Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Shenana
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 10. Januar 2014, 12:44

Thema Frühjahrsmüdigkeit:
Sehen wir uns mal ein Beispiel an, wobei wir annehmen, dass es Ende August ist, der Sommer ist am Abwinken, und wir nehmen die nächsten 11 Monate weder Vitamin D - Pillen ein, noch gehen wir auf die Sonnenbank oder gehen in die Sonne.

...die Ausgangsannahme "Ende August" ist, wo wir im Laufe des Sommers 60ng/ml Vitamin D aufgebaut haben. Wir fühlen und gut, dank des Sonnenvitamins, aber wir wissen auch, dass die Frühjahrsmüdigkeit kommt. Was wir nicht wissen ist, wann und warum.

Sehen wir und die mittlere Tabellenspalte etwas näher an, dann stellen wir fest, dass bei einer Verlustrate von 20%, wir bereits Ende Januar die 20ng/ml Marke unterschreiten. Ende März wird es kritisch.

In der Tabellenspalte rechts aussen gehen wir von einer Verlustrate von 30% aus (bei Rauchern anzunehmen). Hier unterschreiten wir bereits Ende November die 20ng/ml Marke, und Ende Februar sogar die 7ng/ml Marke.

Wen wundert da noch, dass die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt.
http://vitamin-d-berechnung.blogspot.de/

Obelixa

Beitragvon Obelixa » 10. Januar 2014, 13:59

Frühjahrsmüdigkeit war für mich bisher kein Thema, bzw. es ließ sich das Frühjahr nicht abgrenzen. Ich bin jedoch kein Maßstab.
Vielen Dank aber für die feine Tabelle, ich liebe solche Aufstellungen. Schick wäre natürlich, wenn der Autor noch einige zusätzliche Quellen angeben könnte, die das Ganze medizinisch untermauern, im Falle kritischer Nachfragen.
Insgesamt scheinen mir die Ausführungen jedoch plausibel.

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 12. Januar 2014, 14:39

Neue Studie legt nahe, dass man die Zufuhrempfehlung verdoppeln sollte, wenn der BMI>30 ist.

Alma

Beitragvon Alma » 10. Februar 2014, 19:04

Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Vit.D Wert bestimmen lassen.
Als mir die Dame Blut abnahm,in ein normales Röhrchen,wies ich darauf hin,im Net gelesen zu haben,dass die Probe dunkel abgefüllt und gelagert werden sollte.
Sie meinte nur,für deren Labor bräuchte man das nicht :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Naja,nun zahle ich 27€ für die Probe,suche mir wieder mal nen neuen Arzt :((
Also,der Wert,der bei der Probe rauskam:25,5ug (30-100)das richtige Zeichen kriege ich irgendwie nicht hin,es heisst wohl ükrogramm???????
Die Ärztin meinte,dieser Wert wäre okay für die Winterzeit :-o Und meinte,ich könne ja 1000er Vigantoletten nehmen :(
Habe mir Heute von meiner Zahnärztin ein Rezept für Dekristol 20.000 geholt und will Heute Abend mal anfangen.
Bin nun nach dem Lesen recht verwirrt,wie ich vorgehen soll,bezüglich der schnellen Auffüllung,oder lieber langsam????Fragen über Fragen :-?
Und warum muss man noch Magnesium dazunehmen??????????
Morgens nehme ich 100 LT Thyroxin,wann und wie nimmt man dann die anderen Tabs ein?Mag plus Vit.D zusammen???
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Achso,da steht,mit etwas fettigem,sollte ich die zum Abendessen nehmen?
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Shenana

Beitragvon Shenana » 11. Februar 2014, 09:44

Hallo Alma, hier mal ein Beispiel aus dem ht-mb.forum:
Selen als Natriumselenit oder Selemomethionin -200 µg pro Tag-Morgens,2 Stunden nach Hormoneinnahme-1 Stunde vor und nach Vit.C Einnahme (Orangensaft-Obst)
Präparate:Cefasel 100 nutri-Selen-und Zink-Kapsel der Fa.Twardy.

-Zink als Zinkaspartat,Zinkorotat oder Zinkhistidin-20 mg pro Tag-Abends-Präparate:Zinkotase,Curazink,Unizink 50.

-Magnesium als Magnesiumcitrat-300 bis 600 mg pro Tag-Morgens frühestens 2 Stunden nach Hormoneinnahme-Präparat:Diasporal 300 Granulat

-Eisen-als Eisen-II-Verbindung-1 bis 2 Kapsel pro Tag-Frühestens 3 Stunden nach Hormoneinnahme-Präparat:Ferro sanol duodenal ,HemFerrin

-Vitamine B:Taxofit,Abtei

Da diese Mineralstoffe sich gegenseitig in ihrer Aufnahme stören,sollte man einen Mindestabstand von 2 Stunde zu L-Thyroxin und zueinander halten (also z.B. 7 Uhr:L-T-7.30Uhr:Frühstück-9.00 Uhr:Selen-11.00:Eisen-20 Uhr:Zink-22 Uhr:Magnesium.

