieren und Diabetiker können ihren entgleisten KH-Stoffwechsel normalisieren. Alles was darüber hinaus geht ist Glaubenssache und nicht durch Fakten belegt. LCHF ist aber keine Religion.
Kann ich voll & ganz unterschreiben. :)
Das ist die Pflicht, alles andere ist Kür. ;) Und dann sehr persönlich und individuell.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tonsillus

Beitragvon Tonsillus » 16. Juli 2013, 19:07

Danke Sola, genau so denke ich auch. Entscheidend für LCHF mit der positiven Stoffwechselenwicklung ist die Pflicht, wie Du es nennst, und die wird nun mal allein vom Verhältnis der Kohlenhydrate, dem Eiweiß und den Fetten bestimmt. Es ist schön, wenn jemand für sich nun darauf besteht, dass alles nur BIO sein muß. Das hat aber nichts mit LCHF zu tun, denn BIO ist ja bei jeder Ernährungsform möglich. Auch mit Fleisch und Fett, dass nicht Bio ist, gelangt der Körper in Ketose und auch der gelegentliche Gebrauch von Süßstoffen ändert nichts daran, wenn das Verhältnis der Hauptnährstoffe in Ordnung ist.

Es besteht kein Grund, Leute die LCHF machen und gelegentlich Süßes z.B. auch Süßstoff mögen, runter zu putzen. Ein besserwisserischer Wettbewerb, wer denn nun das reinste LCHF macht, hat dann schon sektiererische Züge.

jvxnn

Beitragvon jvxnn » 21. Oktober 2013, 13:27

Naja, 1,5- 2 Liter am Tag sind schon eine ganze Menge. ich würde die Menge dringend reduzieren

spiegel

Beitragvon spiegel » 9. November 2013, 15:13

Naja, 1,5- 2 Liter am Tag sind schon eine ganze Menge. ich würde die Menge dringend reduzieren
Falls jemand noch in diesen alten Colathread schaut, den ich vor über einem halben Jahr geöffnet habe:

Ich habe reduziert, und zwar drastisch, auf nahe 0.
Der Schlüssel war die Beendigung der leichten Verfügbarkeit.
Heißt, ich habe mir schlicht die Anwesenheit von Colaflaschen im Haus untersagt.
Also keine Colakisten und auch keine einzige Dose mehr gekauft.

Jetzt gibt es die CL nur ganz selten, in Restaurants etwa, weil dort die Auswahl an Getränken (kein Alk, keine Zuckerlimo, kein Saft) ja doch irgendwie eher klein ist.

datBea

Beitragvon datBea » 9. November 2013, 15:16

Super! :ymapplause:

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 12. November 2013, 17:34

Auch mit Fleisch und Fett, dass nicht Bio ist, gelangt der Körper in Ketose und auch der gelegentliche Gebrauch von Süßstoffen ändert nichts daran, wenn das Verhältnis der Hauptnährstoffe in Ordnung ist.
Das ist m.E. so nicht korrekt. Siehe zB hier: http://www.dietdoctor.com/is-pepsi-max- ... our-weight
Es besteht kein Grund, Leute die LCHF machen und gelegentlich Süßes z.B. auch Süßstoff mögen, runter zu putzen. Ein besserwisserischer Wettbewerb, wer denn nun das reinste LCHF macht, hat dann schon sektiererische Züge.
Ja, Süßes ist ok, selbst im Rahmen von LCHF, so lange man die Ketose nicht unterminiert damit. In Form von richtigem "Stoff", also Zucker und andere KH's, nicht aber mit körperfremdem Dreck, der vorgauckelt süß zu sein und den Stoffwechsel in die Irre führt. JEde Form von künstlichen Süßungsmitteln steht in Widerspruch zur Philosophie von LCHF und da gibt es m.E. keine graduelen Unterschiede, sondern ein entweder (man lebt LCHF) oder man macht irgendwas anderes, dann sollte man aber auch ein anderes Etikett ankleben (Drecks-Chemie-LCHF oder so ;) ), sonst verwirrt man nur die Anfänger und verwässert das Konzept, das dann zunehmend in Beliebigkeiten verloren geht.

LG Robert

Zurück zu „Lebensmittel“