Das war halt schon Krustenbraten mit Schwarte, aber nicht gepökelt oder so. Ein großes Stück mit fingerdick Fett und Schwarte, das ich frisch in den Ofen gegeben habe, nur mit etwas grobem Meersalz und Kümmel eingerieben.
Verstehe trotzdem nicht so ganz, warum ich SO extrem reagiere. Anfang September hab ich mich ein verlängertes Wochenende nur von vorbereitetem Krustenbraten, hartgekochten Eiern, Mayo, Pute mit Mandelpanade ernährt auf meiner Fortbildung. Das war doch so viel mehr Histamin... gerade weils nie frisch zubereitet war.
Histaminintoleranz
Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“
-
- Status: Offline
Re: Histaminintoleranz
Verstehe trotzdem nicht so ganz, warum ich SO extrem reagiere. Anfang September hab ich mich ein verlängertes Wochenende nur von vorbereitetem Krustenbraten, hartgekochten Eiern, Mayo, Pute mit Mandelpanade ernährt auf meiner Fortbildung. Das war doch so viel mehr Histamin... gerade weils nie frisch zubereitet war.
Nun, möglicherweise war wie schon gesagt das Fleisch nicht mehr ganz frisch, auch wenn Du es frisch gekauft hast.
Das Histaminproblem ist ja auch Dosis abhängig, vielleicht hat sich deine DAO-Produktion verringert, oder Du hast eine Allergie entwickelt die deine stille Reserve aufbraucht. Hausstaubmilben sind z.B. im Winter durch die Heizperiode viel stärker in der Luft verbreitet, oder nutzt Du solche Duftlämpchen, auch das könnte Allergien fördern, ne neue Zimmerpflanze, neues Deo, Haarfarbe/shampoo, überleg mal vielleicht hat sich ja in der Hinsicht was in deinem Umfeld geändert.
Bei mir ist es die Katze meiner Tochter, seit dem sie im Haus ist, reagiere ich auch deutlich früher und auch heftiger. Ohne morgens und abends AH gehts nicht mehr.
Zur Zeit schaffe ichs grad mich wieder streng zu ernähren und schon gehts meinen Ohren und Gelenken besser.....ich hab sogar die gaaaaaanz kleine Hoffnung, dass ich ein wenig Mascarpone vertrage, das wäre natürlich ne tolle Alternative zu Quark & Co.
LG
Corina
-
Zur Zeit traue ich mir gar nicht an Milchprodukte - wo ich doch so manches Mal sabbernd am Moproregal den Ziegenfrischkäse anschmachte...
Beim letzten Versuch habe ich nach 2 Tagen Ödeme im Gesicht und an den Knöcheln bekommen.

-
Ich meide auch gerade ganz streng Milchprodukte, noch mindestens 14 Tage um dann mal Mascarpone zu testen. Wenns schmerzen bringt, werde ich die Versuche endgültig einstellen und künftig ganz drauf verzichten.
Ich bekomme die heftigsten Schmerzen ins Daumen- und Zehengelenk und das auch noch links. Das sind zum Motorrad fahren so ziemlich die bescheidensten Stellen, ok ein Furunkel am Hintern könnte es noch toppen, aber dann kommt so schnell nix mehr....
LG
Corina
Ich bekomme die heftigsten Schmerzen ins Daumen- und Zehengelenk und das auch noch links. Das sind zum Motorrad fahren so ziemlich die bescheidensten Stellen, ok ein Furunkel am Hintern könnte es noch toppen, aber dann kommt so schnell nix mehr....

LG
Corina
-
Also als allererstes fällt mir da mein Freund einüberleg mal vielleicht hat sich ja in der Hinsicht was in deinem Umfeld geändert

Ansonsten muss ich wirklich mal genauer überlegen was ich verändert hat. Ich kann halt auch noch keinen Zusammenhang zum Zyklus oder ähnlichem sehen. Von daher muss ich wohl so Sachen wie die Wohnung meines Freundes auch mit einbeziehen. Dazu fällt mir auf Anhieb nur eine Latexmatraze ein, die in der Zimmerecke an der Wand lehnt für Gäste. Habe eine Kontaktallergie, aber auch auf dieser Matraze nie geschlafen.
Werde morgen mal weiter systematisch alles durchgehen.
LG
-
Guten Morgen
Es ist schon frustrierend wenn man glaubt endlich endlich nen halbwegs sicheren Speiseplan zu haben und plötzlich hat man auch damit Symptome.....und das ganze Theater mit Auslassdiät und Tagebuch geht von vorne los.
Führst Du auch Tagebuch? Da hat man oft nach paar Wochen ein Aha-Erlebnis, weil einem da über einen größeren Zeitaum Zusammenhänge auffallen.
Das Problem hab ich auch gerade, nur verschiebe ich die Diät immer wieder, und improvisier irgendwas zusammen. Immerhin, der Verzicht auf alle Mopros hat deutliche Verbesserungen gebracht. Aber mein linker Daumen ist immer noch ne Problemzone.....da bin ich auch schon am überlegen obs noch ne andre Ursache sein könnte, vielleicht wirklich Arthrose
Mist, ich will ein Automatik-Motorrad
LG
Corina

Es ist schon frustrierend wenn man glaubt endlich endlich nen halbwegs sicheren Speiseplan zu haben und plötzlich hat man auch damit Symptome.....und das ganze Theater mit Auslassdiät und Tagebuch geht von vorne los.

