Ein freundliches Hallo von einer Neuen

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rainer
Moderator
Status: Offline

Re: Ein freundliches Hallo von einer Neuen

Beitragvon Rainer » 9. Juli 2015, 10:59

Die Werte beim OGT waren:
nüchtern: 6,0 [108] (hab schon einige Wochen kaum noch Brot oder KH gegessen)
nach 1 Std.: 12,2 [220]
nach 2 Std. 4,7 [85]
nach 2,5 Std. weil mir total elend war: 3,0! Ich hatte Schweißausbrüche, Sehstörung, Schwindel)-> hab dann doofen Traubenzucker gegessen, dann wurde es besser.
Hallo Kokosflocke,

das sieht schlimmer aus, als es ist. Solange diese verspätete und dann überschieße Insulinausgabe noch zu so einer Unterzuckerung führt, bist du vom Diabetes noch ein gutes Stück entfernt. Das beste Mittel dagegen ist die Reduzierung der KH.

Der Nüchternwert kann durch Stress und Aufregung etwas höher als normal gewesen sein. Der 1h-Wert ist wahrscheinlich besonders hoch ausgefallen, weil du vorher wenig KH gegessen hast. Normal muss man vor dem oGTT 3 Tage vorher mindestens 150g KH pro Tag essen. Der sehr gute 2h-Wert zeigt dann, dass deine BSD noch sehr gut mit einer so hohen Belastung zurecht kommt.

Mit deiner leichten Störung deiner BZ-Automatik bist du hier goldrichtig. Bleibe bei LCHF, dann brauchst du auch keine Diabetesentwicklung zu befürchten.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kokosflocke

Beitragvon Kokosflocke » 9. Juli 2015, 16:57

Lieber Rainer,

danke für deine freundliche Antwort und die Erklärung meiner Werte. Da bin ich erstmal ein Stück weit beruhigt.
Die Nüchternwerte hatte ich zuhause bereits seit 2 Wochen gemessen und sie schwankten zwischen 5,8 und 6,1. Niedriger waren sie nie. Eine Stunde nach dem fast kh-freien (!) Frühstück waren sie meist um die 8.

Ich denke mal, dass ich großen Dauerstress habe (durch sehr starke, immer vorhandene chronische Schmerzen), das wird auch dazu beitragen, dass ich hohe Cortisolwerte habe. Und die wiederum wirken sich auf die Insulinsensität aus, wenn ich das richtig verstehe.

Ich komme mit LC schon recht gut zurecht, die einzige Sorge ist, dass ich es damit wahrscheinlich nicht schaffe, halbwegs basisch zu essen, was ich eigentlich machen soll bei meiner Erkrankung.
Man isst ja automatisch etwas mehr Fleisch/Fisch/Eier, um nicht nur kh-armes Gemüse und Öl essen zu müssen.

Oder sehe ich das falsch?

LG von Sanne
Neustart am 16.03.2019
Gewicht: 73,3 kg (bei 1,76 Größe)
Insulinresistenz , Hba1C: 5,7
deutliche Fettleber

Ziele:
66,0 kg / Insulinresistenz überwinden/Fettleber abbauen

Rainer
Moderator

Beitragvon Rainer » 10. Juli 2015, 10:41

Hallo Kokosflocke,

mit einem erhöhtem Cortisolspiegel wirst du immer einen etwas erhöhten BZ haben. Das liegt daran, dass das Cortisol dafür sorgt, dass die Leber mehr Glukose ausschüttet. Es kommt häufig vor, dass Leute, die Cortisol einnehmen müssen, diabetischen BZ bekommen. Der verschwindet oft wieder, wenn das Cortisol abgesetzt wird. Wenn allerdings das Cortisol über lange Zeit eingenommen wird, werden durch den hohen BZ mit der Zeit die Betazellen zerstört und es entsteht ein echter Diabetes.

Durch dein körpereigenes Cortisol wird der BZ nur leicht angehoben, so dass die Gefahr einer Diabetesentwicklung nicht so groß ist. Trotzdem tust du gut daran, dich weiter mit LCHF bzw. LC zu ernähren, um dein Diabetesrisiko zu minimieren.

Bezüglich deiner basischen Ernährung musst du sehen, ob das mehr an Fleisch/Fisch/Eiern sich wirklich negativ auswirkt. Es ist durchaus denkbar, dass die Vorteile von LCHF dafür sorgen, dass du dich auch mit diesen Sachen besser fühlst als vorher. Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich geeignete LCHF-Ernährung findest und sich damit wohlfühlst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kokosflocke

Beitragvon Kokosflocke » 10. Juli 2015, 12:21

Dankeschön, lieber Rainer, für deine tolle Hilfe! Du hast das gut erklärt und ich verstehe die Zusammenhänge nun gut.

Ja, wegen der Säureüberschüsse in der LC-Kost mache ich mir schon etwas Sorgen. Ich muss einfach versuchen, viel Grünes zu essen und den Fleisch-, Fisch- und Eierkonsum nur etwas zu steigern gegenüber der High Carb Ernährung.
Dafür gesunde Öle, etwas Mandeln.
Ob ich dann aber wirklich satt werde, wird sich erst zeigen. Ich denke aber, wenn durch das Weglassen der KH der Hunger geringer wird, dann werde ich vielleicht auch von wenig EW haltigen Lebensmitteln satt.

Liebe Grüße von Kokosflocke.
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber

Ziele:

Kia

Beitragvon Kia » 10. Juli 2015, 13:06

Weißt du, wie viel Eiweiß du bisher gegessen hast? Bei LCHF wird eine Eiweißmenge von 1 - 1,5g pro kg Normalgewicht empfohlen. Das wäre bei dir 76 - 114g. Wenn du etwas Sorge hast betreffend Säureüberschuss orientier dich eher am unteren Rand. Das Sättigungsgefühl erreichst du bei LCHF über das zusätzliche Fett, das braucht zwar etwas länger, bis man sich satt fühlt, hält aber auch länger an.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kokosflocke

Beitragvon Kokosflocke » 10. Juli 2015, 14:52

Liebe Kia,

danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann, meine Nahrung Mal abzuwiegen und das auszurechnen. Ich hatte gehofft, es klappt schon mit Augenmass;-), dass ich auf etwa 70g EW am Tag komme.

Aber vlt. wäre es doch angebracht, denn man kann sich wirklich verschätzen.

Danke, LG von Kokosflocke
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber

Ziele:

Kokosflocke

Beitragvon Kokosflocke » 12. Juli 2015, 14:52

Ich würde gern nochmal explizit wissen, warum genau es so wichtig ist, mehr Fett als EW+KH zu essen?

Hat das "nur" den Zweck, kalorienmäßig die fehlenden KH zu ersetzen und zur Sättigung beizutragen?
Oder gibt es stoffwechselmäßig Gründe, dass es gesünder ist als nur moderat etwas mehr Fett zu essen?

Liebe Grüße von Kokosflocke
Neustart am 16.03.2019
deutliche Fettleber

Ziele:

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“