Verbesserungen werden gerne angenommen!;)
Welche Wertbezeichung steht genau auf dem Laborzettel? 25,5 ng/mol oder nmol/l ? Egal wie, es ist auf jeden Fall an der unteren Grenze. Alle weiteren Infos findest Du in diesem Thread.
Vitamin D wird in Mikrogramm (µg) oder in internationalen Einheiten (IE) angegeben. 1 µg entspricht 40 IE bzw. 1 IE entspricht 0,025 µg. Für frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel existieren derzeit weder auf nationaler noch auf europäischer Ebene verbindliche Höchstmengen für den Vitamin D-Gehalt. Als Arzneimittel z. B. zur Behandlung von Osteoporose werden Vitamin D-Präparate mit Tagesdosen von über 10 µg (> 400 IE) verwendet. Dabei sind Präparate mit einer Tagesdosis von über 10 bis 25 µg (> 400 bis 1000 IE) apothekenpflichtig und solche mit einer Tagesdosis von über 25 µg (> 1000 IE) verschreibungspflichtig. (LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA)
Strg + Alt-Taste gleichzeitig drücken und dann auf die M-Taste - dann erhälst Du das: µ

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 11. Februar 2014, 10:03

Oder (da wir in Deutschland sind mit deutscher Tastatur) "AltGr" und "M" -> µ (=Mikro = 1*10^-6)

Das Magnesium brauchst du, weil mit VitD Einnahme der Magnesiumverbrauch erhöht wird.
Janin hat das neulich ganz deutlich gemerkt, ein niedriger Magnesiumwert schlägt sich gerne mal deutlich auf die Stimmung nieder...
;)

Alma

Beitragvon Alma » 11. Februar 2014, 11:06

Danke schonmal :ymhug:
Also,der Wert ist 25,5µg/l ;)
Ich habe Heute Morgen um 7.30Uhr also meine LT genommen,und um 9.45Uhr eine Vit.d 20.000.
Werde nun 15 Tage lang jeweils eine nehmen,dann 2x pro Woche.Habe ich das so richtig verstanden????????????
Shenana,ich habe hier Magnesiumcitrat von PUR,allerdings habe ich keinen Dosierlöffel.Wie kann ich denn da 600mg abmessen????Ist das ein Teelöffel voll?Habe ich vor,nun jeden Abend zu nehmen :D
Nachdem ich nun den Beipackzettel gelesen habe,bezüglich Calcium,brauche ich mir da keine Sorgen zu machen,wegen Nierensteinen,etc.???????????????
Welche Werte sollte ich dann in 4 Monaten,ausser Vit.D,nehmen lassen?
Danke schonmal für die Antworten :ymhug: :ymhug:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

pinkpoison

Beitragvon pinkpoison » 11. Februar 2014, 11:35

Bzgl. Ca-Nierensteinen mußt Du dir dan Sorgen machen, wenn du a priori erhöhte Ca-Werte im Blut hast und deine 25-OHD Werte oberhalb 60 ng/ml liegen. Letzteres ist nicht der Fall, ersteres weiß ich nicht.

Ich würde, den gängigen Empfehlungen zB von Michael Holick folgend, täglich 1000-1200mg Ca substituieren, wenn Du Vitamin D in hohen Dosen nimmst. Achte auch auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K (über die Nahrung ausreichend, grünes Blattgemüse zb).

Beim nächsten Arztcheck solltest Du neben dem 25-OHD-Wert auch deinen Ca-Status im Blut messen lassen. Da Mg primär intrazellulär eingelagert ist, sagen Blutwerte hier nicht wirklich viel aus und man kann sich ihre Messung sparen.

Kuhstalllady

Beitragvon Kuhstalllady » 11. Februar 2014, 12:12

Ich hatte ja damals von einer Apothekerin den Rat bekommen, 2x wöchentlich Vit. D (nehme auch Dekristol) zu nehmen.
Ich werfe morgens um 7:00 meine L-Thyrox ein und gegen 8:00 meine anderen Medis. Das hat immer gut funktioniert und mein Wert hatte sich in kurzer Zeit fast verdreifacht. Ich hatte dann mal kurz auf einmal pro Woche vermindert, aber das merke, dass ich dann nicht mehr so aktiv bin. Also nehme ich jetzt wieder 2x wöchentlich.

Shenana

Beitragvon Shenana » 11. Februar 2014, 12:45

@Alma
für 300 mg Magnesium braucht man rund 3,5 g Magnesiumhydrogencitrat-Pulver.

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“