Führst Du auch Tagebuch? Da hat man oft nach paar Wochen ein Aha-Erlebnis, weil einem da über einen größeren Zeitaum Zusammenhänge auffallen.
Das Problem hab ich auch gerade, nur verschiebe ich die Diät immer wieder, und improvisier irgendwas zusammen. Immerhin, der Verzicht auf alle Mopros hat deutliche Verbesserungen gebracht. Aber mein linker Daumen ist immer noch ne Problemzone.....da bin ich auch schon am überlegen obs noch ne andre Ursache sein könnte, vielleicht wirklich Arthrose

LG
Corina
Hallo ihr Histamingeplagten,
ich habe mal eine Frage zu den Gelenkschmerzen. Es scheint ja einzelne Finger/Zehengelenke zu betreffen. Was sind das für Schmerzen? Brennen, drücken, ziehen, Unbeweglichkeit?
Ich habe seit wirklich vielen, vielen Jahren ab und an mal und dann auch mal für ein paar Tage einen steifen, schmerzenden Ringfinger. Es fühlt sich an, als ob das Gelenk "knubbelig" ist und ich kann dann auch keine richtige Faust mehr machen. Die Finger drum herum sind auch irgendwie steif. Es ist nun nicht sooo furchtbar schlimm, aber schon lästig.
Rheumafaktor wurde vor Jahren mal bestimmt - unauffällig. Röntgen - auch unauffällig. Ich habe die Beschwerden nun eigentlich auf mein Hashimoto geschoben, aber evt. steckt doch etwas anderes dahinter?
Lg
sola
ich habe mal eine Frage zu den Gelenkschmerzen. Es scheint ja einzelne Finger/Zehengelenke zu betreffen. Was sind das für Schmerzen? Brennen, drücken, ziehen, Unbeweglichkeit?
Ich habe seit wirklich vielen, vielen Jahren ab und an mal und dann auch mal für ein paar Tage einen steifen, schmerzenden Ringfinger. Es fühlt sich an, als ob das Gelenk "knubbelig" ist und ich kann dann auch keine richtige Faust mehr machen. Die Finger drum herum sind auch irgendwie steif. Es ist nun nicht sooo furchtbar schlimm, aber schon lästig.
Rheumafaktor wurde vor Jahren mal bestimmt - unauffällig. Röntgen - auch unauffällig. Ich habe die Beschwerden nun eigentlich auf mein Hashimoto geschoben, aber evt. steckt doch etwas anderes dahinter?
Lg
sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
Hallo sola,
bei mir ist das ein häufiges Knacken im Großzehgelenk, aber nicht schmerzhaft. Das hab ich schon seit der Pubertät, ganz weg ging es seitdem nie.
@Corina: Tagebuch sollte ich wieder schreiben. Dooferweise hab ich immer so wochenlange Essphasen... momentan bin ich auf dem Kokostrip.
LG
bei mir ist das ein häufiges Knacken im Großzehgelenk, aber nicht schmerzhaft. Das hab ich schon seit der Pubertät, ganz weg ging es seitdem nie.
@Corina: Tagebuch sollte ich wieder schreiben. Dooferweise hab ich immer so wochenlange Essphasen... momentan bin ich auf dem Kokostrip.
LG
-
So ähnlich fühlt sich das bei mir im Daumen oder in der großen Zehe auch an. Einfach Aua und steif und bisschen dick.
Knacken habe ich auch - aber fast an allen Gelenken, wenn ich mal aus Versehen eine Ladung zu viel erwische. Seit meiner Kindheit habe ich gedacht, das ist normal, wenn ich knacke wie ein rostiger Roboter... Jetzt auf meine alten Tage bin ich wieder geschmeidiger geworden.
Knacken habe ich auch - aber fast an allen Gelenken, wenn ich mal aus Versehen eine Ladung zu viel erwische. Seit meiner Kindheit habe ich gedacht, das ist normal, wenn ich knacke wie ein rostiger Roboter... Jetzt auf meine alten Tage bin ich wieder geschmeidiger geworden.
-
Mal eine Frage an die Chemie-Experten: Was ist der Unterschied zwischen Naturkautschuk und Polyisopren? Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, ist Polyisopren lediglich eine Art künstlich hergestelltes Kautschuk, evtl ohne allergieauslösende Eiweiße aus dem Naturkautschuk. Wie seht ihr das? Oder ist Polyisopren evtl dem Naturkautschuk zu ähnlich, so dass es bei einer Kontaktallergie trotzdem zu Problemen kommen kann?
Danke!
Danke!