Hallo Ulla,
Zu dem Quarkproblem folgender Gedanke: was, wenn du den Quark mit Kokosmilch/Kokosöl mischt? Kokosprodukte haben ja einen hohen thermischen Faktor (sie heizen dem Stoffwechsel ein) und sind generell gut für Ketose...vielleicht kannst du dadurch ja den eventuellen "negativen" Effekt etwas abschwächen?
Liebe Grüße,
ET
Jetzt tauchen nur noch Fragen auf!!
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- EisTigerchen
- Status: Offline
-
shredcat
Re: Jetzt tauchen nur noch Fragen auf!!
Guten Abend, Ulla...
Ich wärm mir mein Rührei dann immer kurz in der Mikro vor, im Sommer ess ich es auch furchtbar gern kalt. Paar Tomätchen dazu, eine aufgeschnittene Avocado, ein paar Spritzer Zitrone obendrauf - wunderbar. Knabbere doch hinterher noch ne Handvoll Macadamias (die spül ich mir immer kalt ab, weil ich das viele Salz nicht mag). Schon bist du für Stunden satt.
Entschuldige - aber was ist denn das für ein Arbeitgeber, der dir nicht mal gestattet, für die Pause in die Küche oder wohin auch immer zu gehen
und dein Essen in Ruhe zu dir zu nehmen?????
Ja, fddb gibt es prima auch als App, bis ich abends immer meine Werte auf dem Laptop eingetragen habe, hab ich sie vergessen... da nutz ich sie lieber mobil
Ich nutz die Macadamias und paranüsse auch immer, wenn ich Appetit auf was deftiges habe, zwischendurch... lenkt ab und hält bis zur nächsten Mahlzeit
Mit Ausgangswerten mein ich Alter/Gewicht/Größe - und hast du schon Grundumsatz mal angeschaut/ausgerechnet? Denn da drunter solltest du nicht kommen von den Kalorien.
Sojajoghurt? Sojaprodukte würd ich weglassen, nimm den guten griechischen mit 10 %. Der schmeckt sooo lecker. Da n paar gehackte Walnüsse/Paranüsse rein (wahlweise Zimt/Bio-Vanillepulver (kein Vanillezucker!) u.a.) und der Tag ist dein Freund ;)
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und lass mal liebe Grüße da...
Ich wärm mir mein Rührei dann immer kurz in der Mikro vor, im Sommer ess ich es auch furchtbar gern kalt. Paar Tomätchen dazu, eine aufgeschnittene Avocado, ein paar Spritzer Zitrone obendrauf - wunderbar. Knabbere doch hinterher noch ne Handvoll Macadamias (die spül ich mir immer kalt ab, weil ich das viele Salz nicht mag). Schon bist du für Stunden satt.
Entschuldige - aber was ist denn das für ein Arbeitgeber, der dir nicht mal gestattet, für die Pause in die Küche oder wohin auch immer zu gehen
Ja, fddb gibt es prima auch als App, bis ich abends immer meine Werte auf dem Laptop eingetragen habe, hab ich sie vergessen... da nutz ich sie lieber mobil
Ich nutz die Macadamias und paranüsse auch immer, wenn ich Appetit auf was deftiges habe, zwischendurch... lenkt ab und hält bis zur nächsten Mahlzeit
Mit Ausgangswerten mein ich Alter/Gewicht/Größe - und hast du schon Grundumsatz mal angeschaut/ausgerechnet? Denn da drunter solltest du nicht kommen von den Kalorien.
Sojajoghurt? Sojaprodukte würd ich weglassen, nimm den guten griechischen mit 10 %. Der schmeckt sooo lecker. Da n paar gehackte Walnüsse/Paranüsse rein (wahlweise Zimt/Bio-Vanillepulver (kein Vanillezucker!) u.a.) und der Tag ist dein Freund ;)
-
Anna AG
Hallo Ulla und shredcat
Gibt's bei euch in Deutschland im Reformhaus oder im Bioladen auch keine ungesalzenen Macadamias?
Gibt's bei euch in Deutschland im Reformhaus oder im Bioladen auch keine ungesalzenen Macadamias?
