Ich fühle mich gesund und bin außerdem auf Herz und Nieren geprüft:
Herzecho okey, GFR>90 und auch sonst alles in Ordnung - besser als vor der Ernährungsumstellung.
Regelmäßige Gesundheitschecks sind übrigens nicht nur bei LCHF, sondern auch bei jeder anderen Ernährung sehr sinnvoll.
Wenn du deine Angst vor Fett loswerden willst, dann lies dir mal von Andreas Eenfeldt: "Köstliche Revolution" und von Gonder/Worm: "Mehr Fett" durch. In beiden Büchern findest du genügend wissenschaftliche Beweise, die für die Fette, auch für die gesättigten, sprechen und außerdem die Erklärung dafür, wie es zur Verteufelung der Fette gekommen ist und warum sich diese Ansicht trotz sehr schwacher Evidenz hartnäckig halten kann.
Du darfst natürlich weiter skeptisch und vor allen kritisch bleiben. Sei aber nicht nur gegenüber dem Fett kritisch, sondern auch gegen die KH (bist du ja schon) und gegen die scheinbar wissenschaftliche begündete Anti-Fett-Kampagne. Wohin die uns geführt hat, kann man eigentlich ganz deutlich sehen, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Vorstellung nachgereicht
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
Rainer
- Moderator
- Status: Offline
Re: Vorstellung nachgereicht
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- DasNeueIch
Es ist schon irgendwie zum Mäuse melken. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Jetzt habe ich von einer Studie gelesen, welche insbesondere höheren Eiweißkonsum mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in direkten Zusammenhang bringt.
Wenn man sich an alle Empfehlungen halten wöllte und nach all den feinen Studien leben wöllte, dürfte man wohl gar nichts mehr essen. Jedenfalls weder Fett, noch Eiweiß und auch keine Kohlenhydrate. Die verschiedenen Studien widersprechen sich da ja diametral.
Wenn man sich an alle Empfehlungen halten wöllte und nach all den feinen Studien leben wöllte, dürfte man wohl gar nichts mehr essen. Jedenfalls weder Fett, noch Eiweiß und auch keine Kohlenhydrate. Die verschiedenen Studien widersprechen sich da ja diametral.
Jetzt mach erst mal. Du wirst schon sehen wie gut es dir tut. Hast du ja eigentlich schon erkannt, also weg mit der Skepsis. Guckt dir doch noch mal deine Fotos an, die sagen doch alles. Wie du dich in einem Jahr ernährst kannst du dann immer noch entscheiden und im schlimmsten Fall reumütig zurück kommen ;)
- DasNeueIch
Japp, bin fleißig dabei. Die Haut ist auch wieder normal (eher sogar etwas trocken) und fast 5 Kilo sind runter. Davon natürlich ein großer Teil Wasser ;)
- Sudda Sudda
- Moderator
Ein Grundsatz bei LCHF ist, dass man die Eiweißmenge eben nicht höher schraubt als man braucht. Darüber brauchst du dir also keine Gedanken machen, wenn du diesen Grundsatz beherzigst. Dazu empfiehlt es sich allerdings, den Eiweißkonsum ein wenig im Auge zu behalten, denn der kann einem schon mal durchgehen.Jetzt habe ich von einer Studie gelesen, welche insbesondere höheren Eiweißkonsum mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in direkten Zusammenhang bringt.
Ja, du hast recht, es ist total schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist. Und zu allen Meinungen/Studien wirst du immer ca. 10 gegenteilige Meinungen und Studien finden.
Ich kann daher auch immer nur für mich selbst sprechen. für MICH ist LCHF die richtige Ernährung. Hätte ich die Mischkost beibehalten, wäre ich jetzt vermutlich noch viel, viel dicker als ich es damals war und hätte noch weitere gesundheitliche Probleme einkassiert.
Probier es aus und fühl nach. Das ist das, was ich dir raten kann, denn du bist du - und nicht ich. Dazu immer mal lecker zum Check-up beim Arzt gehen, bisschen Bewegung nicht vergessen.
Ganz liebe Grüße
Annika
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
- DasNeueIch
Läuft soweit ganz gut bei mir. Dummerweise hat mich jetzt eine tierische Erkältung etwas umgehauen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Gibt es irgendetwas zu beachten? Kann man bedenkenlos in Ketose bleiben? Dazu noch die Frage zu diversen Mittelchen. Mein Doc hat mir solche Dolo Lutschbonbons mitgegeben. In der Apotheke gabs dann noch Gratisproben Heiße Zitrone. Letzteres hat als erste Zutat gleich mal Zucker aufgeführt, das lasse ich also besser weg und bleib beim reinen Vitamin-C Pulver stattdessen. Aber wie sieht es mit dem Lutschpastillen aus? Da ist bspw. Maltitol drin. Gefährde ich damit die Ketose oder sollte das nix ausmachen?
Re: AW: Vorstellung nachgereicht
Deine Bonbon Frage kann ich dir nicht beantworten, besser ist es vermutlich immer diese eher sein zu lassen und stattdessen einen guten Tee (z.B. Salbei) zu trinken.
Außerdem ist eine gute selbstgemachte Hühnerbrühe bei Krankenheiten nie verkehrt. Leicht zu essen und reich an Zink.
Ansonsten erstmal gute Besserung
*mit dem Handy geschrieben*
Außerdem ist eine gute selbstgemachte Hühnerbrühe bei Krankenheiten nie verkehrt. Leicht zu essen und reich an Zink.
Ansonsten erstmal gute Besserung
*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
-
Rainer
- Moderator
Hallo neues Ich,
wenn du absolut nicht auf die Lutschbonbons verzichten willst, dann nnimm wenigstens die zuckerfreien. Die sind zwar mit Süßstoff und deshalb auch nicht ideal, aber auf jeden Fall viel besser, als die Zuckerbonbons.
Ich persönlich greife auch lieber zur Hühnerbrühe oder kaue Salbeiblätter, aber das ist nicht jedermanns Geschmack.
LG Rainer
wenn du absolut nicht auf die Lutschbonbons verzichten willst, dann nnimm wenigstens die zuckerfreien. Die sind zwar mit Süßstoff und deshalb auch nicht ideal, aber auf jeden Fall viel besser, als die Zuckerbonbons.
Ich persönlich greife auch lieber zur Hühnerbrühe oder kaue Salbeiblätter, aber das ist nicht jedermanns Geschmack.
LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
- DasNeueIch
Danke für Eure Ratschläge! Zählen die mit Maltitol als Zuckerfrei? Ist doch ein Zuckeralkohol, wenn ich richtig gelesen habe.
-
Rainer
- Moderator
Maltitol verursacht auf jeden Fall einen geringeren BZ-Anstieg und Insulinausstoß als Haushaltszucker. Dadurch wird die Gefahr, aus der Ketose zu fliegen, geringer.
Sieh es als Notlösung und nimm von den zuckerfreien Lutschbonbons auch nicht allzu viele.
Sieh es als Notlösung und nimm von den zuckerfreien Lutschbonbons auch nicht allzu viele.