hey, mach mal langsam - ich glaube, du machst es dir zu kompliziert
Sinnloses Reinstopfen kurz vorm Schlafen gehen?
Ist das echter Hunger? Wenn ja: dann hattest du nicht genug zum Abendessen.
Wenn nein: Spurensuche! Was brauchst du dann? Hattest du von irgendeinem Vitamin, Spurenelement, etc. nicht genug? Ist es etwas Seelisches? ...?
Und zu "mehr Kohlenhydrate als angegeben": was meinst du mit "angegeben"? Du gibst dir ja selbst ein Limit.
Zum Beispiel 25 oder 30 g am Tag. Und wenn es dann mal 5 g mehr sind (MAL! Nicht täglich!), dann geht die Welt nicht unter. Konsequent sein solltest du vor allem bei Getreide und Zucker (und natürlich fragwürdigen Zusätzen in Lebensmitteln - wenn du überhaupt Fertigprodukte benutzt). Und ob dann dein Gemüse mal 3 g KH mehr hat, das ist in meinen Augen nicht soooo spielentscheidend. Oder besser gesagt: an solchen Feinheiten kannst du feilen, wenn du dich in LCHF schon eingefuchst hast.
Aber es stimmt schon grundsätzlich: KH treiben den Blutzucker hoch, der wiederum lässt die Bauchspeicheldrüse Insulin ausstoßen. Und Insulin ist quasi der "Schlüssel", der die Fettzellen aufschließt zum Einlagern.
Gib dir doch ein machbares Ziel: die nächsten fünf Tage gibt es maximal x g KH am Tag. Zum Beispiel maximal 30 g. Und dann schaust du, wie du damit zurecht kommst. Und entscheidest an Tag 5, ob du das (so) weiter machen willst oder ob du etwas veränderst.
Nur Mut