-
shredcat
Alles, was ich bisher gesehen habe, ist gesalzen... die einen mehr, die anderen weniger. Die gehen dann auch mal ohne abwaschen, die anderen sind nur 
[quote="EisTigerchen"]Hallo Ulla,
Zu deinem Mittagspausenproblem - wie wäre es mit:
*kalte Gemüsepuffer mit Creme fraiche/Kräuterquark und Räucherlachs
*Leinmehlpfannkuchen mit Creme fraiche bestrichen, und dann rein was du magst: Käse, Hack, Gemüsestreifen; oder mit Meerettichfrischkäse und Lachsscheiben....aufrollen zu einer Art Wrap....geht vorbereitet und abgekühlt klasse in die Mittagspausenbox
*Parmesanhackbällchen mit Mayo, dazu deine Rohkost
Hallo EisTigerchen,
ich bin ja leider keine "Köchin" und so weiß ich jetzt leider auch nicht wie die Leinmehlpfannkuchen und Parmesanhackbällchen machen kann.
Hast du vielleicht ein Rezept dafür?
Viele Grüße
Ulla
Zu deinem Mittagspausenproblem - wie wäre es mit:
*kalte Gemüsepuffer mit Creme fraiche/Kräuterquark und Räucherlachs
*Leinmehlpfannkuchen mit Creme fraiche bestrichen, und dann rein was du magst: Käse, Hack, Gemüsestreifen; oder mit Meerettichfrischkäse und Lachsscheiben....aufrollen zu einer Art Wrap....geht vorbereitet und abgekühlt klasse in die Mittagspausenbox
*Parmesanhackbällchen mit Mayo, dazu deine Rohkost
Hallo EisTigerchen,
ich bin ja leider keine "Köchin" und so weiß ich jetzt leider auch nicht wie die Leinmehlpfannkuchen und Parmesanhackbällchen machen kann.
Viele Grüße
Ulla
Hallo EisTigerchen,Hallo Ulla,
Zu dem Quarkproblem folgender Gedanke: was, wenn du den Quark mit Kokosmilch/Kokosöl mischt? Kokosprodukte haben ja einen hohen thermischen Faktor (sie heizen dem Stoffwechsel ein) und sind generell gut für Ketose...vielleicht kannst du dadurch ja den eventuellen "negativen" Effekt etwas abschwächen?
Liebe Grüße,
ET
das muss ich ausprobieren, also weniger Quark und dann Kokosmilch. Soll dann auch noch das Kokosöl hinzu? oder statt der Kokosmilch? Aber die Idee scheint mir gut und ich will es versuchen.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen, in einem Anflug von wahnsinn, Kokosnuss-Creme im Bioladen gekauft und die muss wohl mit Wasser aufgerührt werden.
Hast du eine Ahnung ob ich die wie Kokosmilch verwenden kann? Ich habe nämlich keine Ahnung und eine richtige Erklärung steht auch nicht auf der Verpackung.
LG
Ulla
Hallo Shredcat,Guten Abend, Ulla...
Entschuldige - aber was ist denn das für ein Arbeitgeber, der dir nicht mal gestattet, für die Pause in die Küche oder wohin auch immer zu gehenund dein Essen in Ruhe zu dir zu nehmen?????
Ja, fddb gibt es prima auch als App, bis ich abends immer meine Werte auf dem Laptop eingetragen habe, hab ich sie vergessen... da nutz ich sie lieber mobil![]()
Ich nutz die Macadamias und paranüsse auch immer, wenn ich Appetit auf was deftiges habe, zwischendurch... lenkt ab und hält bis zur nächsten Mahlzeit![]()
ich gebe auch meine Werte immer direkt in die App ein, benutze die FatSecret,die ist kostenlos. Mir wäre es auch zu mühselig abends noch alle einzugeben.
Eigentlich wollte ich die Nüsse weglassen, da man die ja wenn man Abnehmen will nicht essen soll, habe ich auf dem Flyer gelesen. Aber ich muss es wohl ausprobieren, ich esse immer 20 g gemahlene Paranüsse in meinem Quark bzw. noch Sojajoghurt. Ja, der griech. Joghurt ist auch meine Lieblingsspeise, esse ich immer mittags als Dessert.
Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und wir haben nur 30 Minuten Pause und haben eigentlich nie Ruhe, es kommt immer irgend jemand ins Büro oder das Telefon klingelt ununterbrochen. Wir kommen erst abends zur Ruhe. Da muss es dann schnell gehen mit dem Essen und es darf keine großen Umstände machen.
Mein Problem ist ja, dass ich eigentlich selten ein Hungergefühl habe. Ich habe ja den Fehler begangen, dass ich vor ca. 2 Jahren mit der SWK Kur angefangen hatte und nach dem Ende nicht mehr über 700 - 900 kalorien kam, ich war also laufend im Hungermodus und jetzt muss ich das "Essen" wieder lernen, vor allem, all das was verboten war. Ich kenne seit meinen Teenagerzeiten nur Diäten und Fettverzicht. Jetzt fange ich erst einmal an und verliere meine Angst vor Fett und das Essen schmeckt mir wieder. Allerdings bin ich keine Köchin. Kochen war für mich immer schon irgendwie ein lästiges übel und ich koche nur ungern, mache es aber.
LG
Ulla
- EisTigerchen
Hallo Ulla, ich antworte dir die Tage ausführlich - bin die Wochenenden immer bei meinem Freund, da is nich soviel Zeit für Forum da. Aber ich meld mich, versprochen!
- EisTigerchen
Hallo Ulla,Hallo EisTigerchen,
Viele Grüße
Ulla
jetzt hab ich Zeit zu antworten.
Also: die Leinmehlpfannkuchen sind ziemlich einfach. Pro Pfannkuchen benutze ich 1 Ei, 1 EL Wasser, 1 Prise Salz und 1 abgestrichenen TL Leinmehl. Alles verrühren und mit Butterschmalz in der Pfanne rausbacken. Wenn du magst, kannst du gern noch ein paar gehackte Kräuter dazugeben, die zu deiner geplanten Füllung passen
Für die Parmesanhackbällchen mache ich folgendes Rezept:
1 Ei mit Salz, Pfeffer, Gewürze/Kräuter nach Geschmack verrühren, 500g Hack (gemischt) unterkneten. Danach 50g geriebenen Parmesan unterkneten, die Masse wird schön kompakt und lässt sich zu kleinen Bällchen (oder Frikadellchen) formen. Im Anschluss in viel heißem Schmalz rausbacken. Fertig
Also in den Quark rein würde ich nur Kokosmilch verwenden - das Kokosöl ist bei Raumtemperatur ja fest und lässt sich daher schlecht verrühren.Hallo EisTigerchen,
das muss ich ausprobieren, also weniger Quark und dann Kokosmilch. Soll dann auch noch das Kokosöl hinzu? oder statt der Kokosmilch? Aber die Idee scheint mir gut und ich will es versuchen.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen, in einem Anflug von wahnsinn, Kokosnuss-Creme im Bioladen gekauft und die muss wohl mit Wasser aufgerührt werden.
Hast du eine Ahnung ob ich die wie Kokosmilch verwenden kann? Ich habe nämlich keine Ahnung und eine richtige Erklärung steht auch nicht auf der Verpackung.
LG
Ulla
Kokoscreme hab ich zwar auch zuhause, aber die hab ich bislang nur einmal für Kokospralinen verwendet, da hab ich das Ding direkt mit Butter/Kokosöl aufgeschmolzen. Ob du die Creme (mit Wasser verrührt) wie Kokosmilch verwenden kannst, weiß ich nicht
Ich wünsch dir viel Spaß und Gelingen beim Experimentieren
Hallo Ulla,
du kannst den Quark auch komplett durch Kokosmilch ersetzen. Wenn du einen leistungsstarken Mixer hast (Zauberstab geht auch), dann probier doch mal
- 50gr TK-Beeren (unaufgetaut) mit
- 200ml Kokosmilch und
- ein bisschen Vanille, nach Geschmack auch Zimt
vermixt. Das gibt eine schöne, cremige Konsistenz. In Verbindung mit einem Fettkaffee hält mich das den Vormittag über satt.
Liebe Grüße!
du kannst den Quark auch komplett durch Kokosmilch ersetzen. Wenn du einen leistungsstarken Mixer hast (Zauberstab geht auch), dann probier doch mal
- 50gr TK-Beeren (unaufgetaut) mit
- 200ml Kokosmilch und
- ein bisschen Vanille, nach Geschmack auch Zimt
vermixt. Das gibt eine schöne, cremige Konsistenz. In Verbindung mit einem Fettkaffee hält mich das den Vormittag über satt.
Liebe Grüße!
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.